Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Danke für den Tipp :thumbup:

Technically Jeff hatte in einem Folgevideo darauf hingewiesen, dass der Effekt mit "Authentic" am geringsten wäre, aber ich werde diese Einstellung bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Außerdem habe ich es bisher nur über Bluetooth probiert und noch nicht über Android Auto.

EV6 AWD

77,4-kWh

GT-Line

Moonscape Matt

Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

• @ Takeshi:
    Wenn ich den 50A Dauerplus verwende, wird da nicht der Verstärker dauerhaft unter Spannung gesetzt, oder gib es intern ein "Relais" welch den Verstärker abschaltet?
    Ich habe bedenken, das bei dieser Lösung ( welche mir besser gefällt) die 12V Batterie auf Dauer belastet wird.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Früher gab es eine dünne Steuerleitung vom Radio zum Verstärker oder alternativ Klemme 15, um ein Relais im Verstärker freizuschalten.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• @ Takeshi:
    Wenn ich den 50A Dauerplus verwende, wird da nicht der Verstärker dauerhaft unter Spannung gesetzt, oder gib es intern ein "Relais" welch den Verstärker abschaltet?
    Ich habe bedenken, das bei dieser Lösung ( welche mir besser gefällt) die 12V Batterie auf Dauer belastet wird.

Jain! ;)

Du hast schon Recht: Wenn du das an das Kabel mit den 50A Dauerplus anschliesst, gibst du dem Verstärker zumindest die Möglichkeit, dir die 12V-Batterie leer zu saugen. D.h. in dem Fall muss der Verstärker/Subwoofer regeln, dass er nur dann Strom zieht, wenn er ein Musiksignal erkennt - das hängt also von dem Verstärker/Subwoofer ab, welchen du einsetzen willst.

Der von Takeshi vorgeschlagene Helix kann das, das ist der "Auto Remote" Button (Nr. 3 in der Bedienungsanleitung):

pasted-from-clipboard.png

Habe ich genau so verbaut und angeschlossen und der Woofer schaltet zuverlässig nach ein paar Minuten aus, wenn er kein Musiksignal erkennt.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Ich habe 12V-Steuersignal von der 12V-Steckdose im Kofferraum genommen. Sie wird bei Zündung-Aus auch abgeschaltet und dann ist der Verstärker definitiv aus.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich habe den Soundmodus auf "Custom" und Bass auf +6 gestellt.
    Selbst bei geringer Lautstärke wummert und brummt der Subwoofer hinten im Kofferraum spürbar.
    Auf hoher Lautstärke "scheppert" der schon ordentlich rein (verhältnismäßig ^^).

So schlecht wie du es beschreibst war es bei mir selnbst vor dem Wechsel der Verkabelung nicht.

• Ich habe den Soundmodus auf "Custom" und Bass auf +6 gestellt.
    Selbst bei geringer Lautstärke wummert und brummt der Subwoofer hinten im Kofferraum spürbar.
    Auf hoher Lautstärke "scheppert" der schon ordentlich rein (verhältnismäßig ^^).

So schlecht wie du es beschreibst war es bei mir selnbst vor dem Wechsel der Verkabelung nicht.

Vielen Dank für den Hinweis:!:  

Ich habe inzwischen Android Auto verbunden und der Sound ist um Welten besser als über Bluetooth! Spotify unterstützt endlich auch "lossless" über diese Verbindung und ich bin mit dem Bass zufrieden :thumbup: