KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Hi @all, kann man den Startbildschirm des Autos irgendwie so festlegen, das er immer z.B. Radio oder Klima oder Navi auf dem Display anzeigt und nicht diesen stark abgespeckten Hauptbildschirm? Mich nervt es diesen jedes mal auf Radio umzudrücken und ich mach ca. 6x rein raus am Tag im Auto.

    Nein, Radio geht nicht.

    Hab die *-Taste trotzdem auf "Hauptmenü" gestellt.

    1x drücken Hauptmenü, 2x drücken dein abgespeckter Startbildschirm (oder umgedreht)

    Und auf diesem "abgespeckten Startbildschirm" kommt man ja je nachdem wo man drückt auch direkt auf Radio, Navi, EV, ...


    Dafür bleibt die Klimaleiste unten bei mir fest auf Klima

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Frage...ich lade das Auto abends an der heimischen WB auf 80%, ist in der KIA-App auch so eingestellt, meldet Ladeabschluss usw...

    Wenn ich morgens einsteige, dann zeigt mir das Auto auch 80% an. Sobald ich losrolle springt die Anzeige sofort auf 79%, Klima/Heizung ist aus.

    Normal?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Frage...ich lade das Auto abends an der heimischen WB auf 80%, ist in der KIA-App auch so eingestellt, meldet Ladeabschluss usw...

    Wenn ich morgens einsteige, dann zeigt mir das Auto auch 80% an. Sobald ich losrolle springt die Anzeige sofort auf 79%, Klima/Heizung ist aus.

    Normal?

    Das Fahrzeug stoppt die Ladung bei Erreichen der 80 %, nicht kurz vor 81 % (was eine Energiemenge von ca. 0,7 kW/h ausmacht).


    Deswegen springt er dann ziemlich schnell auf 79%.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das Fahrzeug stoppt die Ladung bei Erreichen der 80 %, nicht kurz vor 81 % (was eine Energiemenge von ca. 0,7 kW/h ausmacht).


    Deswegen springt er dann ziemlich schnell auf 79%.

    Und wenn 80% nach Rundung eigentlich schon bei 79,5X% angezeigt werden, dann wird klar, warum man ziemlich sofort 79% sieht (79,4X% ist nach Runden 79%).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tatsächlich wird schlicht und ergreifend die Nachkommastelle abgeschnitten. Ergo wird tatsächlich bei 80% der Ladevorgang beendet, aber auf den ersten Metern sind es dann nur noch 79,99%, was mit dieser "Rundung" dann sofort 79% ergibt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das macht er bei mir immer - selbst ohne einen gefahrenen Meter. Die App meldet das Ende des Ladevorgangs. Ich gehe zur Säule und stöpsel ab - ohne zu starten zeigt das Display dann 79%...

  • Nach meiner letzten Schnellladung auf 71% zeigte mir das Auto nach drei Kilometern Heimfahrt und etwas verstrichener Zeit (zwei-drei Stunden?) 73% an, am Tag darauf hatte ich die 71% dann erst wieder nachdem ich zur Arbeit und wieder heim gefahren bin :D


    Ja, kurze Strecke zur Arbeit :saint:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Reduziert der Wagen mit Anhänger die Leistung im Normalmodus?

    Habs blöderweise nicht getestet und mag die abnehmbare AHK nicht wieder dranfummeln.


    Im GT Modus reduziert er nicht, DAS habe ich getestet. :saint: 8o

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hallo zusammen,


    Aktuelles Problem: der Wagen lädt nicht mehr und zeigt im Display die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" an. Die Fehlermeldung scheint alles und nichts sein zu können. Gibt es hier Erfahrungswerte mit ähnlichen Fehlern?


    Habt Dank!!