Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
-
Ich muss mich mal gerade über unser "Ladeerlebnis" bei EnBW am Donnerstag auskotzen...
Als wir den EV6 neu hatten, hatten wir für ein paar Monate EnBW M gebucht inklusive Ladekarte und aktiviertem Autocharge. Den Tarif hatten wir dann gekündigt, da ich bemerkt hatte, dass das Kabel vom Ladeziegel zuhause gerade so zum Stellplatz reicht und wir im Alltag erstmal so auskamen bis zur Montage der Wallbox.
Auf Langstrecken hatten wir dann immer mit Mobilize bei Ionity geladen, EnBW war also uninteressant.
Durch die diversen Preisänderungen und aktuellen Aktionen war dann plötzlich für die Fahrt in den letzten Tagen EnBW S die beste Wahl, also fuhren wir an eine Säule in der Annahme, einfach mit dem bestehenden Account den Tarif S wählen zu können, sodass dann Autocharge und die Ladekarte direkt wieder gehen.
Hat natürlich nicht geklappt, weil EnBW entweder nen Bug in der App hat oder das eine total dämliche Entscheidung vom Produktmanagement ist.
In der App sieht das folgendermaßen aus:
Screenshot_20260726-121951.png
Der einzige Weg den Tarif S zu aktivieren führt über den blauen Button "Neuen Tarif buchen". Den also geklickt und "S" ausgewählt. Im weiteren Verlauf muss man dann komplett neue Zahlungsdaten angeben, weil nämlich ein komplett neues Zahlungsprofil angelegt wir, anstatt im bestehen nur den Tarif zu aktivieren. Dieses hat dann mit dem alten überhaupt nichts mehr zu tun, sodass die bestehende Karte nicht genutzt werden kann und Autocharge wohl neu eingerichtet werden müsste. Die Rechnungen werden natürlich auch im neuen Profil landen und nicht bei den alten.
(Ach ja und ganz nebenbei war die Säule in der EnBW-App nicht eingezeichnet. Die Freischaltung ging dann nur per QR Code überm Stecker.)
Ich habe jetzt also unnötigerweise plötzlich zwei Zahlungsprofile mit identischen Daten. Eines mit aktivem Tarif S ohne Karte uns ein "totes" mit toter Karte, die sich auch nicht mit dem neuen Profil verbinden lässt.
Ich habe dann gestern Abend mal dem Support geschrieben, ob die das alte Profil reaktiveren können, aber realistisch wird die Antwort wahrscheinlich sein: "Können wir nix machen, bestell dir doch ne neue Karte für 10€".
-
Du hast den "M"-Tarif also tatsächlich gekündigt und nicht einfach auf "S" geändert?
Sorry, aber genau das war der Fehler...dumm gelaufen.

Ich habe immer den "S" laufen, kostet ja nix. Bei Bedarf schalte ich kurz auf "L" und sofort danach wieder auf "S" um, so läuft der große Tarif automatisch nur einen Monat.
-
Mag sein, ist auch mehr als ein Jahr her. Aber das ist einfach dumm designt. S sollte einfach der default sein, in den man zurückfällt, wenn man M oder L kündigt und kein eigener Tarif, den man buchen kann bzw. muss.
-
Aber das ist einfach dumm designt.
Ich muss Dir wohl recht geben, jedenfalls ist es nicht anders zu erklären, daß dieser Fehler schon vielen unterlief.
-
Wenn ein Kunde auf "kündigen" drückt, und stattdessen still und heimlich ein anderer Tarif aktiviert würde, wären die Beschwerden aber auch nicht kleiner - im Gegensatz zu den Geldbeuteln der Anwälte...
-
Glaube ich nicht. Beispiel: bei Mobilize ist es genau so. Es gibt den Basistarif, der einfach den Default darstellt und den Intense-Tarif. Drücke ich in der App bei Intense auf kündigen, falle ich automatisch in den Basistarif zurück. Die Karte bleibt gültig und ich kann sie weiterhin benutzen und jederzeit wieder Intense buchen.
Darüber hat sich hier noch nie jemand beschwert und ist für mich auch das völlig logische Vorgehen.
Dass bei EnBW der Kündigen-Button heißt: "ich will sämtliche Geschäftsbeziehung inklusiver meiner Ladekarte für immer beenden" ist nicht das erwartete Verhalten, sondern ich erwarte, dass ich nur das kostenpflichtige Abo beende.
-
Ich habe ganz bewusst zwei Zugänge
Ich konnte wegen der Monatsfrist nicht kurzfristig vom Kostenlosen in den höchsten wechseln. Musste also einen neuen abschließen, der dann sofort gültig ist.
-
Sonntagmorgen haben wir bei Ionity Porta Westfalica geladen. Alle sechs Ladepunkte wurden schon auf der Anfahrt als "frei" gemeldet. Das war auch so. Also an eine Säule gefahren und versucht die Ladung mittels RFID zu starten. Fehlanzeige. Auf dem Display war nur die Sprachauswahl zu sehen. Sie ließ sich weder durch tippen auf deutsch oder englisch oder durch einen Druck auf die Stopptaste davon überzeugen vom Display zu verschwinden. Dann also die andere Säule genommen die ich ohne Umparken erreichen konnte. Und hier dann die freudige Überraschung. Auf dem Display stand sinngemäß: "Laden zurzeit kostenfrei - Auto verbinden. Gesagt - getan. Dann kam aber (wie erwartet) die Ernüchterung: "Bitte autorisieren sie die Zahlung" und dann nahm alles seinen Lauf wie immer - hätte ja klappen können

Aber so eine Meldung hab ich bisher noch nie angezeigt bekommen....