KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Was mich dabei ja am meisten aufregt: Es ist partout kein UPgrade möglich! :rolleyes:

Aber nagut, Lehrgeld...

Offensichtlich sind es Verträge die unabhängig sind und darum extra gekündigt werden müssen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Frage, hat sich schon einmal jemand mit der neuen Kia App auseinander gesetzt?

Ich versuche verkrampft, in dem Chargeableger den Filter zu bedienen und dann auch noch die Adresse von der Ladestation an das Fahrzeug zu schicken.

Jedesmal verschwindet der Filter wieder und ich fange von vorne an, die App merkt sich die Einstellungen nicht.

Ich will Ionity Ladestellen auf meiner Strecke sehen und ggfs ans Auto schicken.

• Frage, hat sich schon einmal jemand mit der neuen Kia App auseinander gesetzt?

Ich versuche verkrampft, in dem Chargeableger den Filter zu bedienen ...

Habe ich auch gerade probiert, und es funktioniert nur bedingt: Ich habe den Filter auf Chargepoint gestellt und wollte sehen, ob die App mir dann die Pfalzwerke-Ladesäulen anzeigt, bei denen ich über Chargepoint preisgünstig laden kann - Pustekuchen, es zeigt mir die Pfalzwerke-Säulen nicht an.

Habe weitere Tests der App zu diesem Thema abgebrochen - bringt nix. Ich bleibe für die Ladesäulen-Suche bei der Chargeprice App, die funktioniert wenigstens.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Exakt!

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das ist ja auch ein Lade-Säulen und kein Lade-Karten Filter?!

Exakt!

... und damit ist die Funktion völlig nutzlos, denn es geht doch nicht darum, nur die Säulen selbst zu finden, wenn damit nicht die Info für einen bestimmten (hoffentlich günstigen) Preis verbunden ist. Ich bin kein Marken- sondern ein Ladepreisfetischist. ;)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Exakt!

Ich habe Ionity gesucht, da ja auch Ionity angeboten wird.

Dazu gehört auch der Preis, den ich gekauft habe.

Bei ChargeNow wird er mir erst per Rechnung, nach dem Laden präsentiert.

Bei ChargePoint, gleich, wenn ich die Ladesäule öffne, so sollte es auch in der Kia App sein, vor allem soll auch das Laden über die App funktionieren, ich habe keine Möglichkeit gefunden, zum Glück habe ich auch noch die Karte.

Ich finde jedenfalls, die neue App ist Müll, man muss ständig hin und her springen sich immer wieder anmelden scrollen und lauter unnötige Dinge tun.

Wenn ich Ultra oder ein anderes Programm kaufe, will ich es auch über die App nutzen und auf das Auto übertragen, was die App ka auch macht aber eben nur umständlich.

• ... und damit ist die Funktion völlig nutzlos, denn es geht doch nicht darum, nur die Säulen selbst zu finden, wenn damit nicht die Info für einen bestimmten (hoffentlich günstigen) Preis verbunden ist. Ich bin kein Marken- sondern ein Ladepreisfetischist. ;)

Die Funktion ist echt Gold wert!

Du versuchst der Funktion eine gänzlich andere Funktionalität anzudichten und wunderst dich, dass sie so nicht funktioniert... 8|

Wenn du weißt, dass du bei ChargePoint (Ladekartenanbieter) in Kombination mit Ladesäulen von Pfalzwerke (Ladestromanbieter) den günstigen Preis bekommst, warum stellst du nicht einfach den Filter auf Pfalzwerke ein?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wenn du weißt, dass du bei ChargePoint (Ladekartenanbieter) in Kombination mit Ladesäulen von Pfalzwerke (Ladestromanbieter) den günstigen Preis bekommst, warum stellst du nicht einfach den Filter auf Pfalzwerke ein?

• Weil es "Pfalzwerke" als Filteroption in der KOA App nicht gibt.
    • Weil nicht alle Pfalzwerke-Säulen von Chargepoint abgedeckt werden.

• Weil es "Pfalzwerke" als Filteroption in der KOA App nicht gibt.
    • Weil nicht alle Pfalzwerke-Säulen von Chargepoint abgedeckt werden.

In der Kia Charge App kann ich die Pfalzwerke auswählen. In der neuen Kia App tatsächlich nicht, dafür aber ChargePoint.

Wenn ChargePoint aber nicht alle Pfalzwerke-Ladesäulen an Kia "meldet", kannst du das aber echt nicht Kia anhängen.

Jetzt wäre die Frage, ob im Auto der Filter auf Pfalzwerke gesetzt werden kann? Ich bin gerade nicht am Auto...

So oder so, die Ladesäulen-Filter-Funktion bei Kia ist die umfangreichste auf dem Markt. Wer darüber schimpft, hat noch nie andere E-Autos gefahren und darüber geflucht.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()