EV 6 Android Auto und Apple Car play im Developer Modus evtl. Wireless per Update

  • Mein Eindruck von vielen Auto-Reviewern ist, dass die sich häufig nicht ausreichend mit den Fahrzeugen beschäftigen und einfach die Prospekte ablesen. Und dabei noch Fehler machen. Der EV6 lädt bei vielen z.B. angeblich mit 350kW.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das ist wahr. Wurde in dem Video ebenfalls so gesagt. 😉

    Mein Eindruck von vielen Auto-Reviewern ist, dass die sich häufig nicht ausreichend mit den Fahrzeugen beschäftigen und einfach die Prospekte ablesen. Und dabei noch Fehler machen. Der EV6 lädt bei vielen z.B. angeblich mit 350kW.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • 🤔 in dem Video hat er aber Apple CarPlay geöffnet, geht das, ohne ein verbundenes iPhone? Wenn nein, müsste er ja sein iPhone (wired/wireless) verbunden haben, spätestens da hätte er doch wissen müssen, ob es Wireless geht.

  • 🤔 in dem Video hat er aber Apple CarPlay geöffnet, geht das, ohne ein verbundenes iPhone? Wenn nein, müsste er ja sein iPhone (wired/wireless) verbunden haben, spätestens da hätte er doch wissen müssen, ob es Wireless geht.

    Wer sagt, dass das Schnipsel von ihm gefilmt worden ist? Diese Car Play-Schnipsel sehen gefühlt jedesmal gleich aus, ich rieche Standardpressematerial..

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wer sagt, dass das Schnipsel von ihm gefilmt worden ist? Diese Car Play-Schnipsel sehen gefühlt jedesmal gleich aus, ich rieche Standardpressematerial..

    Wenn Du die entsprechende Stelle mit 1/2 Geschwindigkeit laufen lässt, sieht man, dass es seine Hand ist. ;)

  • Wenn Du die entsprechende Stelle mit 1/2 Geschwindigkeit laufen lässt, sieht man, dass es seine Hand ist. ;)

    Für mich sah es auch so aus, als hätte er das Display selbst bedient. Eine Aufnahme später sieht man, dass die beiden USB-C-Buchsen ungenutzt sind. Jetzt kann allerdings tatsächlich sein, dass die Aufnahmen nicht in chronologischer Reihenfolge erstellt wurden und das CarPlay via Kabel genutzt wurde. Lassen wir uns überraschen. Ich hatte gehofft, dass hier evtl. schon jemand eine Info dazu hat. Habe vermutet, dass das evtl. in anderen Ländern bereits aktiviert wurde. Es gibt ja auch Videos, auf denen das Heck eine Art Lichtsequenz durchführt, sobald der Wagen aufgeschlossen wird. Das gibt es in DE ebenfalls nicht.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Als kleiner Einwurf von meiner Seite,


    EV Odyssey betreibt einen Kanal auf YT, der hat den verbauten Chip im Fahrzeug analysiert. Der verbaute Chip unterstützt 5G, Wifi, Bluetooth im Umkehrschluss bedeutet das, Wireless Carplay/ Android Auto wäre nur noch Software seitig geblockt und mit einem evt Update wäre absolut machbar.


    Aktuell habe ich den AAWireless Adapter und gestern hab ich den Carlinkit 3.0 erhalten und nutze diese Teile in einem KIA Sportage bzw nen XC40. Funktioniert tadellos.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Ich gehe auch davon aus, dass es eine Lokalisierungsabhängiges Feature sein könnte. In den USA kannst Du diverse Sachen des EV6 mittels Apple Watch machen (z.B. Akkustand; Vorheizen; etc.) Vorbesteller in den USA haben sogar eine Apple Watch zum EV6 bekommen. (Die Seite ist jetzt leider nicht mehr verfügbar)

  • Als kleiner Einwurf von meiner Seite,


    EV Odyssey betreibt einen Kanal auf YT, der hat den verbauten Chip im Fahrzeug analysiert. Der verbaute Chip unterstützt 5G, Wifi, Bluetooth im Umkehrschluss bedeutet das, Wireless Carplay/ Android Auto wäre nur noch Software seitig geblockt und mit einem evt Update wäre absolut machbar.


    Aktuell habe ich den AAWireless Adapter und gestern hab ich den Carlinkit 3.0 erhalten und nutze diese Teile in einem KIA Sportage bzw nen XC40. Funktioniert tadellos.

    Das wäre für mich auch eine Alternative. Solang man diese Adapter halbwegs unauffällig verstecken kann und sie ähnlich zuverlässig funktionieren, finde ich das dann gar nicht mehr schlimm. Bis ich das testen kann werden jedoch noch ein paar Monate ins Land gehen. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: