Geräusche eines Gasbrenners Klimatisierung

  • Du bist doch im Heiz-Betrieb. Da ist die Klimaanlage doch gar nicht aktiv?! (A/C leuchtet doch gar nicht).
    Und die Wärmepumpe (falls vorhanden) hört man auch nicht.

    Im Automatikbetrieb und eingeschalteter automatischer Entfeuchtung sieht man nicht, ob die Klimaanlage anhand des AC Symbols mitläuft oder nicht. Da das Geräusch, wenn man im manuellen Modus ist sofort kommt, sobald ich die Klimaanlage manuell dazu schalte, war das halt für mich ein Anhaltspunkt, was dazu beitragen könnte….. aber ich bin für alles offen, da ich auch kein Experte bin, deshalb danke für dein Gedanken.

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

    Einmal editiert, zuletzt von Steflk ()

  • Ist die Klimaanlage nicht exakt der gleiche Kreislauf, an dem auch die Wärmepumpe hängt?
    Bzw., die Wärmepumpe beschreibt doch nur, dass ich mit dem Kühlmittel auch Wärme von außen nach innen transportieren kann und innen über einen Kondenser abgebe. Wenn ich es stattdessen innen verdampfen lasse, funktioniert es wie eine "Klimaanlage".
    Also nach meinem Verständnis, gleiches System, gleicher Kreislauf. Kann je nach bedarf wärmen oder kühlen.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Ist die Klimaanlage nicht exakt der gleiche Kreislauf, an dem auch die Wärmepumpe hängt?
    Bzw., die Wärmepumpe beschreibt doch nur, dass ich mit dem Kühlmittel auch Wärme von außen nach innen transportieren kann und innen über einen Kondenser abgebe. Wenn ich es stattdessen innen verdampfen lasse, funktioniert es wie eine "Klimaanlage".
    Also nach meinem Verständnis, gleiches System, gleicher Kreislauf. Kann je nach bedarf wärmen oder kühlen.

    Wenn die Klima läuft, sieht man das aber halt am A/C Symbol. Und wenn die Heizung läuft, am "Heat" Symbol. Das kann im Entfeuchtungsmodus auch zeitgleich der Fall sein.

    Die Wärmepumpe schaltet sich dynamisch dazu, wird aber nicht angezeigt. Man kann sie jedoch gut hören. Klingt fast wie ein laufender Verbrennungs-Motor auf Standgas.

    Ich hatte ja schon mal in einem meiner Postings die Auszüge aus dem Werkstatt-Handbuch gezeigt, in dem man die Klimakreisläufe beim EV6 und die einzelnen Modi inkl. einer Beschreibung sehen kann:

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Hallo zusammen, ich kann euch aktuell zu dem Thema leider keine neuen Updates geben, da es noch keine neuen News gibt. Das Expansionsventil ist wohl noch nicht da... . Da mir vieles in dem AH zu unverbindlich klingt, ich ständig nachhaken muss, habe ich mir vom Autohaus nun schriftlich geben lassen, dass die Garantie-Anträge bewilligt worden sind und die Ersatzteile wohl aktuell fehlen.


    Das Autohaus hat mir folgendes bestätigt:

    > Expansionsventil Reparaturfreigabe ist erteilt, sobald das Ventil da, wird auf Garantie getauscht, aktuell wohl noch kein Liefertermin :(

    > der hintere Motor wird komplett getauscht, Reparaturfreigabe ist erteilt, sobald der Motor da, wird getauscht, aktuell kein Liefertermin :(

    > Serviceaktion "Türgriffe" (Kabel werden getauscht), Reparaturfreigabe ist erteilt, aktuell kein Liefertermin :(


    Was ich beobachten konnte bezüglich dem Zischgeräusch, bei kälteren Temperaturen (um die 0 Grad oder weniger), dauert es sehr lange bis es anfängt zu zischen. Hatte mich schon gefreut das es vielleicht weg ist, aber bei längeren Fahrten mit Heizung (1h > ) kommt es wieder. Bei den aktuellen, recht milden Temperaturen beginnt es schon nach kurzer Zeit, sobald die Innenraumtemperatur erreicht ist. Wie oder warum das so ist..."i dont know"...


    Ich halte euch auf dem Laufenden....

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

  • Nun sind wir rund 3,5 Monate weiter, wie ist der aktuelle Stand bei Dir?

  • Hallo zusammen,


    sorry das der Eindruck vielleicht entsteht, das ich den Thread vernachlässige, dem ist nicht so. Hab darauf gewartet Euch endlich mal was positives berichten zu können, dem ist leider nicht so. Der aktuelle Stand ist folgender: Seit 25.3. habe ich einen Werkstattersatzwagen. Das Auto sollte am 26.3. spätestens fertig werden, habe tatsächlich aber seit 25.3. nichts mehr vom Autohaus gehört!!!!! Am 4.4. habe ich mich mich erkundigt.


    Die Hintergründe: Mein Auto steht deshalb seit 25.03. beim Freundlichen, da nach 3,5 Monaten der hintere Antriebsmotor nun endlich geliefert wurde und nun ausgetauscht wird! Bezüglich der Geräusche "Klimatisierung" wurde im Februar das Expansionsventil getauscht. Dies hat aber leider keine Besserung gebracht, deshalb habe ich mich mit dem Autohaus so verständigt, dass der Ursache auf den Grund gegangen werden soll, wenn der hintere Motor getauscht wird, was nun der Fall ist.


