Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • [...]

    Aber ich glaube eh nicht, dass er in der Realität so viel mehr verbraucht. Dafür sprechen würde nur, wenn der vordere Motor nicht entkoppelt werden kann. Darüber konnte ich aber noch nichts finden.

    Das Hauptproblem müsste die höhere Maximalgeschwindigkeit darstellen. Auch Emotoren haben einen Drehzahlabhängigen Wirkungsgrad. Und wenn ich viel reserve vorhalten, mach ich den Normalbetrieb kaputt. Tesla macht das technisch aktuell anscheinend am besten, Porsche hat es beim Taycan mit einem 2gang getriebe gelöst. Jenseits der 130 gehört der Taycan zu den effizienteren Autos.

    KIA löst es anscheinend "mit Gewalt"

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • In AT gibts 2000 EUR Förderung Herstelleranteil, dann hab ich 4700EUR Nachlass vom Händler und 2000 EUR Überzahlung gegenüber Eurotax für meinen Gebrauchten.

    Da kann ich gut damit leben. Es soll ja auch der Händler noch Freude am Geschäft haben. Das kommt später in der Regel wieder herein wenn es um Kulanzthemen geht. ;)

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Sbg ()

  • Das Hauptproblem müsste die höhere Maximalgeschwindigkeit darstellen. Auch Emotoren haben einen Drehzahlabhängigen Wirkungsgrad. Und wenn ich viel reserve vorhalten, mach ich den Normalbetrieb kaputt. Tesla macht das technisch aktuell anscheinend am besten, Porsche hat es beim Taycan mit einem 2gang getriebe gelöst. Jenseits der 130 gehört der Taycan zu den effizienteren Autos.

    KIA löst es anscheinend "mit Gewalt"

    Kann auch damit zu tun haben... voraussichtlich werden in Zukunft mehr Elektrofahrzeuge ein Getriebe bekommen, da es effizienter ist.

    Die Übersetzung ist bei allen EV6 laut Prospekt gleich und normalerweise sollten die Elektromotoren auch ähnliche Verläufe haben. Ist daher schwer zu sagen, ob es Einfluss hat.

    Wenn er veröffentlicht wird, sind wir spätestens schlauer :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Tesla nutzt zumindest an der Hinterachse einen Reluktanz-Motor, der besonders effizient ist.

    Das gehört -wie auch das von Timo888 erwähnte Getriebe mit mehreren Übersetzungsstufen- zu den Zukunftsthemen, die mich zum Leasing gebracht haben.

    KIA nutzt bis jetzt (typische) PSM - Motoren, an der Vorderachse sogar mit mechanischer Entkopplung (Stichwort "Segeln"), bin sehr gespannt ob der GT andere Lösungen an den Start bringt. :)

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Ich bin gut mit Carwow gefahren, der Konfigurator darin funktioniert zwar nicht mit den Abhängigkeiten der bestellbaren Pakete und Extras. Wenn man sich vorher aber schlau macht und genau die Konfiguration eingibt die man möchte läuft das sehr unkompliziert. Die Angebote von verschiedenen Kia Händlern bekommt man kurzfristig und kann darauf dann bestellen.

    Mann kann in Ruhe vergleichen und sich den besten Händler (Preis und Entfernung) aussuchen. Bei mir waren es dann doch ca 16% Nachlass.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Also den Herstelleranteil und die Bafa exkludiert habe ich 7% Nachlass bekommen auf den Fahrzeugreis.

    Das ist nicht sonderlich viel, jedoch habe ich dadurch auch nur eine Wartezeit von jetzt knapp drei Wochen gehabt. Da meiner im Vorlauf war ^^

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich habe mehr Rabatt erhalten, da ich im April 22 den Wagen des Verkaufsleiter eines Kia Autohaus übernehme.

    Mit Bafa eingerechnet 18.950 € Rabatt. Ist dafür dann aber 6 Monate alt, max. 8000 km runter und natürlich 2.✋.

    Hoffe, dass der Verkaufsleiter alle bisherigen Probleme, die hier im Forum berichtet werden, bis dahin abarbeiten hat lassen, damit ich mich damit nicht "rumärgern" muss.

    Bin aber guter Dinge, er will ja wahrscheinlich auch nicht frieren etc...

    Auf alle Fälle haben wir uns für eines der derzeit "coolsten" Fahrzeuge entschieden :thumbup: :love:

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Ich fände es gut, wenn hier eindeutige Angaben zu finden wären, also z.B. 8% Rabatt auf den Listenpreis, 3570,-- Herstellerbonus, abzgl. Innovationsprämie.

    Hat mich beim Suchen auf den verschiedenen Plattformen schon gestört, stand am Anfang selten deutlich dabei.

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)