EV 6 Android Auto und Apple Car play im Developer Modus evtl. Wireless per Update

  • Auch mir ist es unverständlich, dass 2022 das Handy noch mit Kabel verbunden werden muss. Wir haben seit Oktober 2021 einen Hyundai Kona Elektro, Basisausstattung mit kleinem Akku und kleinem Motor und ohne Navi, dort wird eine Drahtlosverbindung vom Handy (Android oder Apple) zum Auto hergestellt. Bei der Kona Version mit Navi ist das lt. Aussage des Verkäufers nicht möglich, dort muss das Handy mit Kabel verbunden werden wie beim EV6…

    Damit wir vom gleichen reden: Eine drahtlose Kopplung des Smartphones funktioniert auch mit dem EV6. Das Kabel wird für Android Auto bzw. Apple Carplay benötigt.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Habe mir auch den AAWireless Adapter zugelegt, nach anfänglichen Problemen funktioniert es mittlerweile wirklich gut. Das Handy ist sehr schnell verbunden und ich habe keinerlei Abbrüche mehr.


    Leider zieht das ganze so sehr am Akku das Wireless Charging nicht hinterher kommt bzw das Handy wird zu warm und pausiert dann immer wieder Wireless Charging.

    Handy ist ein Galaxy S21, hat hier jemand eine Idee? Für die Pendelstrecke ist das ganze noch nutzbar, aber ab 1 Stunde fahrt muss ich dann wieder ein Kabel anschliessen. Nicht für Android Auto aber zum laden :-\

  • Naja so richtig Idee nicht, ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe mir links eine Halterung angebaut (neben der A-Säule an der Frontscheibe) und ein Kabel fest velegt von der Ladebuchse am Fahrersitz. Auf Langstrecke kommt da das Handy rein und da man seit Android 12 die Ladung schön bei 85% ausschalten kann steckt es da drin ( und lädt nur da ja WAA). Im täglichen Betrieb liegt es im Rucksack und hält mit gelegentlichen Telefonaten und ab und zu mal NAV 2 Tage. Die Ladeschale benutze ich kaum, da es mir bei der Last dann auch zu heiß wird, nur gelegentlich mal wenn der Saft zur Neige geht. ;) Falls die Frage kommt warum den Anschluss am Fahrersitz, an denen in der Mitte steckt der USB Hub mit Daten und Stromport für WAA und Mediea. ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dass das Handy drahtlos verbunden wird ist mir schon klar gewesen, aber beim Kona funktioniert auch Android Auto oder Apple Carplay drahtlos, aber nur weil der Kona serienmässig kein Navi hat!

    Kann man verstehen muss man aber nicht, dass ein Kona mit verbautem Navi ein Kabel für AA Carplay benötigt und drahtlos nur ohne Navi möglich ist.

    Beim EV 6 kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen...

    Aber egal, ich habe heute Bescheid bekommen, dass mein EV 6 eingetroffen ist und nächste Woche abholbereit ist! :)

    Mit nem Twizy fing alles an...

    Jetzt EV 6, GT-Line, AWD, Glasdach, Wärmepumpe, P5, P6, P7

  • Habe jetzt noch ein wenig in den tiefen von Android gegraben und folgendes geändert, heute Abend dann der 4 Stunden Langzeittest.


    Handy ist jetzt dauerhaft im Modus "Energie sparen"

    "schnelles induktives Laden" deaktiviert.

  • Bei mir meckert er, dass mein Ladekabel nicht geeignet wäre für Android Auto. Ziemlich anspruchsvoll der EV 6 :) Werde mir erstmal ein neues Kabel bestellen müssen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Bei mir meckert er, dass mein Ladekabel nicht geeignet wäre für Android Auto. Ziemlich anspruchsvoll der EV 6 :) Werde mir erstmal ein neues Kabel bestellen müssen.

    Hallo Holger,

    ... der Anspruch kommt von Android-Auto..... und nicht vom EV6 ;)


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)