EV 6 Android Auto und Apple Car play im Developer Modus evtl. Wireless per Update

  • Die Adapter laufen 1A. Hab 2x AA Wireless und die haben ihren Dienst tadellos verrichtet.


    Da ich aber auf iPhone umgestiegen bin brauchte ich jetzt einen Carplay Adapter, diesen habe ich erst seit gestern und Installation verlief einwandfrei. Mal beobachten

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Als kleiner Einwurf von meiner Seite,


    EV Odyssey betreibt einen Kanal auf YT, der hat den verbauten Chip im Fahrzeug analysiert. Der verbaute Chip unterstützt 5G, Wifi, Bluetooth im Umkehrschluss bedeutet das, Wireless Carplay/ Android Auto wäre nur noch Software seitig geblockt und mit einem evt Update wäre absolut machbar.


    Aktuell habe ich den AAWireless Adapter und gestern hab ich den Carlinkit 3.0 erhalten und nutze diese Teile in einem KIA Sportage bzw nen XC40. Funktioniert tadellos.

    Vielleicht nicht geblockt, sondern einfach nicht implementiert

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Oder geblockt, damit die Performance nicht noch weiter in den Keller geht.


    Da es nachrüstbar ist, finde ich es nicht dramatisch, erst recht wenn man die Hardware schon besitzt.


    Was aber Ärgerlich ist, ist das vorhanden sein von nur einer USB Buchse die dann auch noch optisch ungeeignet ist für die Nachrüstung.


    Das ist für mich aber eben eher der Beweis das es nie so geplant war, das es deaktiviert wurde. Ansonnsten wäre bei der Handy Ablage eine logischere USB Verbindung vorhanden.


    Bleibt zur hoffen das die neue Version alles etwas flüssiger macht und es dann mit möglich ist.

  • Bei Android funktioniert es immo nur mit Kabel.


    Ich nutze zwei Handy im Auto, mein privates (da sind alle Kia-Apps, Musik, ABRP, .... drauf) und mein geschäftliches.

    Was mich nervt, wenn ich AA nutze kann ich nicht über die Freisprecheinrichtung das geschäftliche Handy nutzen.

    Es kommt sinngemäß die Nachricht, dass "diese Funktion nicht während der Nutzung von AA möglich ist".


    Habe in den Einstellungen nachgeschaut, aber nix gefunden. Ist das bei euch auch so?

    Der EV6 ist mein erstes Auto mit AA, habe also keinen Vergleich. Vllt ist es technisch nicht möglich, dann muss ich wohl damit leben.

  • tiesie

    So weit mir bekannt kann zZ. immer nur ein Gerät mit dem Auto gekoppelt sein, da AA auch die BT-Verbindung an sich zieht.

    Sonst müssten ja auch die Kontakte/Telefonbücher beider Geräte im Auto zusammengefasst/gewählt werden können. Was ist wenn ein Kontakt in beiden Geräten hinterlegt, da müsste es ja dann eine Auswahl am EV-Display für geben welches Gerät du benutzen willst.


    So als Idee: ggf kannst du noch eine separate Freisprecheinrichtung(eigenes Micro&Lautstrecher) für dein geschäftl. Telefon nachrüsten.


    PS: deine Signatur ist ziemlich redundant, oder hast du 2 EV's, dann nehme doch für jedes Smartphone ein EV :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das mit den 2 Telefonbüchern stimmt so nicht ganz. Jedes Smartphone speichert auch mehrere "Bücher". Beispielsweise SIM-Kontakte + Telefon-Kontakte + Google Kontakte + ...


    Das Handy schmeißt die dann meist (nicht immer) zusammen, falls ein Eintrag als Duplikat erkannt wird.


    Ähnliches wäre natürlich auch im Auto möglich.


    Und grundsätzlich können mehrere Geräte gleichzeitig per Bluetooth miteinander gekoppelt werden. Beispielsweise können meine Kopfhörer gleichzeitig mit Handy und Laptop verbunden sein, aber natürlich immer nur Ton von einem der beiden Wiedergeben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • tiesie sorry, verstehe ich dein problem nicht?


    Du hast dein smartphone privat mit aa verbunden und das geschäftliche normal per bluetooth am auto?

    Ja, genau. Das private über Kabel an dem Medien-USB für AA, das geschäftliche über BT.


    Ich dachte, das sind zwei unterschiedliche Verbindungsarten..... :/

    Gekoppelt per BT können beide Handys werden, allerdings ist nur das "erste" für die Freisprecheinrichtung nutzbar. Man muss manuell im Tel-Menü umschalten, wenn man nen Anruf auf dem "zweiten" annehmen will.

    Finde ich net praktikabel. Mein Sharan aus 2016 und mein MB aus 2013 machten das automatisch.


    xbow42

    Nee, mir reicht erstmal einer. Der EV6 ist "Black Pearl 2", weil unser Sharan "Black Pearl" war... ^^

  • Auch mir ist es unverständlich, dass 2022 das Handy noch mit Kabel verbunden werden muss. Wir haben seit Oktober 2021 einen Hyundai Kona Elektro, Basisausstattung mit kleinem Akku und kleinem Motor und ohne Navi, dort wird eine Drahtlosverbindung vom Handy (Android oder Apple) zum Auto hergestellt. Bei der Kona Version mit Navi ist das lt. Aussage des Verkäufers nicht möglich, dort muss das Handy mit Kabel verbunden werden wie beim EV6...

    Mit nem Twizy fing alles an...

    Jetzt EV 6, GT-Line, AWD, Glasdach, Wärmepumpe, P5, P6, P7