Beiträge von Steflk

    Guten Abend,


    da ich einige Probleme mit meinem EV6 hatte und ich mich mit dem Autohaus im Kreis drehe, hatte ich mich an Kia Deutschland gewandt. Man nahm sich sehr viel Zeit an der Hotline. Kia nahm daraufhin Kontakt mit dem AH auf...prompt erhielt ich vom Autohaus einen Anruf und bekam für den 11.04.24 einen finalen Termin. Zum Termin wurde der Kia-Vertriebsaußendienst einberufen, die Geschäftsführung vom AH war anwesend sowie ein Monteur. Wer denkt, "jetzt wird alles gut", irrt sich leider. Ich sag euch, das Zusammentreffen war soooo unfassbar unterirdisch schlecht, ein echter Albtraum. Ich habe gedacht, ich bin im falschen Film, so wie die Geschäftsführung und auch der KIA-DE-Vertriebsaußendienst sich gegenüber mir verhalten haben. Menschlich und fachlich untragbar.


    Am Anfang des Gespräches, stellte mir der KIA Vertriebschef die Frage, ob ich denn überhaupt noch gewillt bin einen Kia fahren zu wollen und ob ich überhaupt noch Kunde von dem Autohaus sein möchte, da ich so oft unzufrieden sei!!! Ich war völlig irritiert und fassungslos über so wenig Fingerspitzengefühl. Denn ich war doch die Person welche wegen der Probleme permanent ins Autohaus musste.


    Kurz und knapp:

    > Das Autohaus sollte dem Außendienst vorab alle offenen Mängel mitteilen, darum habe ich das AH mehrfach gebeten um den Termin vorzubereiten!!. Das Autohaus hat gar nichts unternommen! Der Kia Vertriebschef wusste vor Ort nur von einem Mangel (Klima-Geräusche), der Rest war ihm völlig unbekannt und neu! Unfassbar

    > Die Geschäftsführung hat permanent versucht mich zu provozieren und die Dinge runterzuspielen. Probleme, mit denen ich im Autohaus war, wurden entweder gelöscht oder gar nicht dokumentiert! Zum Beispiel wurde angeblich die Werkstatthistorie angeschaut und die GF wollte mir tatsächlich weiß machen, dass das Autohaus die Klima-Geräusche nicht festgestellt hätte!!! >>> eine Lüge!! Selbst in diesem Thread habe ich es erwähnt, dass das Autohaus es festgestellt hat! Sonst hätte das Autohaus doch kein Kühlmittel geprüft und getauscht oder das Expansionsventil gewechselt. Sie wissen nicht weiter und wollen kein Geld mehr aufwenden, das ist das Problem!

    > Das AH sollte vorab dem Außendienst die Videos vom Klima Geräusch zur Verfügung stellen, da das Klima Geräusch nicht immer reproduziert werden kann > Kia Außendienst hat keine Videos vom AH erhalten.

    > Während der Probefahrt konnte das Problem leider nicht reproduziert werden. Ich habe die Videos deshalb vor Ort auf meinem Laptop vorgeführt. Kia Deutschland und die GF sind stets einer Meinung gewesen und teilen mit, das Geräusch der Klima wäre Stand der Serie und völlig normal!

    > Da das Klima-Geräusch nicht reproduziert werden konnte, unterstellte mir die Geschäftsführung, ich wöllte das Auto doch nur wandeln wollen um den vollen Kaufpreis zurück zu erhalten, weil ich festgestellt hätte, dass E-Autos aktuell soviel Wertverlust haben und mir das Auto jetzt zu teuer ist....KEIN SPASS!!! Ich hätte platzen können.....

    > Das Klappern der Luftausgleich-Klappen konnte ich nachstellen, alle Personen haben es gehört. Man hat mir tatsächlich gesagt, das deutliche Klappergeräusch sei Stand der Serie und normal…unfassbar! Und das bei einem Auto für 68000€. Da ich nicht locker ließ, wurde mir angeboten, dass das Autohaus Stofffetzen an die Klappen klebt. Ich verlangte eine fachgerechte Instandsetzung und Austausch der Klappen, das soll am Freitag den 26.4. stattfinden.


    Laut ADAC Rechtsauskunft müsste ich wegen der Klima-Geräusches ein Gutachten machen lassen um dem Autohaus zu beweisen, dass die Problematik nicht normal sei.


    Das AH und auch der Kia-Vertriebsaußendienst haben sich nicht einmal entschuldigt bei mir! Alle Probleme die ich hatte seien Stand der Serie und hätte ich es akzeptieren sollen. Es sei ja auch kein Neuwagen mehr wurde mir mitgeteilt....alles unglaublich. Das die Probleme zum Teil im ersten halben Jahr auftraten, interessierte keinen.


    Das Verhältnis zur Marke, dem Autohaus hat es nachhaltig geschädigt. Aufgrund der Erlebnisse werde ich mir definitiv keinen Kia mehr kaufen und wer mich fragt, dem werde ich meine Erlebnisse mitteilen. Empfehlen kann ich die Marke leider nicht mehr. Mir ist bewusst, dass es in meinem Fall sicher auch am "Montagsauto" liegt und das Autohaus den größten Anteil daran hat, weshalb ich so unzufrieden bin.

    Vielen Dank für euer Feedback. Auf der einen Seite beruhigt es mich zu wissen, das es anscheinend doch kein "normales" Betriebsgeräusch ist, so wie es mir das Autohaus jetzt verkaufen möchte....muss das langsam so erwähnen weil ich das Vertrauen langsam verliere.


    Habe mich heute an den Kia Kundendienst gewandt, weil ich dem ganzen nun noch mehr Nachdruck verleihen muss. Hier mal ein großes Lob an die Kia Hotline. Der Mitarbeiter hat sich eine Stunde Zeit für mich genommen und möchte sich nun einklinken und das Autohaus anschreiben. Es sind ja nicht nur die Probleme mit der Klimatisierung! Ein starkes Klappern aus dem Heckbereich sollte mit dem Motortausch auch abgestellt werden. Nach dem ich das Auto am Montag die Woche abgeholt hatte Ernüchterung und langsam Wut, das starke klappern bei höheren Geschwindigkeiten ist immer noch :( ....keinerlei Entschuldigung der Werkstatt/ dem Autohaus. Das wäre dann nun der 4. Anlauf

    Hört sich ähnlich an wie bei mir. Bei mir war im Endeffekt das Kältemittel fast leer weil der Kreislauf undicht war. Haben die das mal gecheckt?

    Das Kältemittel wurde geprüft und durch den Tausch des Expansionsventils musste ebenfalls das Kältemittel nochmal raus und wieder aufgefüllt werden, kann ausgeschlossen werden.

    Habe heute das Auto abgeholt. Geräusche macht der Motor nicht mehr, Austausch des Motors hat Erfolg gehabt. Türgriffe knacken hinten nicht mehr, wurden geschmiert. Klappergeräusche aus dem Heck bestehen immer noch! Klimageräusche sind laut Autohaus normal. Standpunkt vom Autohaus ist, dass das Geräusch normal sei und es alle EV6 haben die sie auf dem Hof haben. Habe um Gespräch von der Geschäftsführererin gebeten, weil ich das nicht akzeptieren kann und wir so nicht mehr weiter kommen. Nachdem ich Druck mache und den Vorgesetzen verlangte habe, will das Autohaus nun den Bereichsleiter von Kia Deutschland informieren, damit er sich dem Thema annimmt. Für den Mietwagen habe ich nichts bezahlt.


    PS: Eigentlich wollte ein Mechaniker mir heute das Geräusch bei einem anderen EV6 präsentieren, stattdessen wollte er das Geräusch von mir nochmal reproduziert haben. Habe ihm dann die Videos vorgespielt die klar und deutlich sind. Da aber jetzt bei 25 Grad Außentemperatur natürlich keine Heizung oder Wärmepumpe/Wärmetauscher arbeitet, der ggf. die Geräusche produziert, konnte ich nur die aussagekräftigen Videos abspielen. Ich glaube die Mechaniker sind am Ende und wissen nicht mehr weiter, was sie mit mir machen sollen.


    Was sagt ihr zum aktuellen Stand?

    Hallo zusammen,


    sorry das der Eindruck vielleicht entsteht, das ich den Thread vernachlässige, dem ist nicht so. Hab darauf gewartet Euch endlich mal was positives berichten zu können, dem ist leider nicht so. Der aktuelle Stand ist folgender: Seit 25.3. habe ich einen Werkstattersatzwagen. Das Auto sollte am 26.3. spätestens fertig werden, habe tatsächlich aber seit 25.3. nichts mehr vom Autohaus gehört!!!!! Am 4.4. habe ich mich mich erkundigt.


    Die Hintergründe: Mein Auto steht deshalb seit 25.03. beim Freundlichen, da nach 3,5 Monaten der hintere Antriebsmotor nun endlich geliefert wurde und nun ausgetauscht wird! Bezüglich der Geräusche "Klimatisierung" wurde im Februar das Expansionsventil getauscht. Dies hat aber leider keine Besserung gebracht, deshalb habe ich mich mit dem Autohaus so verständigt, dass der Ursache auf den Grund gegangen werden soll, wenn der hintere Motor getauscht wird, was nun der Fall ist.


    Stand 07.04.2024:

    Am 25.03. hat mein Händler das Auto zur Mängelbeseitigung erhalten, die Mängel sind aktuell wie folgt:

    > Austausch des hinteren Antriebsmotors, da dieser permanent ein elektronisches Piepton abgibt und dies ganz penetrant zw. 100 & 110 km h dauerhaft

    > 2. Versuch bezüglich Mängelbeseitigung Geräusche Klimatisierung (Ab Erreichen Innenraumtemperatur, dauerhaftes Geräusch ähnlich einer offenen Gasflasche)

    > Dann habe ich ein starkes Unterboden Klappern bzw. Schlaggeräusche eines losen Teils aus dem Heckbereich, so ab 70Kmh dauerhaft. Heckklappe kann ausgeschlossen werden, Unterboden auch. Das Geräusch konnte nie abgestellt werden vom Autohaus, deshalb wurde es wieder angemahnt.

    > Die hinteren Türgriffe knacken beim Zugehen (ich meine nicht das "Klack-Geräusch" beim Zugehen, wenn der Griff sich anliegt).

    !!Hinweis für alle Kia Besitzer welche auch das Problem haben!! Für die vorderen Griffe gab es nämlich eine Serviceaktion, bei Modellen, die diese Knackgeräusche haben!! Es wurde in den vorderen Türen Kabel getauscht, wo die Griffe sich beim Zugehen immer lang gescheuert haben. Mein Autohaus weigert sich aber auch die hinteren Griffe "Knackfrei" zu machen mit der Aussage, das wäre ein normales Schließgeräusch!!! Warum die vorderen Türen nun aber knackfrei seien, darauf geht das Autohaus nicht ein.


    Stand 05.04.24:

    Das Autohaus rief mich an und wollte, dass ich mir von einem Meister zeigen lasse, dass die Geräusche bei der Klimatisierung nun doch normal seien und das Knacken der hinteren Griffe wäre auch I.O und völlig normal. Sie haben wohl diese Woche mehrere EV6 zum Räderwechsel gehabt und das Klima "Zischen" reproduzieren können. Es hätten auf einmal alle EV6 gehabt....

    PS: Hört Euch bitte nochmal das Video von mir in diesem Thread an, das Autohaus möchte mir tatsächlich erklären, dass dies normal sei!!! Unglaublich.


    Morgen 8 Uhr bin ich im Autohaus und gebe Euch Bescheid, was herauskam. Ich habe dem Autohaus aber am Freitag schon mitgeteilt, dass, egal was mir am Montag präsentiert wird, ich diese zwei Probleme nicht akzeptieren werde. Ich habe mich vor zwei Wochen mit der ADAC Rechtsberatung verständigt, dass ich die Mängel wie oben beschrieben schriftlich anzeigen soll und auf Mängelbeseitigung bestehe. Das Schreiben habe ich am 25.3. dem Autohaus übergeben. Ich muss sagen, dass ich keiner bin, der gleich mit dem Anwalt kommt, aber es geht aktuell in eine für mich nicht zufriedenstellende Richtung.


    Sorry, dass es jetzt etwas lang wurde. Ich werde Euch die Woche informieren, wie es weitergeht.


    Ich wäre Euch trotzdem sehr dankbar wenn ihr mir ein Feedback geben würdet:

    > Habt ihr auch identische Probleme?

    > Knacken eure Türgriffe auch?

    > Macht die Klimatisierung bei Euch auch ab einem bestimmten Zeitpunkt diese Geräusche?


    Ich danke Euch und wünsche eine gute Nacht.

    Hallo zusammen, ich kann euch aktuell zu dem Thema leider keine neuen Updates geben, da es noch keine neuen News gibt. Das Expansionsventil ist wohl noch nicht da... . Da mir vieles in dem AH zu unverbindlich klingt, ich ständig nachhaken muss, habe ich mir vom Autohaus nun schriftlich geben lassen, dass die Garantie-Anträge bewilligt worden sind und die Ersatzteile wohl aktuell fehlen.


    Das Autohaus hat mir folgendes bestätigt:

    > Expansionsventil Reparaturfreigabe ist erteilt, sobald das Ventil da, wird auf Garantie getauscht, aktuell wohl noch kein Liefertermin :(

    > der hintere Motor wird komplett getauscht, Reparaturfreigabe ist erteilt, sobald der Motor da, wird getauscht, aktuell kein Liefertermin :(

    > Serviceaktion "Türgriffe" (Kabel werden getauscht), Reparaturfreigabe ist erteilt, aktuell kein Liefertermin :(


    Was ich beobachten konnte bezüglich dem Zischgeräusch, bei kälteren Temperaturen (um die 0 Grad oder weniger), dauert es sehr lange bis es anfängt zu zischen. Hatte mich schon gefreut das es vielleicht weg ist, aber bei längeren Fahrten mit Heizung (1h > ) kommt es wieder. Bei den aktuellen, recht milden Temperaturen beginnt es schon nach kurzer Zeit, sobald die Innenraumtemperatur erreicht ist. Wie oder warum das so ist..."i dont know"...


    Ich halte euch auf dem Laufenden....