Batterie Vorkonditionierung startet nicht

  • Der Ionity Himmelkron hat sich bereits letzten Winter bei mir geweigert die Vorkonditionierung auszulösen obwohl alle Voraussetzungen erfüllt waren. Irgendwas scheint an der Säule anders zu sein.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ein einfacher Menü Eintrag "Vorkonditionierung Manuell starten" würde diese Probleme (und weitere) innerhalb weniger Tage lösen. Wenn KIA dies endlich Mal umsetzen würde. X(

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Ein einfacher Menü Eintrag "Vorkonditionierung Manuell starten" würde diese Probleme (und weitere) innerhalb weniger Tage lösen. Wenn KIA dies endlich Mal umsetzen würde. X(

    Das wäre wirklich gut, die Heizung ist da, das muss doch per Software gehen.


    Ich kann von gestern Nacht die Ionity Illertissen hinzufügen. War meine erste Ladung bei Ionity, Filter habe ich keine drin, bei EnBW, Fastned, Aral Pulse und Shell Recharge hat es schon zigmal funktioniert. Gestern war definitiv alles erfüllt und man steht nachts mit 14% da und nuckelt bis 20% bei 74KW, dann bis 65% mit rund 140KW. Da hab ich nach gut 20Min abgebrochen und bin daheim dann ohne Puffer angekommen. Es waren 0* und die letzten 40Km davor bin ich mit dem Pedal am Anschlag gefahren. Aber bei der Temperatur bringt das offensichtlich nichts.

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Was heißt bei dir "definitiv alles erfüllt"?


    Wenn du mit 14% an der Ladesäule ankommst hat die Akkuheizung bei unter 20% schonmal definitiv abgeschaltet.

    Außerdem bist du die letzten 40Km Vollgas gefahren und hast damit den Akku durch die Luftkühlung (Fahrtwind) bei 0°C wieder runtergekühlt.


    Ich kann von gestern Nacht die Ionity Illertissen hinzufügen

    Was meinst du damit, hat das Navi die Ladesäule als solche nicht erkannt?


    War das Symbol für die Akkuheizung im Tachodisplay nicht an?


    Fragen über Fragen :/

  • Gestern war definitiv alles erfüllt und man steht nachts mit 14% da

    Die Batteriekonditionierung startet nicht bei 14%, denn bei 20% stellt sie ab. Startet also alles über 20%.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Funktioniert die Konditionierung eigentlich auch im GT Modus oder kann sie durch irgendetwas unterbrochen werden ausser den Akkustand von <20%? Bspw. durch den GT Modus?


    Heute FFM -> Norden Hessens. Planmässiger Stop in Bad Camberg (47km). Konditionierung geht bei Sulzbach an, läuft vielleicht 5 Minuten und dann verschwindet das Symbol ohne ersichtlichen Grund. Geladen hab ich dann mit um die 130kW. Da kann ich ja gleich wieder Tesla fahren 8o

  • Das es unter 20% nicht geht ist klar (wobei ich auch das wirklich blöd finde), mit erfüllt meine ich:


    - die Batterie war kalt, sicherlich nicht bei 20 Grad

    - es waren keine Ladestationsfilter gesetzt

    - die Ionity war in der Route eingeplant, als Ladestation, es stand auch dran, dass ich dort von 20 bis 80% laden sollte

    - ich bin von 93% SOC auf diese Station zugefahren, zu keinem Zeitpunkt kam das Glühdrahtsymbol. Auch im Energieverbrauch war die Akkupflege bei 0%

    - in den Menüoptionen ist der Punkt aktiv


    Hab ich was vergessen?


    Wäre der Glühdraht angegangen, wäre ich langsamer gefahren, damit er konditionieren kann. Ich bin dann Vollgas gefahren, damit das Ding wenigstens ein wenig auf Temperatur kommt.


    Hatte ich wie gesagt noch nie, auf der Hinfahrt mit Tesla Füssen ging es, wobei man da ja eh nicht über 96KW kommt.

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Ja das kommt immer wieder mal vor, wenn ich das mitbekomme lösche ich die Route und suche ich mir die Stationen bei neuer Rouete entweder als Station entlang der Route oder nähe Zielort raus und meist funktioniert das dann auch. Hatte ich bis jetzt aber nur 1 oder 2 x.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