Rost an der Bremsanlage

  • Normalerweise bremst die Elektronik beim Ziehen der elektrischen Handbremse mit allen Bremsen, auch vorne also.

    Mein Mokka beschleunigt dann nicht.

    Gegen das Knallen wegen Festkleben hilft vor den Abstellen nur auch ein beherzter Tritt auf die Bremse, um die Beläge trocken zu bekommen.

    Seither selbst im Winter kein Knallen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Gegen das Knallen wegen Festkleben hilft vor den Abstellen nur ein beherzter Tritt auf die Bremse, um die Beläge trocken zu bekommen.

    Das Wort nur würde ich durch das Wort auch ersetzen. Zu dem Thema "Knallen" beim Lösen der Parkbremse gibt es hier im Forum die verschiedensten Lösungsvorschläge. Ich bevorzuge das Drücken der Parkbremsentaste während des Ausschaltens, das verhindert auf jeden Fall das Knallen. Das Schalten der Rekuperation auf Stufe 0 und dann 1 bis 10x (so steht es in der BDA) - von mir aus auch beherzter Tritt - auf die Bremse, wird bei mir auch ab und zu angewandt. Dies dürfte auch den Rost auf den Scheiben entfernen.

  • Hallo Bremsen-Korrosionsgeplagte am EV6 …


    ich lese im Forum als eher passiver User mit und habe natürlich auch
    das Bremsen-Korrosionsproblem an meinen EV6 (insbesondere bei feuchter Umgebung).

    Möglicherweise ist es für manche von Interesse wie ich dem Problem - mit gutem Erfolg - begegne.


    Die Bremsscheiben habe ich (möglichst wenn die Scheiben noch neu sind) mit "Kaltzink-Spray" dünn besprüht
    (dabei unbedingt auch in die Kühlschlitze zwischen den Bremsscheiben kräftig sprühen).

    Damit korrodieren die Bremsscheibenoberflächen außerhalb der Reibflächen deutlich geringer.


    Dann besonders wichtig, sofern das Fahrzeug auf der Ebene (oder nahezu auf ebener Fläche) abgestellt wird:

    - deaktiviere ich vor dem Ausschalten den "AutoHold"

    - schalte auf "P" (Parkstellung)

    - löse dann durch drücken die "Elektrische Parkbremse"

    - schalte erst dann das Fahrzeug mit "STOP" aus.

    Effekt:

    + Damit sind und bleiben die Bremsen (hinten) nach dem Ausschalten des Fahrzeugs gelöst.

    + Das Wegrollen des Fahrzeugs wird durch die Getriebe-Sperrstifte (Parkstellung) verhindert.

    + Das Fahrzeugs lässt sich noch ca. 2…3 cm vor und zurück bewegen.

    + Die korrosionsbedingte Verbindung von Bremsscheibe und Bremsbelag wird erheblich verlangsamt aber nicht auf Dauer verhindert!

    Hinweis: Bei aktiviertem "AutoHold" würde die Parkbremse beim schalten auf "STOP" sofort wieder eingeschaltet werden.


    Hier meine - zunächst merkwürdig anmutende - Lösung, wenn das Fahrzeug bei feuchter Umgebung mehrere Tage abgestellt werden soll:

    Radabdeckungen aus pulverbeschichtetem 1 mm Aluminium-Blech welche in 1…2 Minute/n angebracht oder entfernt werden können
    verhindern die Feuchtigkeit an den Bremsscheiben und die schnelle Korrosion. Ein Nachteil ist der Platzbedarf der entfernten Bleche.

    Die Bleche sind durch die Krallenumfassung des Reifens auch bei großem Sturm sicher am Rad befestigt.


    Anbei einige Bilder meiner "merkwürdigen" Alu-Blechlösung.


    Grüße

    Norton77

  • Klasse Beitrag von Dir und Hut ab vor der Lösung!

    Ähnlich mache ich es inzwischen auch.


    Dein "Abdeckung" wäre aber nix für mich. Da habe ich direkt die Nachbarn vor der Türe stehen die mich einweisen wollen.

    Da bremse ich dann lieber ab und an mal ordentlich ab und nutze die Bremse wie es sein soll.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ähm...das beschriebene Vorgehen beim Abstellen ist ja nun mittlerweile bekannt und in mehreren Treads nachzulesen.


    Von der Wirkung des Zinksprays sieht man (bekanntermaßen) auf Deinen Fotos auch nix mehr...das bringt einfach nur kurzfristigen Erfolg. Hier macht es mehr Sinn die Scheiben zu demontieren, die Reibflächen abzudecken und die Teile komplett zu grundieren und anschließend hitzefesten (Bremssattel-)Lack aufzulegen. Ist halt Arbeit. Hab das bei unserem eSmart gemacht, hauptsächlich weil die Trommeln schnell Flugrost ansetzen...sieht dann so aus.


    22-06-22 (1).jpg 22-06-22 (2).jpg 22-06-22 (3).jpg 22-06-22 (4).jpg


    Mir sind bis dato auch leider noch keine schwarz beschichteten Scheiben á la EBC BlackDash oder so bekannt.


    Dein Engagement in allen Ehren, aber zu den Abdeckungen sag ich besser nix...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich war letzte Woche im Fahrsicherheitstraining. Dort haben wir mit der "Handbremse" EPB

    gebremst. Einfach ziehen und halten. Das Fahrzeug macht (beinahe) eine mechanische Vollbremsung (bleibt aber gerade) und es gibt einen Warnton. Die Bremsscheiben sind nachher sauber.

    Kann ich bestätigen.

    Die Bremswirkung fällt moderat aus. Nach 3 bis 4 Bremsvorgängen von 80kmh auf 50kmh ist die Hinterradbremse wieder frei.


    Natürlich sicherstellen, dass sich kein Auto hinter einem befindet und nicht auf nasser Fahrbahn durchführen.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Diese Art der Reifenkralle wird garnatiert jeden Autodieb abschrecken. :D

    Dazu müssten die Abdeckungen aber im Boden verankert werden. :D


    Sorry, aber das musste raus.

  • Norton77 die Abdeckung würde bei uns nicht funktionieren, denn unsere Feuchtigkeit ist so clever und schummelt sich auf der anderen Felgenseite durch🤷


    Die hinteren Scheiben sehen aus wie an so'nem Buggy von Madmax🏴‍☠️ .Mit Freibremsen ist da nichts mehr zu machen. Die Reibfläche wird nur noch im mittleren Bereich blank. Hab den Verdacht, dass die Belege außen so abgefressen sind vom Festbacken dass dadurch die komplette Fläche nicht mehr greift. Werde ich beizeiten prüfen lassen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK