Frage zum Batterie-Balancing

  • ....dann hat er wohl bei mir noch nie das Balancing durchgeführt. Er hat bisher immer ca. 4 bis 4,5 Stunden für 40-41 kW/h benötigt. Muss man das eventuell auch irgendwo in den Tiefen der Menü's aktivieren?

  • konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Fertigmeldung kam auch in etwa im 10min Takt. Beobachte meine Ladeprocedure recht genau, aber nach ca. 10Tkm , meist Laden an der eigenen Wallbox mit Ladeziel 80%, nicht gesehen.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Glaub das einzige Mal wo ich was von Balancing gesehen habe war in Verbindung mit dem geplanten Laden incl. Vorklimatisieren 🤔

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Jungs macht Euch locker, :D bei mir hat er sowohl beim E-Niro als auch beim EV6 nicht sofort in der ersten Woche damit angefangen bekommen habe ich den EV6 11/21 angefangen hat er bei mir erst im nächsten Herbst also 9 oder 10/2022 ein bisschen müst Ihr schon warten und den Wagen etwas kennenlerne eh der Euch vertraut :D (beim E-Niro hat das noch länger gedauert) es gibt da halt keine allgemeingültige Formel für.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mir kommt da gerade die Idee mit dem OBD"-Adapter. Wenn man nach dem Laden in die CarScanner-App guckt müsste man doch sehen ob alle Zellen die gleiche Spannung haben, also ausbalanciert sind oder eben nicht - oder?

    Und da gibt es ja auch noch den Punkt CellDiff, dieser müsste ja dann den Wert "0" haben oder ist das falsch?

  • Was mir aufgefallen ist, ich lade am 11kW Lader bis 80%, hole das Auto ab und fahre es auf den Parkplatz. wenn ich dann wieder einsteige ca 5h später, hatte ich schon 82%


    Macht das BMS fortlaufend nicht unbedingt angehängt?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Batterien sind chemische Speicher, kalt ist schlecht, warm ist gut, laden macht den Akku warm, fahren macht den Akku warm, man kann mehr Energie entnehmen, also werden mehr Prozente angezeigt.

    Aber bei bigstar2005 ist es doch eher umgekehrt. Akku frisch geladen (also warm) 80%. 5 Stunden abgestellt (Akku wird kühler) 82%...