Welche App / Map verwendet ihr daheim für die Routen- / Ladeplanung? Es geht mir darum, dass ich vorab (vorm Urlaub etc.) schon ungefähr weiß, welche Ladekarten in Frankreich, Spanien oder sonst wo sinnvoll wären.
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
für die Routen ist ABRP schon ok... aber wenn ich wissen will wie ich wo mit welcher Karte laden kann, dann eher https://www.chargeprice.app
-
gibt es bei ABRP kein ionity
-
Doch, sowohl als CPO als auch als MSP.
-
Das ist eine interessante Info.
Ich lade überwiegend per DC an einer HPC-Säule* von ca. 30 bis 80%, und mein SoH-Wert liegt bei knapp 20Tkm um die 96%. Nachdem meine bevorzugte HPC-Säule sehr nah bei meinem Wohnort liegt, kann ich den Akku so gut wie nie vorkonditionieren, so dass der Ladevorgang meinst bei niedrigen Temperaturen und reduzierter Ladeleistung erfolgt. Es wäre spannend, mehr darüber zu erfahren, welche Faktoren einen Einfluss auf den errechneten SoH-Wert haben.
* Die kWh-Preise an den AC-Säulen in meiner Nachbarschaft liegen bedeutend über denen an meiner bevorzugten HPC-Säule.
Herzlichen Dank an die gierigen Stadtwerke München!Nein. Ladeschlussspannung bleibt gleich. Entladeschluss auch.
Carscanner zeigt keinen Mist an sondern die Werte vom BMS.
Die Remaining Energy ist abhängig von vielen Faktoren und ein rein errechneter Wert. Je größer deine Hübe sind, also gleichmäßig 5%-100%-5% und je höher die Akkutemperatur, desto genauer der Wert. Und es ist immer nur ein Rückblick, wie es zuletzt mit allen Bedingungen war.
Schreibt ihr beiden denn vom gleichen? EISOL80 schreibt von remaining energy und Seniornerd von SoH
-
Ihr seid OT