Batterie Vorkonditionierung startet nicht

• Bei uns GT Modelljahr 21 und Ionity- Säulen in Bayern immer noch unverändert. Anzeige grau mit Fragezeichen auch nach Reset. :(

EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• Beim GT vFL kannst du doch die Vorkonditionierung manuell einschalten, durch die Wahl des GT-Modus. Oder ist meine Info falsch?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Beim GT vFL kannst du doch die Vorkonditionierung manuell einschalten, durch die Wahl des GT-Modus. Oder ist meine Info falsch?

Nur im Max Output Mode , und der benötigt > 70% SOC: EV6 GT Akku Max Output mode ?

Bei uns hilft momentan nur die Auswahl eines Alternativ-HPC-Laders in ähnlicher Entfernung oder sehr sportliche Fahrweise. Geht halt nicht immer.

EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• Ich bin heute, bei -4°, in Berlin losgefahren, Richtung Dresden, nach etwa 80km ist eine Aral Pulse Ladestellen.

Bei der letzten Fahrt, vor Weihnachten, startete die Vorkonditionierung bereits in Berlin.

Dieses Mal gar nicht.

Unterwegs zeigte der CarScanner diese Temperaturen an.

In Berlin bin ich mit -4° Akkutemperatur losgefahren.

Bei -11° Außentemperatur ging die Akkutemperatur sogar noch weiter runter.

Die Quittung kam an der Ladestelle.

Starten mit 55kW und dann sank die Leistung sogar auf 43kW.

Die Ladestation habe ich aus dem Menü Ladestellen suchen ausgewählt, also so wie man es machen soll und der Akku stand bei, über 70% SOC.

Dann habe ich, auf einem Parkplatz versucht, über die Ladeplanung, der Connect App zu gehen.

Die Ladestation kann man sehen und es wird einem auch der Akkustand, bei Ankunft angezeigt aber man kann die Ladestation nicht übernehmen.

Auf dem letzten Bild habe ich jetzt diese Anzeige, der Akku hat mittlerweile auch eine Temperatur von 22° , kann es sein, dass die Vorkonditionierung nur ab einer bestimmten Mindesttemperatur startet?

So, ich bin zur nächsten Ladestelle und die Vorkonditionierung funktionierte trotzdem nicht, obwohl die Akkutemperatur über 15° war.

Normalerweise kann man im Streckenmenü sehen, mit welchem Akkustand man dort ankommt und wie viel man Laden soll, um die Fahrt aufzunehmen aber dies fehlt (Foto).

Hat jemand einen Vorschlag?

Nachtrag,

nach dem 2. Mal Laden funktionierte die Vorkonditionierung doch noch.

• Um sicher zu gehen mach ich manchmal extra: Ladestation suchen, nahe Ziel, und wähle dann die Ladestation in 0m Entfernung nochmal.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

• Ich bin heute, bei -4° (...)

Hatte ich ebenfalls bei leichten Minusgraden genau so in der vergangenen Woche von Dresden nach Hannover. EnBW-Ladesäule in Halle für einen kurzen Stop ausgewählt, keinerlei Vorwärmung. Höchstleistung ebenfalls bei 45 kW. Anschließend in Nordhausen bei EnBW mit längerer Vorkonditionierung geladen (bis 180 kW). Direkt neben mir stand ein EV6 GT-Line, dessen Fahrer das gleiche Verhalten seines Wagens (also keine Vorwärmung) bemängelte, beim Stop in Nordhasusen aber auch schnell laden konnte...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

2 Mal editiert, zuletzt von Deecee ()

• Ich bin also nicht alleine mit diesem Verhalten. Weiß jetzt nicht ob mich das beruhigt oder noch mehr aufregt, dass der Mist anscheinend nun gar nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Bei mir hat es letztesmal wie gesagt (mutmaßlich) geholfen, während der Fahrt die Vorkonditionierung im Menü zu deaktivieren und neu zu aktivieren. 1-2 Minuten später war das Ding an. Zu dem Zeitpunkt war ich aber nur noch 10 Minuten vom Lader entfernt, deswegen hat es natürlich nichts gebracht. Ich vermute mal die haben irgend nen Bug drin der den Trigger verkackt wann das Ding angehen soll.