Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• das andere Bernau

Es war ja die Rede von Nord.

Es gibt nicht nur ein Bernau aber nur eins, welches im Norden liegt, dass bei Berlin

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Eine Frage in die Runde: kann man bei Aldi noch mit Kreditkarte/Girokarte/EC-Karte laden??

Moin,

am vergangenen Sonnabend ging es noch. Wir waren in Falkenfels und sind auf einer Tour in 94327 Bogen, Bärndorf 29f (Säule 150 kW, 2*CCS) zum Laden angehalten, wollte es mal testen. Man musste lediglich den Menüpunkt „Kartenzahlung“ auswählen und den rechts vom Display verbauten Kartenleser nutzen. Ich musste die Kreditkarte von unten einschieben, auflegen der Karte oder Iwatch ging nicht.

Profitip:

Nicht auf dem Bildschirm rumtippen wenn mechanische Taster vorhanden sind. 😂

• Eine Frage in die Runde: kann man bei Aldi noch mit Kreditkarte/Girokarte/EC-Karte laden?? Meine Frau sagt mir am Telefon das es jetzt nur noch mit einer app ginge??

Aber das Lesegerät für Kreditkarten wäre noch vorhanden, aber außer Betrieb? Klingt alles sehr ominös...

Manchmal zickt die Technik bei denen. Hatte das auch schon das meine Karte nicht gelesen wurde, auch die meiner Partnerin nicht. Suppport angerufen, es wurde ein Problem mit der Kommunikation zu den Banken festgestellt, Station wurde neu gestartet was aber nicht geholfen hatte. Eine Frau kam, hielt ihre Ladekarte ran und das ging.

Am Samstag bei Süd noch angemeldet mit VISA. Wenn man die Reinfolge nicht einhält mit Auswahl des Steckers und der Zahlmethode, wie man Zahlen will usw. dann kommt das System auch mal gerne durcheinander

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Zahlmethode, wie man Zahlen will usw. dann kommt das System

Das ist leider bei vielen Ladestellen so.

Einige wollen erst angesteckt und dann autorisiert und andere wieder umgekehrt.

Bei Ionity ist es auch von Land zu Land unterschiedlich.

Am besten gefällt es mir mit EnBW.

Anstecken und abwarten.

Da sie jetzt (ab Dezember) die Preise gesenkt haben, kommt EnBW wieder in Frage und ich kann wieder meine Gutscheine nutzen.

Damit wären sie gleichauf mit Aral.

Mit Ionity kenne ich, allerdings, den einzigsten Anbieter, der über KiaCharge (die Gutscheine) auch im Ausland akzeptiert wird, EnBW und Aral nur in Deutschland.

Dafür ist Ionity, leider zu weit entfernt, für dem "normalen" Gebrauch.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Da sie jetzt die Preise gesenkt haben, kommt EnBW wieder in Frage.

Naja 59 Cent sind immer noch m.E. ein stolzer Preis, da müsste es schon sehr eng werden das ich da laden täte.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Mit EweGo auf 62 Cent/kWh liegt EnBW bei 59 Cent/kWh nicht so schlecht - jedenfalls abseits der derzeit von Kia gesponsorten IONITY-Preise.

...wenn ich daheim laden könnte, würde ich das anders sehen 🤷‍♂️