Aktuelle Zulassungszahlen von Elektroauto - Kia EV6 im Vergleich

• Erschreckend, dass Kia das selbst für die neueren Modellen nicht fixt. Den EV6 könnte man ja schon als "austherapiert" betrachten, da nach dem FL letztes Jahr als nächstes ein neues Modell anstehen wird.

Aber EV5 und kleiner sind gerade erst neu aufgelegt worden. Und haben trotzdem Jahre alte und bekannte Mängel, die Kia alle in der Garantie reparieren darf.

• Deshalb alle anderen neuen Modelle nur 400v (EV 2-5

Beim EV3 gab es schon defekte ICCU, selbst beim Hyundai Inster ist das Problem nicht unbekannt.

Das hat mit der Spannung also nichts zu tun.

• Eben. Bei ICCU geht die AC- oder die 12V-Seite kaputt, beide haben nichts mit 400V oder 800V zu tun

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Eben. Bei ICCU geht die AC- oder die 12V-Seite kaputt, beide haben nichts mit 400V oder 800V zu tun

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man die 400V AC auf 400V DC oder 800V DC wandlen muß, bzw. ob man die 12V aus 400V DC oder aus 800V DC erzeugen muß. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Es macht aber schon einen Unterschied, ob man die 400V AC auf 400V DC oder 800V DC wandlen muß, bzw. ob man die 12V aus 400V DC oder aus 800V DC erzeugen muß. ;)

Zum Thema ICCU gibt es mittlerweile 4 Threads, mit über 6.000 Beiträgen (allein in diesem Forum) und mindestens 3 x so viele Theorien, warum die ICCU stirbt.

Und da sind noch nicht die Beiträge der anderen betroffenen Modelle (Kia EV 3/9; IONIQ 5/6/9 und Genesis GV60) berücksichtigt, die Modelle EV4 und 5 sind noch zu jung.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Seit Juli EV5 GT-Line volle Hütte (Leasing meiner Frau)

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Erschreckend, dass Kia das selbst für die neueren Modellen nicht fixt. Den EV6 könnte man ja schon als "austherapiert" betrachten, da nach dem FL letztes Jahr als nächstes ein neues Modell anstehen wird.

Da wäre ich mir nicht sicher ob es nicht nochmal ein FL beim EV6 Gibt. Ich hoffe es zumindest , ich möchte nochmal einen.

Mein Händler meint auch das es noch ein FL Gibt.

Der Sportage bekam glaube 4 oder 5 FL.

Vielleicht würde dann auch die Statistik wieder steigen des EV6.

Eigentlich ist es beängstigend wenn man sieht wieviele EV6 nur zugelassen werden.

Es ist doch einfach ein Klasse Auto das mit den Neueren immer noch mithalten kann.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Beängstigend finde ich eher das hier mittlerweile fast jeder Thread geschreddert wird.

Ich wiederhole meinen Vorschlag, wir machen nur noch einen Thread in dem wir alle Themen behandeln, wie ein guter Familienchat.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)