    Stand 07.04.2024:

    Am 25.03. hat mein Händler das Auto zur Mängelbeseitigung erhalten, die Mängel sind aktuell wie folgt:

    > Austausch des hinteren Antriebsmotors, da dieser permanent ein elektronisches Piepton abgibt und dies ganz penetrant zw. 100 & 110 km h dauerhaft

    > 2. Versuch bezüglich Mängelbeseitigung Geräusche Klimatisierung (Ab Erreichen Innenraumtemperatur, dauerhaftes Geräusch ähnlich einer offenen Gasflasche)

    > Dann habe ich ein starkes Unterboden Klappern bzw. Schlaggeräusche eines losen Teils aus dem Heckbereich, so ab 70Kmh dauerhaft. Heckklappe kann ausgeschlossen werden, Unterboden auch. Das Geräusch konnte nie abgestellt werden vom Autohaus, deshalb wurde es wieder angemahnt.

    > Die hinteren Türgriffe knacken beim Zugehen (ich meine nicht das "Klack-Geräusch" beim Zugehen, wenn der Griff sich anliegt).

    !!Hinweis für alle Kia Besitzer welche auch das Problem haben!! Für die vorderen Griffe gab es nämlich eine Serviceaktion, bei Modellen, die diese Knackgeräusche haben!! Es wurde in den vorderen Türen Kabel getauscht, wo die Griffe sich beim Zugehen immer lang gescheuert haben. Mein Autohaus weigert sich aber auch die hinteren Griffe "Knackfrei" zu machen mit der Aussage, das wäre ein normales Schließgeräusch!!! Warum die vorderen Türen nun aber knackfrei seien, darauf geht das Autohaus nicht ein.


    Stand 05.04.24:

    Das Autohaus rief mich an und wollte, dass ich mir von einem Meister zeigen lasse, dass die Geräusche bei der Klimatisierung nun doch normal seien und das Knacken der hinteren Griffe wäre auch I.O und völlig normal. Sie haben wohl diese Woche mehrere EV6 zum Räderwechsel gehabt und das Klima "Zischen" reproduzieren können. Es hätten auf einmal alle EV6 gehabt....

    PS: Hört Euch bitte nochmal das Video von mir in diesem Thread an, das Autohaus möchte mir tatsächlich erklären, dass dies normal sei!!! Unglaublich.


    Morgen 8 Uhr bin ich im Autohaus und gebe Euch Bescheid, was herauskam. Ich habe dem Autohaus aber am Freitag schon mitgeteilt, dass, egal was mir am Montag präsentiert wird, ich diese zwei Probleme nicht akzeptieren werde. Ich habe mich vor zwei Wochen mit der ADAC Rechtsberatung verständigt, dass ich die Mängel wie oben beschrieben schriftlich anzeigen soll und auf Mängelbeseitigung bestehe. Das Schreiben habe ich am 25.3. dem Autohaus übergeben. Ich muss sagen, dass ich keiner bin, der gleich mit dem Anwalt kommt, aber es geht aktuell in eine für mich nicht zufriedenstellende Richtung.


    Sorry, dass es jetzt etwas lang wurde. Ich werde Euch die Woche informieren, wie es weitergeht.


    Ich wäre Euch trotzdem sehr dankbar wenn ihr mir ein Feedback geben würdet:

    > Habt ihr auch identische Probleme?

    > Knacken eure Türgriffe auch?

    > Macht die Klimatisierung bei Euch auch ab einem bestimmten Zeitpunkt diese Geräusche?


    Ich danke Euch und wünsche eine gute Nacht.

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

    Einmal editiert, zuletzt von Steflk () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Habe heute das Auto abgeholt. Geräusche macht der Motor nicht mehr, Austausch des Motors hat Erfolg gehabt. Türgriffe knacken hinten nicht mehr, wurden geschmiert. Klappergeräusche aus dem Heck bestehen immer noch! Klimageräusche sind laut Autohaus normal. Standpunkt vom Autohaus ist, dass das Geräusch normal sei und es alle EV6 haben die sie auf dem Hof haben. Habe um Gespräch von der Geschäftsführererin gebeten, weil ich das nicht akzeptieren kann und wir so nicht mehr weiter kommen. Nachdem ich Druck mache und den Vorgesetzen verlangte habe, will das Autohaus nun den Bereichsleiter von Kia Deutschland informieren, damit er sich dem Thema annimmt. Für den Mietwagen habe ich nichts bezahlt.


    PS: Eigentlich wollte ein Mechaniker mir heute das Geräusch bei einem anderen EV6 präsentieren, stattdessen wollte er das Geräusch von mir nochmal reproduziert haben. Habe ihm dann die Videos vorgespielt die klar und deutlich sind. Da aber jetzt bei 25 Grad Außentemperatur natürlich keine Heizung oder Wärmepumpe/Wärmetauscher arbeitet, der ggf. die Geräusche produziert, konnte ich nur die aussagekräftigen Videos abspielen. Ich glaube die Mechaniker sind am Ende und wissen nicht mehr weiter, was sie mit mir machen sollen.


    Was sagt ihr zum aktuellen Stand?

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

    Einmal editiert, zuletzt von Steflk () aus folgendem Grund: Frage eingeblendet

  • Also solche Geräusche habe ich in meinem EV6 definitiv nicht.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich müsste wahrscheinlich mal eine Abstimmung machen 🤔

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange