Rost an der Bremsanlage

  • Ich kapiere echt nicht warum das bei manchen so aussieht...ich fahre ausschließlich in Auto-Reku höchste Stufe und zu 98% mit Tempomat, egal ob inner- oder ausserorts. Meine tgl Fahrstrecke hat je 30km, Höhenunterschied ca. 300m. Ich nutze die mechanische Bremse meist nur an der roten Ampel, ansonsten Abstandstempomat oder linke Wippe...dafür ist bei mir diese "automatische Bremsenreinigung" oft aktiv wenn ich bergab fahre. Merkt man durch einen "Ruck" und es wird kein Energiegewinn angezeigt. Bin jetzt bei knapp 25K und kann mich über die Scheiben nicht beschweren.

    Wir haben seit Anfang an Probleme mit hinten Rechts, haben es zwar einigermaßen im Griff, die hinten Rechts sieht aber schon Merkwürdig aus!

    Rillen , Riefen und Rost Ansätze die zwar fast immer ganz gut weggehen aber halt die Rillen und riefen nicht


    Muss aber dazu sagen das unser EV6 nicht Täglich bewegt wird und steht im Freien.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vllt. noch zur Ergänzung...ich fahr ja auch in der Stadt mit Abstandstempomat. Auch da wird die mech. Bremse in meiner o.g. "Konfiguration" (teilweise?) mitgenutzt. Höre das wenn ich zB. die Felgen gewaschen und demzufolge am nächsten Tag Rost an den Scheiben habe und der Tempomat aufgrund eines stehenden Fahrzeugs an der roten Ampel "abbremst". Oder wenn der Abstand für die Reku nicht ausreicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

    &charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

  • Wir haben seit Anfang an Probleme mit hinten Rechts, haben es zwar einigermaßen im Griff, die hinten Rechts sieht aber schon Merkwürdig aus!

    Rillen , Riefen und Rost Ansätze die zwar fast immer ganz gut weggehen aber halt die Rillen und riefen nicht


    Muss aber dazu sagen das unser EV6 nicht Täglich bewegt wird und steht im Freien.

    Lustig, bei mir ist es hinten links. Der "Schaden" entstand durch eine 3 wöchige Standzeit in einer Tiefgarage im Winter. Wobei das Auto ohne Parkbremse abgestellt wurde, haben sich die Bremsbeläge irgendwie an der Scheibe befestigt. Gab ein ordentlichen Ruck beim Losfahren und das Geräusch der Scheibe war noch einige Kilometer später zu hören, wurde aber immer weniger.

    Das nicht ganz trockene Klima in der Tiefgarage war da sicher vorteilhaft für den Vorgang.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Wenn es nicht weg zu bremsen ist sollte man mal die Klötze kontrollieren. Bei uns waren Teile herausgerissen worden durch das Lösen mit "Knall"

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Hallo Gemeinde,


    ich kann nur positiv von der Bremse berichten.

    Nach ein Jahr keinerlei Probleme.

    Nach dem losfahren die normale Bremse benutzen, da ist keine Reku, das funktioniert.

    2020 bis 2023 KIA eNiro Spirit mit WP, 3 Phasenlader 10 Zoll Navi

    Ab 2023 EV 6 GT Line MY 2023, 77,4k Wh Yachtblau, P5, WP, AHK

  • Genau.

    Nach dem Motorstart ist die Rekuperation über das Bremspedal bei in Stufe 0 ohne Automatik nicht vorhanden. Erst nach dem ca. 6 starken Bremsen oder ca. 20 mal schwächer Bremsen ist auch in Stufe 0 wieder verfügbar.

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  • Hallo aus Aachen :)

    Ich habe neulich einen mattgrauen 2023er GT (aus meinem Bekanntenkreis) erworben und bin bis jetzt erstmal sehr zufrieden mit dem Kfz!

    Aber habe den Battery Guard und einen OBD Dongle etc. auch schon vorsorglich gekauft, aufgrund diverser Forumsberichte hier ;)

    Neue Felgen, Federn und Spurverbreiterungen kommen dann bald dazu.. einbauen werde ich das alles selber, bin auch eher der Schraubertyp ;)

    Unschön ist mir bis jetzt nur eine rostende Torx-Schraube im Bremssattel aufgefallen, die man auch von außen sieht. Ich hatte noch nie eine so „ordentliche“ Bremsanlage gehabt und frage mich, wofür die zwei Schrauben sind? Hatte noch keine Zeit gehabt, mich damit genauer auseinander zu setzen. Würde ich aber gern zeitnah tauschen, bevor man die irgendwann gar nicht mehr rausgedreht bekommt..

  • Ohne die Funktion des Bremssattels zu kennen würde ich da gar nichts rausschrauben sondern den Händler des Vertrauens darauf ansprechen. Der kann nachgucken was die Schraube kostet und, wenn der Teiledienst fit ist, dir auch sagen ob man die einfach raus/rein drehen kann oder ob man da quasi einen Bremsenservice braucht mit nachfüllen und entlüften.

  • Hab das gleiche Problem. Bei Kia gibts keine Teile für den Sattel nur komplett. Brembo hab ich angeschrieben aber auch noch keine Antwort erhalten. Falls Du/jemand was in Erfahrung bekommen sollte, wäre es schön wenn es hier kommuniziert wird.