Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

  • Hallo zusammen,
    da diese Rubrik im Forum nicht sehr lebhaft ist, wollte ich hier mal gegenwirken und einen Praxisbericht mit meinem Anhänger posten. :)


    Der Anhänger ist ein 2,7to Doppelachser, natürlich wird er am EV6 nicht annähernd vollgeladen - aber, frei nach Merkel, jetzt ist er halt da ;)

    Beladen mit einem (defekten) PV Modul, dazu 2 Mörtelwannen mit Bauschutt und bissle Kleinkram.

    Gesamtgewicht dürften 1000kg gewesen sein.


    IMG_20240113_085532.jpg


    IMG_20240113_092915.jpg


    Im Schnitt lag ich bei 34kWh / 100km, Außentemperatur lag bei -2°C, Fahrstrecke bei 2x25km.


    Bei dem Anhänger merkt man extrem die Bordwände, die treiben auch beim Verbrenner ordentlich den Verbrauch durch Luftwiderstand.

    Nimmt man vordere und hintere Bordwand raus, dann spürt man den Anhänger praktisch nicht mehr - macht aber natürlich keinen Sinn, wenn man Kleinkram auf der Ladefläche transportiert.

    Der Verbrauchsunterschied zwischen beladen und entladen machte gerademal 1,2kWh aus...


    Plane+Spriegel habe ich auch noch, aber da liegt der Verbrauch garantiert deutlich über 40kWh ^^ , das muss ich mir dann doch nicht antun.



    PS Anekdote am Rande: am Wertstoffhof war ein ungefähr 10jähriger Junge, der ganz aufgeregt seinem Papa zurief "Schau mal Papa! Der da ist ein Elektro. Und der kann Anhänger ziehen!"

    Sein Papa findet aber den EV6 wohl nicht so toll, nach kurzer Überlegung kam ein "Aber es ist nur ein Kia" :D :D (wie oft habe ich das schon gehört - als Petrolhead samt passender Bekanntschaften ist der Schritt auf den EV6 wohl für Umstehende nicht einfach nachzuvollziehen).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hallo zusammen,

    Nimmt man vordere und hintere Bordwand raus, dann spürt man den Anhänger praktisch nicht mehr - macht aber natürlich keinen Sinn, wenn man Kleinkram auf der Ladefläche transportiert.

    Der Verbrauchsunterschied zwischen beladen und entladen machte gerademal 1,2kWh aus...

    Naja, hätte dir aber auch kosten auf dem Wertstoffhof erspart ;) :saint:

  • Naja, hätte dir aber auch kosten auf dem Wertstoffhof erspart ;) :saint:

    ^^

    Na, da passe ich schon auf .
    Ladungssicherung ist schon wichtig.


    Der Kleinkram war eine Stehlampe (mit Granitfuß), eine defekte Fritöse und ein ausgemusterter Staubsauger.

    Also alles Zeugs, das ich eh kostenlos dort abgeben kann. Das PV Modul übrigens auch solange in haushaltsüblicher Menge.

    Mein Solarteur wollte 300€ für die Entsorgung X/ , deswegen habe ich das Teil dann bei ihm wieder abgeholt.




    Verdammt - jetzt brauche ich auch noch dringend einen großen Anhänger....was das wieder kostet


    Der war tatsächlich schon vorm EV6 da, zu dem Zeitpunkt bin ich noch Stoppelfeldrennen gefahren, wir hatten einen Fischweiher, 3 Pferde... also eigentlich immer etwas zu tun mit Anhänger.

    Und natürlich auch das passende Zugfahrzeug ;) (beim Foto die Einrichtung für 4 Wohnungen nach Kroatien gefahren) weil obendrein ein 3,5to Anhänger samt Boot gezogen werden musste:


    IMG_20220105_135732bearbeitet.jpg

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die Geländefähigkeit ist auch nicht zu verachten (Luftfahrwerk + 2 manuelle 100% Sperren).

    Ich habe immer gesagt: das beste Auto, dass niemand wirklich ernsthaft benötigt ^^

  • Wird das jetzt hier ein Mercedes- Forum?

    Was soll das? =O


    Hilfe Admin

  • Nein, der GL war der Vorgänger vom EV6 wie du vielleicht dem Thread entnehmen konntest.

    Es stellte sich die Frage, warum ich einen 2,7to Anhänger hinter einen EV6 hänge welcher ja bekanntlich nur 1,8to ziehen darf.


    Hauptsache mal gemeckert... :rolleyes:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK