Geräusche eines Gasbrenners Klimatisierung

  • Geräusch Heizung / Klimatisierung


    Hallo zusammen, in diesem Thread möchte ich euch um Feedback bitten, ob ihr auch solche Geräusche mit eurer Heizung gehabt habt, da mein Autohaus aktuell noch keine Idee hat was es sein kein. Da ich in der Forumssuche auch nichts gefunden hab, einmal in die Runde gefragt. Ich habe leider schon diverse Probleme mit meinem EV6 gehabt, aktuell wird wohl auch noch der hintere Motor getauscht || , da dieser sehr unangenehme, hochfrequente & dauerhafte Pfeif-/ und Spulengeräusche produziert (Spulenzwitschern). Das ist abhängig von Geschwindigkeit und Lastverhalten. In diesem Thread soll es aber um folgendes gehen.


    Situation:

    Heizung ist eingeschaltet, Klimaanlage ist AN oder automatische Entfeuchtung ist eingestellt. Sobald die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist kommt das Geräusch (siehe Video LINK Anfang der Beschreibung) . Das Geräusch bleibt dauerhaft solange die Heizung nicht wieder mit Heizen beginnt. Man kann es immer reproduzieren! Das Geräusch kommt aus der Mitte vom Cockpit (Fußraum) und es hört sich so an, als sitze man in einem Flugzeug auf einem Langstreckenflug....zwar schöne Vorstellung, aber echt nervig im Auto. Ein richtig nerviges Kreisch-Geräusch was auch von Musik nicht überdeckt wird. Sobald man die Temperatur hoch dreht, oder die Heizung AUS stellt, geht das Geräusch sofort weg. Ich tippe ja auf den Klimakompressor oder den Wärmetauscher. Da meine Werkstatt aber überhaupt nichts mit dem Geräusch anfangen kann und kein Ansatz hat, mache ich mir etwas Gedanken. Da laut meines KIA Händlers wohl auch kein Support von KIA direkt da ist und das AH bei technischen Problemen auf sich allein gestellt ist (kann ich mir nicht vorstellen), mache ich mir etwas Sorgen.


    Bisher hat die Werkstatt das Kältemittel geprüft, es ist aber alles I.O, war erst im Verdacht das Kältemittel fehlt.


    Vielen Dank für euer Feedback

    Stefan

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

    Einmal editiert, zuletzt von Steflk ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Steflk

    Das Geräusch ist definitiv nicht normal. Es hört sich nach einem Strömungsgeräusch an, als ob ein Ventil nicht in Ordnung wäre.

    Da würde ich dem Händler das Auto auf den Hof stellen und mit Rückabwicklung nach zwei Reparaturversuchen winken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

    Verrückt! Das ist genau ist das Geräusch was ich habe...vielen Dank für das Video :-). So habe ich endlich mal Gewissheit und ein Verdacht (womöglich das Expansionsventil), da die Klimaanlage eigentlich ordnungsgemäß funktioniert und die Werkstatt den Stand des Kältemittels schon kontrolliert hatte. Seit Montag steht das Auto jetzt beim Händler, heute hatten Sie wieder probiert an der Heizung (Hab den schwindenden Akkustand in der App gesehen). Hoffe das morgen eine Lösung vorliegt.

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

  • Steflk

    Das Geräusch ist definitiv nicht normal. Es hört sich nach einem Strömungsgeräusch an, als ob ein Ventil nicht in Ordnung wäre.

    Da würde ich dem Händler das Auto auf den Hof stellen und mit Rückabwicklung nach zwei Reparaturversuchen winken.

    Das sehe ich vollkommen genauso! Ich werde immer so misstrauisch angeschaut vom AH wenn ich mit Geräuschen komme, die berechtigt da sind und auf einen Defekt hinweisen (bei mir der hintere Motor)....als wären wir E-Auto Fahrer empfindlicher als Verbrenner-Fahrer. Denke einfach, dass viele Werkstätten sich nicht mit der Materie & der Technik von E-Autos auskennen und von vornherein her ein gewisses Desinteresse herrscht. Bei mir im AH weiß nicht mal jemand, was die jeweiligen Softwareupdates beinhalten, da sind wir im Forum eher informiert was kommt als das AH selbst....schade. Und wenn man erwähnt das Problem XY z.B Zombimodus, im Forum schon mehrfach bekannt ist, wird man ausgelacht, weil man sich im Forum erkundigt, worauf nicht viel Wert gelegt wird.

