Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

• Ich habe neulich auch mal meine erste Erfahrung mit Anhänger und dem EV6 (4WD 325 PS) auf längerer Fahrt gemacht. Ich musste Holzbalken in 150km Entfernung holen. Wir haben nur einen 30 Jahre alten Pferdeanhänger, der ist natürlich nicht leicht und auch nicht super Aerodynamisch. Temperatur lag bei 2-6°. Also keine guten Vorraussetzungen. Verbauch lag dann im Schnitt auch bei 45kwh/100km. Mit soviel hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Hatte schon gedacht, dass er mit 38kwh hinkäme. Da ich bei Ionity Laden wollte, musste ich sogar zweimal laden. Einmal konnte ich angehängt lassen, einmal musste ich abhängen. War also alles in allem schon deutlich aufwendiger als mit einem Verbrenner und ich kann jeden verstehen der kein BEV wählt, wenn er oft mit Pferd oder Wohnwagen los muss.

Für uns passt es dennoch. Diese Art Anhängerfahrt haben wir 1x in 10 Jahren, Daher kein Problem.

• Hier hat sich eine junge Dame mit einem Wohnwagen, im Schlepp, und sogar über den Brenner wollte, einen Reisebericht (Podcast) verfasst.

Natürlich mit einem EV6 und eine Stromversorgung, für den Wahnwagen, war auch mit drin.

Sie hat sogar Motorradfahrer kennengelernt, die selbst auch elektrisch unterwegs waren.

Madame Electric über das Reisen mit E-Auto und Wohnwagen
    Langstrecke mit E-Auto und Wohnwagen: Madame Electric erzählt, wie sie der Kia EV6 und der Knaus Yaseo 340PX über den Brenner bis zum Gardasee gebracht haben.
    www.elektroauto-news.net

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ein Tipp, in den Kommentaren auf der Seite gefunden, wer sich bei Instagram auf die Suche nach Inhalten von Madame electric begibt, besser "mme_electric" in die Suche dort eingeben wenn man "gewisse" Suchergebnisse meiden möchte :D

• Heute hab ich eine erste Testfahrt mit dem Wohnwagen gemacht, weil wir in 4 Wochen dann nach Kroatien in den Urlaub fahren. Vorher wollte ich unbedingt wissen, wie die Reichweite ist.

Der Wohnwagen und auch das Auto waren urlaubsgerecht beladen.

Wohnwagen: Fendt 1,6 to, 510 cm lang, 220 breit und ca 230 hoch.

Auto: EV6 GT EZ 06/2025

Strecke: 185 km - davon ca. 50 km Landstraße, 135 km Autobahn

Tempomat auf der Autobahn: 85 km/h

Fahrmodus ECO

Ergebnis: ich hatte an der Ladestation noch ca. 35 km Restreichweite

Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann nun beruhigt in den Urlaub fahrenThreema_2025-07-20_14-25-22.jpeg

• weil wir in 4 Wochen dann nach Kroatien in den Urlaub fahren.

Entfernung?

• Entfernung?

Sie ist egal. ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Die Erfahrung habe ich auch so mit diversen grösseren Trailern, bis 1600 kg, und 2,8m hoch und 2.3m breit ... :)

170 km planen zum laden ... dann hat man noch so 40km Notreserve ..

mit nem kleinen 2x1,5m 750 kg Anhänger ists so um 250km... ohne habe ich bei meiner Fahrweise so 400 km .. nach 350 suche ich meistens ne LS

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex