Geräusche eines Gasbrenners Klimatisierung

  • Hört sich ähnlich an wie bei mir. Bei mir war im Endeffekt das Kältemittel fast leer weil der Kreislauf undicht war. Haben die das mal gecheckt?

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich müsste wahrscheinlich mal eine Abstimmung machen 🤔

    Mach mal, denn meine beiden EV6 haben das Geräusch nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hört sich ähnlich an wie bei mir. Bei mir war im Endeffekt das Kältemittel fast leer weil der Kreislauf undicht war. Haben die das mal gecheckt?

    Das Kältemittel wurde geprüft und durch den Tausch des Expansionsventils musste ebenfalls das Kältemittel nochmal raus und wieder aufgefüllt werden, kann ausgeschlossen werden.

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

  • Bei meinem sind diese Geräusche definitiv auch nicht vorhanden….

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pewee66 ()

  • Bei mir war direkt nach Übernahme des Fahrzeugs so ein Geräusch zu hören. Am Ende stellte sich heraus, dass bei der Fertigung eine Schraube des Klimakreislaufes nicht richtig fest gezogen wurde und somit Kühlmittel austrat.

    Schraube wurde festgezogen, Kühlmittel aufgefüllt und alles funktioniert nun wie es soll. Geräusche gibts auch keine mehr.

    EV6 GT-line RWD + WP + P5, Moonscape Matt, Bestellt: 13.09.2022, Übergabe: 29.12.2023

  • Bei meinem letzten Fzg (330e) war der elektrische Zuheizer nicht angeschlossen - das Auto war 6 Wochen in der Werkstatt (und komplett! zerlegt), bis die den Fehler gefunden haben - geht also nicht nur bei KIA.

  • Meine AC kühlt gar nicht. Werkstatttermin 16.04. Das so etwas an einem Neuwagen möglich ist, naja….🫤

    Glaub mir, ist besser so :P

    Meine wurde vor ein paar Wochen repariert, bei 20°C und AC Auto auf niedrigster Stufe bekomme ich einen Orkan aus kalter Luft entgegen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Vielen Dank für euer Feedback. Auf der einen Seite beruhigt es mich zu wissen, das es anscheinend doch kein "normales" Betriebsgeräusch ist, so wie es mir das Autohaus jetzt verkaufen möchte....muss das langsam so erwähnen weil ich das Vertrauen langsam verliere.


    Habe mich heute an den Kia Kundendienst gewandt, weil ich dem ganzen nun noch mehr Nachdruck verleihen muss. Hier mal ein großes Lob an die Kia Hotline. Der Mitarbeiter hat sich eine Stunde Zeit für mich genommen und möchte sich nun einklinken und das Autohaus anschreiben. Es sind ja nicht nur die Probleme mit der Klimatisierung! Ein starkes Klappern aus dem Heckbereich sollte mit dem Motortausch auch abgestellt werden. Nach dem ich das Auto am Montag die Woche abgeholt hatte Ernüchterung und langsam Wut, das starke klappern bei höheren Geschwindigkeiten ist immer noch :( ....keinerlei Entschuldigung der Werkstatt/ dem Autohaus. Das wäre dann nun der 4. Anlauf

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange