Nummernschild-Träger vorne

  • Blöderweise hat sich die E-Plakette nicht in D durchgesetzt 🤷‍♀️ Ich weiß aber von Frankreich, das die sowas haben (violette Plakette)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das das Fahrzeug gekennzeichnet werden muss ist unstrittig. Das dies aber mittels eines "E" im Nummernschild erfolgen muss meiner Meinung nach schon.

    Und da es keine offizielle "E" Plakette gibt (...nur die für Ausländische Fahrzeuge...) und diese auch nirgends im Gesetzestext in diesem Zusammenhang Erwähnung findet, dürfte die auch keine adäquate Kennzeichnung darstellen.

    Das hatte ich weiter oben bereits mal geschrieben. Die E-Plakette ist generell für ausl. E-Fahrzeuge gedacht, da diese NNICHT mittels Kennzeichen als E-Fahrzeug erkennbar sind. Ist dies bei heimischen Fahrzeugen ebenfalls nicht der Fall, spricht nichts gegen die Verwendung der Plakette. Sie ist wird ja bei Verkehrsbehörden auch an inländische E-Autofahrer ausgehändigt (siehe weiter oben verlinktes Video).

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Da habns wir in Österreich besser.......E-Autos haben ein Nummernschild mit grünen statt schwarzen Zahlen und Ziffern!....

    und gut is....

    ...naja...also... ein schwarzer möchte ich jetzt zwar nicht sein, aber noch viel weniger ein grüner... :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Da habns wir in Österreich besser.......E-Autos haben ein Nummernschild mit grünen statt schwarzen Zahlen und Ziffern!....

    und gut is....

    Grün gibts in D auch, allerdings für steuerbefreite Fahrzeuge (zB landwirtschaftliche und Pferdeanhänger) was aber auf E-Fahrzeuge nicht zutrifft. Von daher würde das hier nicht passen.

    Die andere Plakette fände ich gut, das hässliche E-Kennzeichen kommt mir nicht ans Fahrzeug.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Grün gibts in D auch, allerdings für steuerbefreite Fahrzeuge (zB landwirtschaftliche und Pferdeanhänger) was aber auf E-Fahrzeuge nicht zutrifft. Von daher würde das hier nicht passen.

    Die andere Plakette fände ich gut, das hässliche E-Kennzeichen kommt mir nicht ans Fahrzeug.

    Stimmt, aber wie Du schon schreibst - Der EV6 is zwar ein tolles Auto, aber als Schlepper aufm Feld...ich weiss nicht... ;)


    Bei mir wirds jetzt wohl doch auf ein E-Kennzeichen rauslaufen.

    Ich würde die Plakette zwar bekommen, da diese aber die grüne Feinstaubplakette nicht (!) ersetzen würde bringt mich das auch nicht weiter. Den Wegfall des E-Kennzeichens mit dem vollpflastern der Scheiben zu "bezahlen"...Nee, das gefällt mir dann glaub ich noch weniger...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Grün gibts in D auch, allerdings für steuerbefreite Fahrzeuge (zB landwirtschaftliche und Pferdeanhänger) was aber auf E-Fahrzeuge nicht zutrifft. Von daher würde das hier nicht passen.

    Die andere Plakette fände ich gut, das hässliche E-Kennzeichen kommt mir nicht ans Fahrzeug.

    So unterschiedlich ist es, ich warte auf das Auto damit ich endlich kostengünstig während ich arbeite parken kann, so zahl ich täglich 2€ Standgebühren .

    Es gibt aber auch Tage wo ich mal einen Firmenparkplatz ergattern kann aber selten..

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • So unterschiedlich ist es, ich warte auf das Auto damit ich endlich kostengünstig während ich arbeite parken kann, so zahl ich täglich 2€ Standgebühren .

    Ja, mir ging es von Anfang an eigentlich nicht darum, das Auto gar nicht zu Kennzeichnen.


    Bei nem reinen E-Auto wie dem EV6, den es ja gar nicht als Verbrenner gibt, könnte man sich noch drüber streiten, aber grundsätzlich ist es schon so: Wie sollen Parkplatzwächter oder Politessen das überblicken...


    Ich hätte es halt nur schick gefunden, wenn man z.B. das E-Kennzeichen durch eine (einzelne) Plakette hätte ersetzen können.


    Aber gut, auch wenn ich recht streitbar bin und gerne diskutiere - an irgendeinem Punkt muss man es auch einsehen das es halt so ist wie es ist ;)

    ...die Vorteile die eine E-Kennzeichnung mit sich bringen für mein ästhetisches Empfinden zu opfern - dazu bin ich dann auch nicht bereit ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • So unterschiedlich ist es, ich warte auf das Auto damit ich endlich kostengünstig während ich arbeite parken kann, so zahl ich täglich 2€ Standgebühren .

    Ich zahle fürs Parken am Büro gar nichts und lade dazu dort auch noch für 27 Cent/kWh :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP