Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Ich habe mir mal die HDI angeschaut, haben die eine Kilometer Flat, denn das wurde nicht abgefragt. Motor Premium wäre bei mir 100 €günstiger als bei der HUK

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Krasser Scheiß, ich hab's gerade einmal kalkulieren lassen, die HDI wäre bei uns mehr als doppelt so teuer wie die HUK24. Dazu noch bei schlechteren Leistungen. Die haben sie ja nicht alle... <X

• Bin mal gespannt wie das dann in einem halben Jahr ist wenn ich dann die neue RE bekomme. HUK macht jetzt reale 12 Monate, also in dem Monat in dem die Anmeldung war kommt auch die neue RE, ist wohl jetzt neu denn bei allen anderen Autos war immer zum ende des Jahres.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Bin mal gespannt wie das dann in einem halben Jahr ist wenn ich dann die neue RE bekomme. HUK macht jetzt reale 12 Monate, also in dem Monat in dem die Anmeldung war kommt auch die neue RE, ist wohl jetzt neu denn bei allen anderen Autos war immer zum ende des Jahres.

Als ich im Oktober 23 den EV6 bei der HUK versichert habe wurde mir schon gesagt, dass ab sofort nicht mehr der 01.01. das Rechnungsdatum ist, sondern der Monat in dem die Versicherung für das Auto startet.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Als ich im Oktober 23 den EV6 bei der HUK versichert habe wurde mir schon gesagt, dass ab sofort nicht mehr der 01.01. das Rechnungsdatum ist, sondern der Monat in dem die Versicherung für das Auto startet.

Juli 2022 war noch 01.01 , deswegen war ich auch was verwundert. Ist aber auch OK, habe doch paar Kilometer mehr gemacht bis jetzt als geplant so habe ich noch was Zeit bis ich dann nächstes Jahr den Tarif wechsel weil ich weniger Kilometer fahren werde und da wollen die wieder den KM Stand haben,

I

• Wir sind mit 90€ mehr jährlich noch mit einem blauen Auge davongekommen, die neue Rechnung von der HUK24 ist gerade eingetrudelt. Mit 750€ im Jahr ist das immer noch ganz okay.

• Ist schon erstaunlich, dass hier noch niemand das Thema Telematik-Tarife erwähnt hat. Die können sich je nach Fahrprofil durchaus lohnen.

Storm hat diesem Thema auf YT ein ziemlich interessantes Video gewidmet. Da erklärt er, wann sich Telematik-Tarife lohnen und erläutert, welche Kriterien bei diesen Tarifen durch die Telematik-Box bewertet werden - daraus ergibt sich, dass sich manche Fahrprofile durchaus für solche Tarife eignen.

Interessanterweise können wir schon vorab ermitteln, ob unser Fahrprofil für einen solchen Tarif geeignet ist: In der KIA App gibt es unter Start / Fahreinblicke / Fahrverhaltensbewertung / <Pfeil nach rechts> eine Auswertung des eigenen Fahrverhaltens, das nach ziemlich genau den gleichen Kriterien erfolgt, die die Verhaltensbewertung bei Telematiktarifennutzt. Reinschauen lohnt...

Jedenfalls ist es zu einfach, Telematiktarife "wie der Teufel das Weihwasser" zu scheuen.

PS: Mein Fahrprofil eignet sich eher nicht für einen Telematik-Tarif.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.