Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Am Sonntag hatten wir die Erlebnisse, die von den Verbrennerfahrern immer gerne als Argument gegen E-Autos genutzt werden.

Gegen kurz vor 10 Uhr waren wir auf der Anfahrt zur Ionity-Ladestation Ostetal Nord an der A1 in FR Dortmund. Das Kia-Navi meldet die ganze Zeit das vier von sechs Säulen frei sind. Angekommen waren dann aber "nur" drei von sechs Säulen frei. Sie leuchteten oben auch grün. Also an eine Säule ran, über die Kia-Charge RFID freigeschaltet und angeschlossen. Nach der üblichen Verbindungszeit leuchtet "ENDE" auf. 0,0 kWh geladen. Auch ein paar weitere Versuche brachten keine Besserung. Ein an einer anderen Säule E-Auto-Fahrer kam zu uns und klärte uns auf, dass die drei freien Säulen alle das gleiche Verhalten zeigen. Also mal schnell die Ionity-Hotline angerufen und siehe da der Mitarbeiter meinte: "Die Säulen 1, 3 und 5 hatten wohl schon seit vier Tagen keine Ladetätigkeit mehr - scheinen wohl ein Problem zu haben. Nehmen sie mal eine andere. Das hat dann nach 35 Minuten auch geklappt. Also über eine Stunde "verloren für 20 Minuten laden.

140km weiter an der Ionity Station Dammer Berge: 20-25 Minuten Wartezeit weil alle sechs Säulen in Betrieb waren, aber besetzt und vier Autos vor uns warteten.

An allen besuchten Ladestationen kam der Großteil der Ladenden aus Skandinavien. Deutschland scheint dort ein beliebtes Reise- oder Transitland zu sein.

Ist jetzt kein Beinbruch, aber nachdem jetzt das Tank- und Rasturteil gesprochen wurde sollte der Ausbau mal in die Pötte kommen. Übrigens war an den benachbarten EON-Säulen meist noch ein Plätzchen frei, dann aber mit Ladeteilung.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Am Sonntag hatten wir die Erlebnisse, die von den Verbrennerfahrern immer gerne als Argument gegen E-Autos genutzt werden.

Gegen kurz vor 10 Uhr waren wir auf der Anfahrt zur Ionity-Ladestation Ostetal Nord an der A1 in FR Dortmund. Das Kia-Navi meldet die ganze Zeit das vier von sechs Säulen frei sind. Angekommen waren dann aber "nur" drei von sechs Säulen frei. Sie leuchteten oben auch grün. Also an eine Säule ran, über die Kia-Charge RFID freigeschaltet und angeschlossen. Nach der üblichen Verbindungszeit leuchtet "ENDE" auf. 0,0 kWh geladen. Auch ein paar weitere Versuche brachten keine Besserung. Ein an einer anderen Säule E-Auto-Fahrer kam zu uns und klärte uns auf, dass die drei freien Säulen alle das gleiche Verhalten zeigen. Also mal schnell die Ionity-Hotline angerufen und siehe da der Mitarbeiter meinte: "Die Säulen 1, 3 und 5 hatten wohl schon seit vier Tagen keine Ladetätigkeit mehr - scheinen wohl ein Problem zu haben. Nehmen sie mal eine andere. Das hat dann nach 35 Minuten auch geklappt. Also über eine Stunde "verloren für 20 Minuten laden.

140km weiter an der Ionity Station Dammer Berge: 20-25 Minuten Wartezeit weil alle sechs Säulen in Betrieb waren, aber besetzt und vier Autos vor uns warteten.

An allen besuchten Ladestationen kam der Großteil der Ladenden aus Skandinavien. Deutschland scheint dort ein beliebtes Reise- oder Transitland zu sein.

Ist jetzt kein Beinbruch, aber nachdem jetzt das Tank- und Rasturteil gesprochen wurde sollte der Ausbau mal in die Pötte kommen. Übrigens war an den benachbarten EON-Säulen meist noch ein Plätzchen frei, dann aber mit Ladeteilung.

Passiert! ^^ Als neu E-Fahrer würde mich das nicht stören.

Allerdings habe ich auch aus dem Bekanntenkreis bereits gehört, dass Ionity wohl arge Probleme hat. Ich meide diese Säulen, wo ich nur kann.

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Vattenfall erweitert sein Ladenetz im Norden von Deutschland, vielleicht ist eure Stadt auch dabei.

In Berlin gibt es zahlreiche Ladestellen von Vattenfall und auf Usedom habe ich auch schon geladen.

https://incharge.vattenfall.de/neue-ladestationen?utm_source=%26charge&utm_medium=push&utm_campaign=2026_de_bu_neue-stationen-q1_%26charge_push

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Durch den Sommerrabatt, von EnBW, sinken die Kosten je nach gebuchtem Tarifmodell:Ladetarif S (ohne Grundgebühr): 51 Cent/kWh statt regulär 56 Cent/kWh.Ladetarif M (5,99 € Grundgebühr): 41 Cent/kWh statt regulär 46 Cent/kWh.Ladetarif L (11,99 € Grundgebühr): 34 Cent/kWh statt regulär 39 Cent/kWh.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• wer häufig bei ENBW lädt, kann mit CB (Corporate Benefits) noch weiter sparen. Dort gibts 8% Rabatt auf Gutscheinkarten. Also man kauft sich Guthaben (z.B. 50€ für 46€) und lädt diese in die ENBW App

• Frisch per Mail reingekommen von EnBw

vom 08.07. bis 30.09.2026 gilt an allen EnBW-Ladestationen ein um 5 ct/kWh reduzierter Ladepreis. Damit laden Sie in Ihrem EnBW mobility+ Ladetarif M für 41 ct/kWh. Der Aktionsrabatt von 5 ct/kWh wird automatisch bei jedem Ladevorgang an EnBW-Ladestationen berücksichtigt.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

20" Bereifung KUMHO HA32 Allwetterreifen

• wer häufig bei ENBW lädt, kann mit CB (Corporate Benefits) noch weiter sparen. Dort gibts 8% Rabatt auf Gutscheinkarten. Also man kauft sich Guthaben (z.B. 50€ für 46€) und lädt diese in die ENBW App

Oh, danke für den Tipp. gerade geschaut und bestellt.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

20" Bereifung KUMHO HA32 Allwetterreifen

• Und Ionity versucht sich an Anreizen fürs frühzeitige Abstecken. 5kWh geschenkt, wenn man vor 85% wieder absteckt, ebenso wenn man in der Nebenzeit lädt. Bin gespannt auf die Auswertung nach der Urlaubssaison, ob das irgendwas gebracht hat. Für Ionity sicher lohnend, denn lieber den nächsten an der Säule, der mit 150kW lädt als den vorherigen, der noch mit 30kW bis 100% nuckelt.

Ionity belohnt Laden bis 80 Prozent mit kostenlosem Strom
    Ionity belohnt effizientes Laden: Wer bei 80 Prozent stoppt oder nachts lädt, erhält ein Guthaben von 5 kWh für den nächsten Ladevorgang.
    ecomento.de

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• 5kWh geschenkt, wenn man vor 85% wieder absteckt

Eine super Idee! Dann noch Flyer für die Aktion an jeder Ladesäule, die man den Dauerladern unter den Scheibenwischer stecken kann :evil:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red