Batterie Vorkonditionierung startet nicht

• Ich hab bei ca. 45% angesteckt und die Akkuheizung lief davor vlt. 5 Minuten. Da es ca. 2-3°C Außentemperatur hatte, dürfte der Akku also höchstens 5°C gehabt haben, dementsprechend gehe ich davon aus, dass <15°C Akkutemp bei 50% durchaus realistisch war.

Bei meinen weiteren beiden Stops hat die Konditionierung dann übrigens wieder problemlos funktioniert. In 6 Wochen hab ich nochmal ne lange Tour in den Skiurlaub, ich hoffe die Kiste funktioniert jetzt endlich mal wie erwartet X(

• Ja, die Ladestationen müssen grün sein, also mindestens ein Ladepunkt unbesetzt sein.

Bei uns wird seit mindestens 25.12. keinerlei Verfügbarkeit für Ionity- Ladesäulen mehr im EV6 angezeigt. Alles grau und Fragezeichen. Alle anderen Anbieter werden zutreffend angezeigt. In der Ionity App sowie der Kia-App sehe ich, was bei Ionity gerade frei ist. Also kein generelles Problem von Ionity.

Aber so startet natürlich die Vorkonditionierung auch nie. Und den Beifahrer für alternative HPC- Eingabe und App- Checken hat man auch nicht immer dabei.

Hat das Problem sonst noch jemand?

EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• So, ich möchte das PROBLEM mit der Vorkonditionierung im Zusammenhang mit Ionity Säulen bestätigen!

Ionity deswegen, da ich momentan nur dort lade auf Langstrecke, dh zu anderen Betreibern kann ich nix sagen.

Meines Erachtens ist das Problem neu seit dem Sommer Update, vorher ist das nie passiert.

Erst gestern bei ca. -7Grad. Ionity Station durch Ladestation hinzufügen auf der Route ausgewählt.

Keine Vorkonditionierung startet. In der Routenplanung zeigt er auch an wie viele Säulen frei sind und bis zu welchem SOC ich laden soll, konditioniert wird aber nicht! Ein echter Mist!

Neue Säule einfügen, NIX

Komplett neue Routenplanung mit Säule, Nix

Hin und her, Nix

Auch andere Ladesäulen in der Nähe (Aral), NIX

Erst als ich während der Fahrt das Navi resettet habe und wieder neu geplant habe, dann hat er angefangen zu konditionieren.

Toll, da warens nur noch 10min zur Säule. Ich meine er hat auch mit 49kW das Laden angefangen.

Schöner Mist 🤦

Im November ist mir das schonmal passiert, da hat alles nix geholfen, Auch der Reset nicht!

Auf der Autobahn mal schnell anhalten und Neustarten geht auch nicht so auf die Schnelle.

Ganz Ehrlich Kia, das ist Murks hoch 3.

Ich möchte jetzt die manuelle Vorkonditionierung mit Batterietemperaturanzeige und Max. Ladegeschwindigkeitsanzeige und zwar SOFORT!

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Ich möchte jetzt die manuelle Vorkonditionierung mit Batterietemperaturanzeige und Max. Ladegeschwindigkeitsanzeige und zwar SOFORT!

Ich auch, und ich wäre sogar bereit, dafür etwas zu bezahlen - so wichtig ist mir diese Funktion! Allerdings dann aber auch mit Timer-Funktion so wie beim Vorklimatisieren. Das würde all denen helfen, die eine HPC-Säule direkt in der Nachbarschaft haben.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Ist die manuelle Vorkonditionierung im FL mit Batterietemperaturanzeige?

Wie sieht es beim GT aus?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich glaube, die Batterietemperaturanzeige ist ab Werk nicht vorgesehen. Als Carscanner-Dashboard habe ich so was aber schon realisiert.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Bei uns wird seit mindestens 25.12. keinerlei Verfügbarkeit für Ionity- Ladesäulen mehr im EV6 angezeigt. ...

Hat das Problem sonst noch jemand?

Ich kann zwei erfolgreiche Vorkonditionierungen bei Ionity am 27.12. melden. Während der Fahrt waren beide Ladeparks (Lüneburg und Hohenwarsleben) im Weihnachtsverkehr ab und zu voll belegt. Hat dennoch geklappt. Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023