KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage zum Scheibenwischer in der Automatikstellung.

    Wenn er auf z.B. Stufe 2 steht uns es beginnt zu regnen, beginnt er dann automatisch zu wischen an oder braucht er erst einen Impuls um zu starten? z.B. eine Stufe hoher schalten etc.


    Vielen Dank

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • … uff, das sind Fragen aus dem Alltag, im Moment regnet es ja auch recht viel 🌧️.


    Ich meine bei eingeschalteter Automatik muss man nach dem Neustart einmal irgendwas machen, wie zb die Automatikstufe eins höher oder niedriger stellen. Dann wischt er wieder.


    Danach ist dann egal, während der ganzen Fahrt fängt er dann das wischen an und hört auf wie es passt.


    Man möge mich korrigieren, wenn anders ist .

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ja, wenn er im Automatikmodus steht, fängt er, sobald Regen erkannt wird, automatisch an zu wischen an. Kann nur ein bisschen dauern, also wenn die Scheibe bei Start nass ist, dass er erst kurz nach dem Losfahren das erste mal wischt.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich kann EV6MH Aussage bestätigen. Ich habe immer die Scheibenwischer auf Automatik stehen und die fangen kurz nach dem Starten und losfahren automatisch an, wem es zu lange Dauert, kann mal kurz an dem Hebel "rütteln".

  • Moin zusammen,

    Irgendwie habe ich es immer noch nicht hinbekommen die Infotainmentanzeige auf einen definierten „Startbildschirm“ zu bekommen. Ich fahre am liebsten mit der Radio/Navianzeige im splitscreen, bekomme aber beim starten aber immer den Homebildschirm mit dem hässlichen Auto und muss dann immer umschalten. Ist zwar nich kompliziert, nervt aber auf Dauer.

    Wo bitte kann ich das einstellen?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • der Scheibenwischer fängt automatisch an, aber ich finde er ist in seinen Stufen etwas "inkonsistent",
    Manchmal reicht mir Stufe 1 oder 2 und manchmal fängt er ewig nicht das wischen an und ich schalte auf 3 oder 4.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Inkonsistent? Also manchmal lässt er sich schon etwas Zeit, aber wenn mir das zu kurz ist, dann schalte ich eine Stufe höher und direkt wieder runter. Durch das höher schalten fängt er ja sofort an zu wischen.

    In aller Regel fahre ich dann mit der Stufe 2 durch die Landschaft.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • der Scheibenwischer fängt automatisch an, aber ich finde er ist in seinen Stufen etwas "inkonsistent",
    Manchmal reicht mir Stufe 1 oder 2 und manchmal fängt er ewig nicht das wischen an und ich schalte auf 3 oder 4.

    Bei mir ist es genau so, also zufriedenstellend ist die Automatik nicht. Aber die hat noch bei keinem meiner Autos richtig gut funktioniert. Ausnahme ist wohl mein jetziger Smart EQ, bei dem hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig geärgert.