Habe vor kurzem folgende (schwammige) Antwort von KIA erhalten:
"Zurzeit können Sie noch nicht im Kia EV6 Android Auto oder Apple Car Play kabellos nutzen, ob eine Implementierung im Rahmen eines Softwareupdates möglich ist, wird derzeit von unserer technischen Fachabteilung geprüft. Daher können wir Ihnen hier leider keine Aussage geben, ob es definitiv nachgeliefert wird."
Bezüglich meiner zweiten Frage, ob es zukünftig möglich sein wird die KIA Connect App auch per WLAN anzubinden (z.B. in einer Tiefgarage ohne mobile Datenverbindung) hieß es jedoch:
"Nach interner Rücksprache mit unserer technischen Abteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass für eine Konnektivität der Kia Connect App ein Mobilfunkempfang notwendig ist. Eine Anbindung der Fahrzeuge über WLAN ist in diesem Fall nicht möglich.
Daher kann eine Nutzung der App, wie von Ihnen beschrieben aufgrund der Tiefgarage und fehlender Netzanbindung nicht funktionieren. Diese Funktion ist auch zukünftig nicht als Update geplant, da die notwendigen Systeme nicht im Fahrzeug verbaut sind."
Es bleibt also spannend!