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

  • Das sehe ich vollkommen genauso! Ich werde immer so misstrauisch angeschaut vom AH wenn ich mit Geräuschen komme, die berechtigt da sind und auf einen Defekt hinweisen (bei mir der hintere Motor)....als wären wir E-Auto Fahrer empfindlicher als Verbrenner-Fahrer. Denke einfach, dass viele Werkstätten sich nicht mit der Materie & der Technik von E-Autos auskennen und von vornherein her ein gewisses Desinteresse herrscht. Bei mir im AH weiß nicht mal jemand, was die jeweiligen Softwareupdates beinhalten, da sind wir im Forum eher informiert was kommt als das AH selbst....schade. Und wenn man erwähnt das Problem XY z.B Zombimodus, im Forum schon mehrfach bekannt ist, wird man ausgelacht, weil man sich im Forum erkundigt, worauf nicht viel Wert gelegt wird.

    Och, immer diese empfindlichen E-Autofahrer. Was die soch immer einbilden. Ich bin ein Meister meines Faches und ICH höre nichts. Da kann ja auch nichts sein, ist ja nur ein E-Moror eingebaut, da dreht sich nichts...... Die glauben auch das Gras wachsen zu hören......tztztzt..immer diese E-Autofahrer.....


    Zurück zum Thema:

    Geräusche der Klimaanlage würde ich immer anschauen lassen, denn das kann sonst irgendwann teuer werden. Und klar wollen sie nicht. Fehlersuche ist ja auch mühsam, ist aber verdammt noch mal ihr Job......

  • Es gibt leider noch kein Update :-(. Hatte die Werkstatt heute mal angerufen und nachgefragt, es hat sich überhaupt nichts getan....sie hätten noch keine Ahnung was es sein soll ||. Es hat sich aber auch angehört, dass Sie sich gar nicht die ganze Zeit darum kümmern aufgrund Werkstattauslastung. Nachdem ich hier das Video von #StromBas bekommen hab und auch selbst nochmal im Netz recherchiert habe, ist mein Problem kein EV6 Problem, sondern ein bekanntes Problem was bei jedem Auto vorkommen kann.


    Da laut Werkstatt die Kühlflüssigkeit abgelassen und wieder aufgefüllt wurde und nichts gefehlt hat, kann es nach meinen Recherchen nach nur das Expansionsventil sein, da dies bei defekt oder Problemen damit, genau die Geräusche produziert wie ich sie habe. Das Ventil ist wohl entweder defekt, verklemmt oder verstopft. Hatte meine Recherchen der Werkstatt mitgeteilt, darauf wurde aber gar nicht eingegangen, weil aus solchen Quellen aus Foren usw. sie gar nichts halten. Mir ist selbst bewusst, dass viel Mist in den Foren geschrieben wird, da viele keine Experten sind, aber das zu pauschalisieren halte ich für falsch.

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

  • Kurzer Zwischenstand: War heute beim Händler und habe mich wieder erkundigt wie es weitergeht. Das AH hat das Video von mir mit dem Geräusch an Kia gesendet. Laut Kia Deutschland haben Sie solch ein Geräusch noch bei keinem Auto gehört :/ und sie können auch nicht sagen, was es sein könnte. Auch die Monteure des Autohauses haben solch ein Geräusch noch nie gehört…, dadurch wissen sie nicht, was das Geräusch verursacht. Das Autohaus hat jetzt mit Freigabe von Kia zum Test ein Expansionsventil bestellt um dieses zu tauschen. Da dies wohl in Deutschland noch kein Händler getauscht hat, müssen sie sich herantasten, wie sie an das Ventil kommen. Da unklar ist wann das Ersatzteil kommt, habe ich heute das Auto erstmal nach einer Woche warten wieder übernommen.


    So richtig zufriedenstellend klingt das alles für mich nicht und dann ist ja noch das Problem mit dem hinteren Motor auch noch in Klärung.


    Euch allen eine schöne winterliche Woche

    Stefan

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

  • Du bist doch im Heiz-Betrieb. Da ist die Klimaanlage doch gar nicht aktiv?! (A/C leuchtet doch gar nicht).
    Und die Wärmepumpe (falls vorhanden) hört man auch nicht.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.