Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Ich hatte den Telematiktarif mal mit meinem vorherigen Auto getestet. Das Problem wenn man in ner Großstadt wohnt ist, du kannst machen was du willst, ständig drängeln sich Leute so knapp vor einem rein, dass man scharf bremsen muss obwohl man versucht vorausschauend zu fahren. Hatte deswegen ständig Punktestrafen bekommen. Ist für mich so leider nicht praktikabel, davon abgesehen will ich denen meine Daten eigentlich auch nicht geben. Aber für wen das funktioniert eine super Sache, kann man ja echt gut Geld sparen.

• Soeben ist auch bei mir die neue Beitragsrechnung der Huk24 eingeflattert und ich kanns kaum glauben was hier für eine Preiserhöhung ansteht.

Von 1309€ auf 1702€/Jahr - ich habe SF 15/16 und meine Selbstbeteiligung auf 500€ TK und 1000€ VK.

Also eine 30% Preiserhöhung, obwohl meine SF ja steigen und damit der Beitrag sinken sollte?

Klar Inflation, teure Reparaturen etc. aber das sollte sich im letzten Jahr ja wohl etwas beruhigt haben =O

Direkt mal meine Daten in Check24 eingegeben und siehe da es scheint tatsächlich günstigere Versicherungen zu geben wie Europa, DA Direkt und BGVA. (zwischen 1350 - 1550€)

Vor einem Jahr bei Abschluss der Versicherung war Huk24 noch mit Abstand die günstigste. Kann es sein dass sie nun auf diesen Ruf aufbauen und einfach die Preise erhöhen?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Kann es sein dass sie nun auf diesen Ruf aufbauen und einfach die Preise erhöhen?

Da werde ich wohl ein Auge drauf behalten müssen, ich hoffe nicht, daß sich das wie bei den Stromverträgen hin zum jährlichen Wechselzwang entwickelt.

Aber ja, es sieht wohl so aus, um eine Antwort auf Deine Frage zu geben :/

• Vor einem Jahr bei Abschluss der Versicherung war Huk24 noch mit Abstand die günstigste. Kann es sein dass sie nun auf diesen Ruf aufbauen und einfach die Preise erhöhen?

Sehr gut möglich. Ich würde an deiner Stelle wechseln.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich habe nun mal meine Daten in den Huk24 Rechner erneut eingegeben. Interessanterweise erhalte ich so einen viel günstigeren Preis.

Ich habe nun zwei Vermutungen:

- Die Huk24 bietet Neukunden merklich bessere Tarife im ersten Jahr, um ab dem zweiten Jahr abzumelken

- ggf. ist bei meiner Rechnung etwas schief gegangen, gerade die erhöhung der SB im Teil- und Vollkasko Bereich macht einen enormen unterschied.

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde die Huk24 mal kontaktieren und sagen sie sollen das mal prüfen, und dass ich ansonsten kündige und nächstes Jahr als Neukunde wieder komme :D

• Die Huk24 bietet Neukunden merklich bessere Tarife im ersten Jahr

Das steht allerdings auch so im Vertrag, daß im ersten Jahr ein Rabatt berücksichtigt wird, der sollte allerdings nicht so hoch gewesen sein um diesen Sprung zu rechtfertigen.

• Sowas kenne ich eher von Mobilfunk- oder Internetanbietern. Im Autoversicherungsbereich wäre mir das neu. Bzw. Huk24 hatte ja meist immer eh die günstigsten Preise, da war wohl nicht mehr allzu viel Spielraum nach unten.

Ich habe bereits Antwort von Huk24, und es ist ja wirklich noch fataler als gedacht. Scheinbar führen sie ab 01.08. einen neuen Tarif ein.

Ich könnte jetzt in meinem Account einfach den Tarif wechseln und bekomme einen günstigeren Preis (etwa 90€ mehr als letztes Jahr).

Also wenn ich nichts mache bezahle ich 1700€/Jahr, und wenn ich meinen Tarif umstelle (einfach übers Kundenkonto online die Daten nochmals bestätigen) bezahle ich 1400€/Jahr.

Bitte was soll das denn?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Also wenn ich nichts mache bezahle ich 1700€/Jahr, und wenn ich meinen Tarif umstelle (einfach übers Kundenkonto online die Daten nochmals bestätigen) bezahle ich 1400€/Jahr.

Bitte was soll das denn?

Das ist überall gängige Praxis...,machst Du nix, dann zahlst Du mehr/das was dransteht. "Wehrst" Du Dich, dann kommt man Dir (meistens) entgegen. Egal ob Versicherung, Mobilfunk, Energie...spekuliert wird auf die Faulheit der Menschen (Vergleich, Wechsel etc). Das ist halt vielen "zuviel".

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!