KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Ich kann am Dienstag meinen EV6 GT-Line vFL abholen.

Wie ist die Erfahrung, lohnt es sich gleich mit der KOA zu starten oder wird die Kia Connect App empfohlen?

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

• lohnt es sich gleich mit der KOA zu starten...?

Als Neueinsteiger tut man sich gleich leichter mit der aktuellen Kia-App anzufangen und sich gar nicht erst an die alte zu gewöhnen die doch eh irgendwann in nicht allzuferner Zukunft eingestellt werden wird.

• Hier stand Unsinn.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Danke, da war ich voreilig. Und habe es mit Kia Charge App verwechselt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hallo zusammen,

gibt es denn im Fahrzeug eine Möglichkeit, einen laufenden Ladevorgang vor Erreichen des Ladeziels zu beenden bzw. abzubrechen?

Die Variante per Remote-Befehl aus der Kia-App heraus ist mir bekannt.

Geht das auch im Auto oder mit der Schlüssel-Fernbedienung?

Danke

Kia EV6, RWD 58 kWh, 125 kW, Auroraschwarz Metallic (Erstzulassung 28.06.2024)

Optionspakete: P1 - Air Paket, P2 - Comfort Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive Paket, Wärmepumpe

• AC mit öffnen der Türen oder wenn offen Öffnen Knopf 2x drücken, DC durch runter setzen des Zielladestandes im Auto und im äußersten Notfall durch die Notentriegelung des Steckers hinten rechts.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• AC mit öffnen der Türen oder wenn offen Öffnen Knopf 2x drücken, DC durch runter setzen des Zielladestandes im Auto und im äußersten Notfall durch die Notentriegelung des Steckers hinten rechts.

Danke für die schnelle Antwort.

Das kann ich aber nicht bestätigen und würde sogar davor warnen:

Das Öffnen der Türen bewirkt (bei meinem Fahrzeug) gar nichts. Und das zweimalige Drücken des Öffnen-Knopfs auf der Schlüssel-Fernbedienung versetzt das Fahrzeug in den Zombie-Modus! Musste ich gestern erfahren und hatte größte Mühe, da wieder rauszukommen... Ich habe das probiert, weil es bei unserem VW ID.3 die vorgesehene Möglichkeit ist, den Ladevorgang zu beenden und das Ladekabel zu entriegeln.

Zielladestand herabsetzen und erst recht die Notentriegelungen sind ja nur Umwege, um den Abbruch des Ladevorgangs herbeizuführen.

Deshalb würde ich zusammenfassen: Es gibt keine vorgesehene Möglichkeit dafür, außer über die App. (Oder kennt jemand noch einen anderen Weg?)

Kia EV6, RWD 58 kWh, 125 kW, Auroraschwarz Metallic (Erstzulassung 28.06.2024)

Optionspakete: P1 - Air Paket, P2 - Comfort Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive Paket, Wärmepumpe

• Da ich ja selbst einen FL fahre und vorher VFL kann ich Dir sagen das mit der Entriegelung funktioniert, außerdem hattest Du nach Möglichkeiten im Fahrzeug gefragt und nicht nach der FB, dazu gibt es auch den Entriegelungsknopf der Türen an der Fahrertür. Wenn ich mich recht erinnerere geht beim FL auch der untere Knopf in der Ladeklappe zum beenden der Ladung. War hier im Forum schon mal Thema musst Du mal suchen. Wenn Deiner sich nach mehrmaligem Drücken des Türöffners in den Zombie verabschiedet dann musst Du die WST. kontaktieren, hatte ich noch nie mit dem FL+VFL und ich benutze das beim FL ziemlich oft da er den Schlüssel (Konstruktionsbedingt) ab und zu nicht erkennt und durch mehrmaliges öffnen oder auch schließen oder Kombination aus beidem ich den Schlüssel dann nicht von der Hose abmachen muss um den an den Startknopf zu halten :D

Übrigens wenn ich das recht in Erinnerung habe steht das mit dem Öffnen auch so im verbotenem Buch ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()