Frage zum Batterie-Balancing

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Batterie-Balancing. Ich lade zu 99% AC an einer öffentlichen Säule. Das Auflademaximum ist auf 80% eingestellt. Wenn die 80% erreicht sind meldet mir die App dass das Ladeziel erreicht ist. Nach Ladeende sollte ja dann das Batterie-Balancing beginnen. Macht es beim Balancing einen Unterschied ob der EV6 noch an der Säule hängt oder ob ich Platz für weitere E-Auto-Kollegen mache und den EV6 kurz nach Erreichen der 80% von der Ladesäule abstöpsel?

  • KIA-Newby

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum Batterie-Ballancing“ zu „Frage zum Batterie-Balancing“ geändert.
  • Das Balancing kann nur mit Ladeanschluss ausgeführt werden. Die Ausgleichsladung bedeutet, dass mit einigen Watt, meist 100 - 150, die einzelnen Zellen "synchronisiert" werden. Ist nicht bei jeder Ladung erforderlich.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie lange müsste / sollte der EV6 denn dann nach Erreichen der Ladegrenze noch an der Säule bleiben? Kann ich das Beenden des Balancing irgendwo "sehen"?

    Haben unsere EV 6 ein passives oder aktives Balancing?

  • Das Balancing kann nur mit Ladeanschluss ausgeführt werden. Die Ausgleichsladung bedeutet, dass mit einigen Watt, meist 100 - 150, die einzelnen Zellen "synchronisiert" werden. Ist nicht bei jeder Ladung erforderlich.

    So kenne ich es auch.

    Aber wäre es theoretisch ein anderer Weg möglich: gezieltes Entladen der einzelnen Zellen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie lange müsste / sollte der EV6 denn dann nach Erreichen der Ladegrenze noch an der Säule bleiben? Kann ich das Beenden des Balancing irgendwo "sehen"?

    Haben unsere EV 6 ein passives oder aktives Balancing?

    Das Balancing kann länger dauern, wenn einzelne Zellen unterschiedlich geladen sind, oft knapp über 1 Std. Wer öfter "balanciert" ausführt, bei dem kann es schneller gehen.

    Zur zweiten Frage kann ich dir keine Antwort geben da ich den Unterschied nicht kenne, vielleicht finde ich da was. Wenn aber mit "Aktiv" selbstständig gemeint wäre, dann ja.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Kann ich das Beenden des Balancing irgendwo "sehen"?

    Sorry, habe ich überlesen. Wenn du die Möglichkeit hast, z.B. an deiner privaten Wallbox die Ladeströme einzusehen, dann siehst du es dort genau. So geht das auch bei mir, auch über Handyapp.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bei meiner google-Suche - bevor ich hier gefragt habe - bin ich darüber gestolpert.

    Aktiv heißt die Zellen mit mehr Spannung geben etwas an die Zellen mit weniger Spannung ab.

    Passiv: Bei Zellen mit mehr Spannung wird ein Teil über einen Widerstand in Wärme umgewandelt und die Zelle somit auf das Niveau der weniger geladenen Zelle heruntergeregelt.

  • Das Balancing kann länger dauern, wenn einzelne Zellen unterschiedlich geladen sind, oft knapp über 1 Std. Wer öfter "balanciert" ausführt, bei dem kann es schneller gehen.

    Woran kann ich denn sehen, dass das Balancing "fertig" ist?

  • Bei meiner google-Suche - bevor ich hier gefragt habe - bin ich darüber gestolpert.

    Aktiv heißt die Zellen mit mehr Spannung geben etwas an die Zellen mit weniger Spannung ab.

    Passiv: Bei Zellen mit mehr Spannung wird ein Teil über einen Widerstand in Wärme umgewandelt und die Zelle somit auf das Niveau der weniger geladenen Zelle heruntergeregelt.

    Dann spare ich mir die Suche. Ich schließe aber daraus, dass der EV 6 ein aktives Balancing macht, als Grund nehme ich an, dass am Ende eines Balancings der Ladezustand dann immer höher wird, meist um 1-3%, also dann bei dir zwischen 81 - 83% liegen wird.

    So richtig fix kann ich das aber nicht aussagen, denn bei einem passiven Balancing könnte das "Verheizen" der Energie den Akku so vorwärmen, dass sich daraus auch ein höherer Akkustand ergeben kann. ;) :?:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Woran kann ich denn sehen, dass das Balancing "fertig" ist?

    Wie schon geschrieben, wenn du die Ladeströme und -leistung irgendwie auslesen kannst, am ehesten über die Wallbox. Hier würde auch schon genügen, die aufgenommene Leistung der WB zu kontrollieren. Bei "0" wäre das Balancing somit beendet. Wenn es nicht geht, dann lass den EV 6 1 Std nach der Meldung "Ladevorgang in 10 Min abgeschlossen" noch am Kabel, ruhig auch länger, z.B. wenn du zu Hause laden kannst.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter ()