KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Ich habe heute mit meinem Werkstattmeister 1/2 h in den technischen Informationen zum EV6 Kühlsystem gesucht und wir sind fündig geworden. Im EV6 ist stinknormales G12 pink oder G13 pink im Kühlsystem drinnen und zwar 50/50 gemischt mit H2O.

Gemäss ADAC soll G12 aber auf keinen Fall mit G13 gemischt werden:

Kühlerfrostschutz: So wird der Kühler winterfest
    Bevor die Temperaturen in den Keller fallen, solltet ihr unbedingt checken, ob der Frostschutz im Kühler noch ausreicht.
    www.adac.de

Also wissen wir weiterhin nicht was drin ist?

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

• Die farbige Tabelle von ADAC erlaubt das Mischen schon, zum Teil aber mit Einschränkungen. Ein Verbot spricht ADAC definitiv nicht aus.

Hiernach dürften G12+ und G12++ mit G13 gemischt werden:

Kühlmittel miteinander mischen | Kühlflüssigkeit.com
    Dürfen Kühlflüssigkeiten für das Auto miteinander gemischt werden? Wir zeigen, welches Kühlmittel mischbar ist und worauf es zu achten gilt.
    www.kuehlfluessigkeit.com

Ich würde aber definitiv keine Experimente machen und im Bedarfsfall mir von der Kia-Werkstatt das richtige Mittel in den Kia-Unterlagen zeigen lassen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• "Ein Kühlmittel auf Phosphatbasis mit Ethylenglykol", so stehts geschrieben, wo keiner nachlesen will. Auf Verkaufverspackungen sollten sich ja auch vergleichbare Angaben finden lassen.

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

• Ich hole das für mich bestellte die Woche ab und sage dann hier Bescheid, endscheidend wird dann bestimmt die Farbe sein, pink bestimmt G12 ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Gemäss ADAC soll G12 aber auf keinen Fall mit G13 gemischt werden:

Für mich stellt sich ja eher die Frage, warum nachfüllen?

Wenn etwas fehlt hat es einen Grund, wie auch bei Bremsflüssigkeit, gut bei Bremsflüssigkeit nimmt man kein Destilliertes Wasser aber bei Kühlmittel schon und dann auch nur um weiterfahren zu können.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Du meinst aber nicht zufällig das automatische Absenken der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs?

Dagegen hilft den l/r-Wahlschalter in der Mitte zu lassen.

sorry "Innen"spiegel hatte ich überlesen. Sollte für alle Körpergrößen passend einstellbar sein. Wenn der die Position nicht hält, ab in den Werkstatt auf Garantie beheben lassen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

• Dagegen hilft den l/r-Wahlschalter in der Mitte zu lassen

Ist das nicht nur bei den Außenspiegeln, die Absenkung?

Schade ist nur, dass man den Spiegel nicht einstellen kann bei der Absenkung, er ist einfach zu tief, darum habe ich es wieder deaktiviert.

Da war Audi besser.

Bei Innenspiegel macht es auch kaum Sinn, da der Sichtbereich eh eingeschränkt ist.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()