EV 6 Android Auto und Apple Car play im Developer Modus evtl. Wireless per Update

  • Nun ich hoffe die Wireless Funktion kommt bis zur Auslieferung meines EV6, da ich ungern hier ein Kabel verwenden möchte.

    Induktives Laden "ja" aber Kabel anschließen für Android Auto.


    Widerspricht sich irgendwie in meiner Logik, aber hey muss net alles verstehen. :)


    Nun ich werde es sehen und bis dahin hoffe ich mal!

    (DE)

    Bestellung 20.12.2021- EV6 GT-Line, AWD, P5 - P7, WP, Yacht Blue

    Abgeholt und Angemeldet am: 08.09.2022

  • Habe vor kurzem folgende (schwammige) Antwort von KIA erhalten:


    "Zurzeit können Sie noch nicht im Kia EV6 Android Auto oder Apple Car Play kabellos nutzen, ob eine Implementierung im Rahmen eines Softwareupdates möglich ist, wird derzeit von unserer technischen Fachabteilung geprüft. Daher können wir Ihnen hier leider keine Aussage geben, ob es definitiv nachgeliefert wird."


    Bezüglich meiner zweiten Frage, ob es zukünftig möglich sein wird die KIA Connect App auch per WLAN anzubinden (z.B. in einer Tiefgarage ohne mobile Datenverbindung) hieß es jedoch:


    "Nach interner Rücksprache mit unserer technischen Abteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass für eine Konnektivität der Kia Connect App ein Mobilfunkempfang notwendig ist. Eine Anbindung der Fahrzeuge über WLAN ist in diesem Fall nicht möglich.


    Daher kann eine Nutzung der App, wie von Ihnen beschrieben aufgrund der Tiefgarage und fehlender Netzanbindung nicht funktionieren. Diese Funktion ist auch zukünftig nicht als Update geplant, da die notwendigen Systeme nicht im Fahrzeug verbaut sind."


    Es bleibt also spannend! :/

  • Heute sah ich in einem Video auf Youtube, dass es angeblich doch wireless CarPlay geben soll. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 4:11 seht ihr dass er darauf kurz eingeht.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: