KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Kann man an der Ladesäule den Waschanlagenmodus einschalten?

welchen Zweck soll dies haben?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich wüsste jetzt nicht, wann ich ihn mal nicht eingeschaltet hätte. Mache ich immer, bei jedem Halt, wenn ich auch abschließe.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Gameboymethode

Ich schalte meine Türen elektrisch aus (zusätzliches Relais), dadurch lassen sich die Türen nicht ansteuern.

• Da Du keine Signatur hast weiß hier leider keiner ob der WA Modus bei Deinem Fahrzeug überhaupt funktioniert, gibt es nur für das VFL.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• ...und genauere Erklärungen gibt's bei Bedarf dann auch im passenden

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vermutlich, dass das Auto nicht gestohlen werden kann mittels Gameboymethode.

Antwort: Ja, kann man.

Noch als Ergänzung.

Wenn du den Waschstraßenmodus, (Korrektur, ich habe es mit dem Standmodus verwechselt) während des Ladens aktivierst, bedeutet es, dass dein Auto eingeschaltet ist und verschlossen (Fensterheber).

Du musst dabei berücksichtigen, dass du zum Abschluss des Ladevorgangs am Auto bist.

Wenn der Ladevorgang beendet und das Auto ist noch eingeschaltet ist, wird der 12V Akku nicht mehr geladen und wird leergesaugt.

Also Vorsicht.

Sobald das Auto eingeschaltet ist und die steckst einen Stecker in die Ladebuchse und ziehste den Stecker wieder ab, auch wenn kein Ladevorgang gestartet wurde, musst du das Auto entweder ausschalten oder neustarten, sind erfolgt keine Ladung der 12V Batterie.

Kannst du ganz einfach ausprobieren.

Mir wurde auf dieser Art der 12V entleert, selbst wenn du einen Ladevorgang startest!

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Wenn du den Waschstraßenmodus, während des Ladens aktivierst, bedeutet es, dass dein Auto eingeschaltet ist und verschlossen (Fensterheber).

Das ist falsch, Du hast jetzt den Stand- mit dem Waschanlagenmodus verwechselt.