Kabeltrommel

  • Hallo allerseits,


    Ich wollte mal nachhorchen, wer von Euch eine Kabeltrommel für seinen Typ2 Ladekabel benutzt?


    Hintergrund -> wir besitzen bald 3 Autos:

    - 1 steht draußen in der Einfahrt

    - 2 stehen in der Garage, hiervon ein Cabrio was dauerhaft hinten abgestellt wird.


    Folgendes Szenario:

    In der Mitte der Garage (11m tief) ist der go-e Charger angebracht. Ich würde gerne ein Kabeltrommel installieren, die es mir erlaubt den EV6 zu laden, wenn er in der Einfahrt (8m Kabel könnte knapp werden), aber auch wenn er vorne in der Garage steht. Was ich vermeiden will, ist ein loses Kabel auf dem Boden rumliegen zu haben, da sowieso gänzlich wenig Platz in der Garage ist, ganz besonders wenn der Q7 da steht (max. 20cm zwischen den Autos).


    Kennt Ihr irgendeine günstige Kabeltrommel, evtl. sogar mit Deckenhalterung? Sowas wäre grandios, aber mein Elektriker will €1.3k dafür. Meine Wallbox hat die 1/2 gekostet, die Verhältnismässigkeit scheint nicht gegeben zu sein.


    Besten Dank!

  • Was ist denn mit Voitas? gibt es auch mit 8m.

    VOITAS X11 - Kabelmanagementsystem für vorhandene Wallbox - Typ 2 (männlich)
    Lieferzeit: 4 Wochen Du hast bereits eine Wallbox installiert, aber das Ladekabel reicht nicht aus? Mit der VOITAS X11 kannst du ganz einfach deine bestehende…
    voitas-innovations.com

    Und da an beiden enden mit Steckern, darfst du das vermutlich sogar selbst anschrauben.

  • Da bin ich bei dir, aber gewerbliche Anbieter werden sich da schon Gedanken gemacht haben.

    Als Elektriker kann ich folgendes dazu sagen:

    Diese Teile sind dafür gebaut um im ausgerollten Zustand benutzt zu werden(siehe auch den ersten Link des TE), nicht um mal so und mal so zu laden. Die Erwärmung des Kabels führt im besten Fall dazu, dass die Ladeleistung gedrosselt wird, im schlimmsten Fall zu Schäden am Kabel bzw. einem Brand.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Danke für Euer Feedback! Die Voitas schaut tatsächlich nicht schlecht aus, nur mit der Kabellänge könnte es knapp werden. Da mess ich lieber mal nach. Preislich finde ich sie OK, zumindest mehr als die aus meinem Ausgangspost.


    Andererseits teil ich Eure Bedenken bzgl. des Ausrollens, aber eben auch dass die Trommel so konzipiert sein sollte, dass sie im nicht gänzlich ausgerollten Zustand genügend Saft liefern sollte.


    Deckenbefestigung ist in dem Kontext keine Möglichkeit, da sie isoliert ist. Ich dachte eher an eine Wandhalterung (so ein Schwenkarm), meine Schuld Wolle_E .

  • Als Elektriker kann ich folgendes dazu sagen:

    Diese Teile sind dafür gebaut um im ausgerollten Zustand benutzt zu werden(siehe auch den ersten Link des TE), nicht um mal so und mal so zu laden. Die Erwärmung des Kabels führt im besten Fall dazu, dass die Ladeleistung gedrosselt wird, im schlimmsten Fall zu Schäden am Kabel bzw. einem Brand.

    Dazu stellt sich mir auch direkt folgende Frage. Geschieht die Erwärmung auch schon im "ungesunden Maß" wenn ich ein 5 m Spiralkabel mit einem Kabelbinder leicht zusammen ziehe um es nicht komplett im Dreck liegen zu haben wenn ich mit der rechten hinteren Seite direkt an der Säule stehe. Oder ist es nur ein Problem bei einer dicht gewickelten Lage auf einer Trommel?

  • Dazu stellt sich mir auch direkt folgende Frage. Geschieht die Erwärmung auch schon im "ungesunden Maß" wenn ich ein 5 m Spiralkabel mit einem Kabelbinder leicht zusammen ziehe um es nicht komplett im Dreck liegen zu haben wenn ich mit der rechten hinteren Seite direkt an der Säule stehe. Oder ist es nur ein Problem bei einer dicht gewickelten Lage auf einer Trommel?

    Sollte nicht wirklich problematisch sein sofern das Kabel irgendwie einen Luftaustausch hat. Mit 5m ist das auch noch ziemlich kurz.

    Das Problem ist bei Kabeltrommeln generell, dass die Wärme keinen Weg hat zu entweichen und sich das Kabel dadurch immer weiter erwärmt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Wenn du mit 11kW laden möchtest, musst du das Kabel komplett abrollen, sonst besteht die Gefahr einer Überhitzung.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Hallo,


    Für die Nachwelt um nochmal zu verdeutlichen wie es zu Ende ging.


    Schlussendlich habe ich die Idee aufgeben, da mir alle Lösungen entweder zu teuer waren, die gewünschte Kabellänge nicht hergaben und auch die Tatsache dass man sie ausrollen sollte fand ich konträr zum Verwendungszweck. Trotzdem Danke für Euren Input!


    Was habe ich stattdessen gemacht?


    Ich habe mir a) ein 10m Voldt Kabel für 199€ und eine Wandhalterung aus Metall für 75€ von Wallbox24.de geholt. Das Ganze sieht dann wie auf dem Bild aus.


    Vorteile: günstiger, komm an die 3 Stellplätze ran da das Kabel bis in den Hof reicht.

    Nachteil: Ästhetik OKish, und ich muss händisch au(s/f)rollen