Nein, bei AC-Ladung erfolgt das Balancing mit externer Energiezufuhr.
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Dass bei einigen AC-Ladungen das Balancing mit sehr kleinen Leistungen durchgeführt wird, ist schon seit den ersten EV6 bekannt.
Nach dem Abschluss hat man in der Regel 1-2% mehr als das eingestellte Limit.
Das Balancing erfolgt aber nicht bei jeder AC-Ladung, sondern nur nach Bedarf.
Bei DC-Ladung wäre so ein langes Balancing völlig an der Idee vorbei.
Dann macht EV6 das Balancing "intern", sprich einige Zellen werden gezielt entladen und die anderen mit diesem Strom geladen.
Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich "Balancing" und laden mit 11KW per Wallbox oder an Ladesäulen.
@Andrei's Angabe trifft auf mich so nicht zu.
1. Weder mit Ladeziegel max. 2,4KW, noch 11KW hatte ich vor dem ICCU Tausch permanent Balancing
In den ersten 2 Jahren hatte ich es höchstens 3-4 Mal. Soweit bekannt da von Werkstatt bestätigt und normal. Geladen hab ich mind. 4-8x im Monat.
2. bei mir ist es seit dem ICCU Wechsel nun immer der Fall wenn mehr als 20% geladen werden.
Das hab ich kürzlich durch Zufall festgestellt, da in NL bei mir eine Blockiergebühr ab 4 Stunden. fällig wird.
Also hab ich in kleinen Etappen geladen und siehe da, kein Balancing
3. Ich habe fast immer 2% mehr oder weniger als das eingestellte Limit nach abgeschlossenem Balancing.
Also bei 80% Limit mal 78% oder 82%. Es werden wohl nur 2% Schritte angezeigt.
Bin mir sogar sicher, das es auch schon mal 4% weniger wären, denn die Anzeige ging auch nach 800m schon auf 76% runter.
Da ist die Strecke von Ladesäule bis Parkplatz am Haus. Normalerweise ändert sich da im Sommer bei Klima aus nichts. Daher fällt es besonders auf.
-
Das ist ein komisches Verhalten von deinem EV6. Mal bei der Werkstatt auf die letzten Updates drängeln?
Eventuell auch die 12V-Batterie für 10 Minuten abklemmen?
-
Moin,
meinem Nachbarn wurde heute Nacht sein EV6GT gestohlen und da kommt doch wieder die eine Frage hoch: Wenn ich den Wagen per App abschließe, ist das dann wie der einfache Druck auf die Fernbedienung oder wie der Kombi-Druck „schließen & öffnen“?
-
Ersteres. In den Waschanlagenmodus kommt man nur mit der Tastenkombination auf dem Schlüssel.
-
permanent Balancing
Ich würde mir zunächst einmal die Zellspannungen anschauen bzw die maximalen Spannungs-Differenzen (am besten bei hohem SoC), denn das ist schon untypisch, wenn er so häufig Balancing betreibt.
-
200-300W ist doch normale Steuergeräte Last? Da läuft dann wohl nix, außer die Steuergeräte und die Wasserpumpe für die passive Kühlung? Ist bestimmt mit nem neuen Update auf deiner neuen ICCU so gekommen. Dass er allerdings 2h nachkühlt ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht n Temp Sensor defekt? Würde ich mal jetzt im Herbst oder Winter bei kalten Temps beobachten.
-
Wenn ich den Wagen per App abschließe, ist das dann wie der einfache Druck auf die Fernbedienung oder wie der Kombi-Druck „schließen & öffnen“?
Nachtrag aus meiner Erinnerung: Waschanlage-Abschließen, dann mit App auf und zu: Waschanlage ist weiter aktiv. Müsste man aber nochmal verifizieren.
-
Moin,
meinem Nachbarn wurde heute Nacht sein EV6GT gestohlen und da kommt doch wieder die eine Frage hoch: Wenn ich den Wagen per App abschließe, ist das dann wie der einfache Druck auf die Fernbedienung oder wie der Kombi-Druck „schließen & öffnen“?
In welcher Region / Stadt ist das passiert?
-
Wenn ich den Wagen per App abschließe, ist das dann wie der einfache Druck auf die Fernbedienung oder wie der Kombi-Druck „schließen & öffnen“?
Tür per App kurz öffnen und schliessen erhält den Waschanlagenmodus wenn man nur kurz was ins Auto legen möchte, nach einer Fahrt muss man ihn per Schlüssel neu starten.