Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Freshmile in Italien war im April seeeehr teuer...

Daher ist Freshmile bei mir eigentlich komplett raus.

Leider berechnet Freshmile nicht an jeder Station die gleichen Preise - das muss man von Fall zu Fall in der Chargeprice App checken. Ich habe zu dem von mir genannten Preis im Mai an der Kostner Servicestation in Vahrn/Südtirol (kurz vor Brixen nah an der Brenner-Autobahn) geladen.

Aber Du hast schon recht: Vor Langstreckenfahrten kommt man ohne Preisrecherche nicht aus - daher habe ich auch in einem anderen Thread einen Workaround zur Ladestations-Auswahl im KIA-Navi für weiter entfernte Ladesäulen (-> Link) gepostet.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• In Frankreich, Spanien und Portugal habe ich viel Electroverse genutzt, leider sind auch nicht alle Stationen gleich, izivia begann an 30ct und ging bis 65ct, immer vorher checken, ob sich der Weg lohnt. Teilweise auch Uhrzeit abhängig. thunder auch mit Electroverse.

Izivia ist oft bei McDonald's, da kommt noch die Uhrzeit dazu, 7-9 Uhr 30ct sonst 35 und ohne McDonald's bis 60ct.

In Portugal und Spanien sind die Apps oft nur in Landessprache und Englisch aber auch ohne Englisch und ohne inländische Bankverbindung und Mobilnummer kann man sich nicht anmelden.

Iberola ist Partner noch Shell

Jedenfalls kam ich mit der Electroverse ganz gut hin, nur hat die Karte nicht überall funktioniert und ich musste die App nehmen.

Mit der beste Anbieter ist IE Charge, in Frankreich, leider sind die Ladestationen etwas versteckt und oft muss man sie Suchen.

Meistens in der Nähe von Trafostationen und mit einem Umweg verbunden.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Wie ich gerade, in einem Forum, gelesen habe, gibt es auch noch gute Dinge Lademarkt.

Auch wenn es nur vorübergehend ist.

Leider nur in Asbach, wie es aussieht.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Kleines Update zu EVDC:

Fand ich ein guter Anbieter mit furchtbarer App, die aber in Italien und teilweise in Deutschland gute Preise anbietet. Zum Beispiel bei den Suttgarter Stadtwerken an den 11kw Ladern für 0,43€/kwh statt 0,49€/kwh direkt bei den Stadtwerken.

Leider gibt es nun eine Änderung, dass man nicht mehr direkt mit Kreditkarte aufladen kann, sondern nur mit diesen EVDC Tokens. Hierfür müssen auch immer mindestens 35€ auf dem Konto sein um einen Ladevorgang zu starten. So verstehe ich, dass man im Prinzip sein Konto nie leer machen kann.

Achja und das Aufladen der Tokens kostet natürlich eine Service Gebühr - frecher geht echt immer :rolleyes:

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Angebot bei Allego: www.allego.eu/de. in Deitschland für 39 Cent im Plus Abo (Abo 2 Monate kostenlos für Neukunden und soweit ich sehe Smart Abo Kunden).

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

• Hat jemand schon die Allego-App benutzt? Da steht "Keine Aufschläge auf irgendein Netzwerk". Nacht meiner Lesart heißt das, mit dem Plus Tarif kann ich bei allen unterstützten Anbietern (im Screenshot sieht man auch eine Vattenfall) für 39 Cent laden. Aber die meinen das bestimmt nicht so, oder?

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Aber die meinen das bestimmt nicht so, oder?

Die reichen die Preise durch ohne eigenen Aufschlag.

"Allego hebt hervor, dass die App keine zusätzlichen Gebühren auf die Nutzung fremdbetriebener Ladesäulen erhebt. Der angezeigte Preis entspricht demnach dem ausgeschriebenen Preis des jeweiligen Betreibers."

Allego startet App für alle Ladenetzwerke "ohne versteckte Kosten"
    Allego hat seine neue Lade-App vorgestellt und bündelt darin nahezu alle konkurrierenden Netzwerke in einer einzigen Anwendung. Die App soll das in
    ecomento.de

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• interessant, die "neue" Allego App ist die "alte" Smoov App sagt mir der iOS App Store. Die Allego App ersetzt diese aber nicht sauber, sondern installiert parallel und die Smoov App schmeisst Login Fehler, selbst wenn man sagt ohne Login weiter...