KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Gerade beim Scheibenwischwasser nachfüllen festgestellt, dass mein Kühlmittel ziemlich leer ist, sogar knapp unter "min". Auto steht gerade wahrscheinlich auch nicht ganz eben auf dem Parkplatz aber trotzdem ist das schon ziemlich knapp.

Ich fahre morgen ne längere Strecke, kann ich das selber nachfüllen? Wenn ja, wo bekommt man sowas kurzfristig (Tankstelle?). Online bestellen wäre auch ok wenn nötig, dann bestelle ich es halt an meinen Zielort, deswegen extra zu Kia hab ich wenig bock wenn sich das vermeiden lässt.

Besonders ärgerlich, da ich erst vor 2 Monaten bei der Inspektion war :rolleyes:

IMG_2802.jpg

• Kühlerfrostschutz bekommst du hauptsächlich an Tankstellen und im Fahrzeug bzw. Werkstättenbedarf. Bestellen ist sicher die bessere Lösung. Aber ich kann dich beruhigen. Auch bei den Verbrennern passiert das immer mal wieder, dass der Füllstand bis zu minimum sinkt. Meist passiert dabei noch nichts, vorher kommt die Warnung im Display. Wobei ich gestehen muss, ich weiß nicht wofür dieses Mittel im EV genau ist. Klimaanlage, Heizungssystem?

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich notfalls auch trauen so zu fahren. Passiert normalerweise nichts, wie gesagt, vorher kommt bei den meisten Fahrzeugen eine Warnung (Gelb, da Flüssigkeitsstand niedrig) und später dann rot, da Motor zu warm (Verbrenner).

• Kia hat da am Behälter leider keinen Sensor vorgesehen -> ergo keine Warnung wenn zu wenig.
    Dieses Kühlmittel kühlt/wärmt den Akku, die Wärme kann auch von der Klima genutzt werden zum Heizen, ja - also zumindest sofern die SA Wärmepumpe verbaut ist.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich bestelle eins bei Autodoc, da konnte ich mein Modell auswählen und er hat mir welche vorgeschlagen, nehme jetzt halt eins in pink weil das die Farbe ist die aktuell aufgefüllt ist. Danke euch, ich denke es ist auch noch nicht so kritisch da es noch nahe am Minimum ist, wenn ich das dann in ein paar Tagen nachfülle wird es schon passen, morgen soll es auch wieder wärmer werden dann ist wieder mehr drin :D

bei ich gestehen muss, ich weiß nicht wofür dieses Mittel im EV genau ist. Klimaanlage, Heizungssystem?

Ich dachte das wird auch für die Akku Kühlung/Heizung genutzt?

• Moin Tundor,

mir sind noch drei Punkte vor Augen:

1. Wichtiger als die Farbe des Kühlmittel ist der Typ (nicht alle sind mischbar) und das Mischungsverhältnis sollte man auch im Auge haben.

2. War da nicht noch was in Sachen Drehrichtung beim öffnen des Deckel? Meinte da was die Tage gelesen zu haben.

3. Unter dem Wagen ist alles trocken? Nicht das ein Tier da was perforiert hat und Du auf einmal ganz trocken läufst.

Viel Erfolg 🍀

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Ich habe gerade noch den Post

entdeckt, das Kühlmittel LLC A110 ist das originale von Kia. Also das andere nochmal storniert und das hier bestellt :D

3. Unter dem Wagen ist alles trocken? Nicht das ein Tier da was perforiert hat und Du auf einmal ganz trocken läufst.

Das wäre natürlich worst case, aber ich habe nichts gesehen. Allerdings sieht man den Verlust in geringen Mengen wahrscheinlich eh nicht, das Auto hat ja nen kompletten Unterbodenschutz montiert das würde alles da drin landen. Ich kontrolliere morgen früh nochmal, wenn dann der Stand noch gleich ist gehe ich mal davon aus, dass es erstmal nichts kritisches ist.

• Matrix Schenwerfer Frage - wenn ich den Hebel nach vorne drücke, schaltet er in den Automatik‑Modus. Wie kann man das ausschalten? Ziehen bedeutet Lichthupe, nach vorne drücken ist Fernlicht

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• wenn ich den Hebel nach vorne drücke, schaltet er in den Automatik‑Modus. Wie kann man das ausschalten? Ziehen bedeutet

Nochmals nach vorn drücken, also ein/aus, selbe Schalthandlung.

Wenn du aktiv zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her schalten willst, musst du am Drehschalter aus dem "Auto " heraus schalten, wie es schon erwähnt wurde.

Im "Auto" Modus musst du den Schalter nach dem nach vorn drücken (Fernlicht an) den Schalter wieder zurück ziehen. Dann ist Auto auch aus aber bei jedem nach vorn drücken (Fernlicht an) wieder an.

Probiere es einfach aus, zu dieser Jahreszeit ist es ja nicht ewig hell.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()