Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

• Das kannst du auch sein. Wir sind ja auch mit Wohnwagen unterwegs. Bei moderater Geschwindigkeit liegt unser Verbrauch (bei minimal kleinerem wohnwagen) eine Durchschnittsverbrauch von 33kWh. Längste Etappe waren 215km (100%->10%). Ich plane immer Etappen von ca.180km, dann hat man noch genug Reserven.

Viel Spaß auf eurer Fahrt.

• Das kann ich ähnlich bestätigen.

Sind am Freitag/ Samstag vom Saarland an den Lago Maggiore gefahren.

200 km waren kein Problem.

Durchschnittsverbrauch im Normalen Fahrmodus (mit Trailer Mode) 33,3 kWh/100km bei Tempomat 85-90, manchmal auch 95.

Ich bin definitiv begeistert vom Zugverhalten und dem Gesamtbild.

20250718_122605.jpg

---

EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

Deep Forest Green :love:

AHK ist bestellt montiert (GDW)

• Hallo Arhorn,

ist zwar OT aber da ich bisher nicht so häufig einen EV6 in forrest green gesehen habe, habe ich mal ein paar Prospekte gewälzt. Bist Du sicher dass Du einen MY 24 hast? Laut den Prospekten wurde forrest green nach my23 nicht mehr angeboten.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Bin heute wieder zuhause angekommen nach meinem Kroatienurlaub mit Wohnwagen

Nach mittlerweile fast 3000 km mit Wohnwagen hier meine Erfahrung:

Ganz entscheidend für den Verbrauch ist wie erwartet die Geschwindigkeit.

Bei 80 - 85 liegt der Verbrauch bei mir bei etwa 35 kwh/100

Bei 95 bei 45 kwh/100

Bei 105 lt Tacho (echte 100) bei über 50 kwh/100km

Gewicht ist irrelevant, es kommt nur auf die Form an

Ich kalkuliere grundsätzlich mit max. 150 km zwischen den Ladestationen um noch genügend Reserven zu haben, falls mal eine nicht funktioniert.

Ist mir fast passiert, hatte keine Reserve mehr und von 3 Stationen auf dem BAB Parkplatz funktionierte nur noch eine

Ich habe drei Abos, EnBW, Ionity und Tesla.

EnBW hat mich auf meiner ersten Tour leider oft weit von der BAB weggeführt zum Laden auf Einkaufszentren.

Während der Öffnungszeiten wäre das mit Gespann kein Spaß gewesen.

Auf der Insel Krk hat gefühlt jede Ladesäule eine eigene App bzw. Homepagelösung.

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Jepp, die Form ist entscheidend.

Mit meinem Boot (1000 kg mit Trailer) brauche ich 27-28 kWh/100im Schnitt bei 94 km/h.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Also Klappwohnwagen. Die Dinger fand ich schon immer gut. Hat sich bei uns jedoch mittlerweile erledigt, da Sohnemann nicht mehr im Wohnwagen nächtigen will, seither nehmen wir Ferienwohnungen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Also Klappwohnwagen. Die Dinger fand ich schon immer gut. Hat sich bei uns jedoch mittlerweile erledigt, da Sohnemann nicht mehr im Wohnwagen nächtigen will, seither nehmen wir Ferienwohnungen.

Wenn die Kids größer werden ;)

Vorschlag: Ihr Ferienwohnung und Sohnemann allein im Wohnwagen, dann haben alle wieder Spaß ! :D

• Meine erste Anhängerfahrt mit dem EV6 liegt hinter mir.

Anlässlich der Entrümpelung unseres Kellers habe ich über Traxi einen Kofferanhänger (Nutzmaß 2,5x145x150) gemietet. Über eine Strecke von viermal jeweils 20 Kilometern hat das Auto einen Verbrauch von 24kWh/100km, ich bin halt immer 80km/h gefahren. Fühlt sich gut an, die Kombination EV6 plus Anhänger. Nebenbei bin ich froh die Forumskombination GDW und ECS genommen zu haben, das funktioniert einfach, ohne, daß man noch irgendeinen Knopf extra drücken müsste.

Anhänger über Traxi mieten kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich habe für vier Stunden keine vierzig Euro gezahlt. Die Vermietung funktioniert rund um die Uhr, vollautomatisiert über deren App.

• Falls du nochmal einen Anhänger mieten möchtest, schlage doch bei Kleinanzeigen nach, es ist deutlich günstiger und du musst dir keinen Stress mit Abrechnung nach Stunden antun.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.