Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Bei Reisen durch Frankreich sollte man immer nach IE Charge Ausschau halten.

Die Stationen sind zwar oft abseits der üblichen Wege und etwas versteckt aber der Preis hat es in sich.

Das Navi zeigt sie auch an.

Preisbewusstes Laden rifft hier voll den Nagel auf dem Kopf.

Die Ladekurve spricht auch für sich.

Heute morgen habe ich mit kalten Akkus (16°) auch mit voller Ionity Leistung geladen.

• Hat jemand in letzter Zeit mit Octopus-Energy geladen?
    Anfang des Jahres habe ich von dem Verein noch die Information erhalten, dass bei "privaten" Stromladekunden keinen Ausweis der (deutschen) Umsatzsteuer und der UST-ID auf den Abrechnungen vornimmt.
    Die Abrechnung im März wurde mit 19% abgerechnet, es wurde aber nur eine britische Steuernummer auf der Rechnung vermerkt.

Nun habe ich vor wenigen Tagen für 0,30Cent/KWh die Dienste von Octopus in Anspruch genommen und in der ausgewiesene 20% Ust (ist gleich wie in GB) wurde aber mit einer korrekten Notation der französischen UST-ID begleitet.

Wird mittlerweile auch für Ladevorgänge in Deutschland die deutsche UST-ID ausgewiesen?

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Mmmh, ich bin gerade mit dem Moped quer durch zentral Frankreich gefahren (von den Adennen Nach Limoges nur kleine D Straßen). Mit dem EV wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. Hatte schon Probleme Tankstellen zu finden, denn 9v10 laut Navi waren geschlossen.

Ladestationen hab ich ebenfalls keine gesehen, dafür aber massenhaft 64KW Not-Stromerzeuger.

Will heißen die haben wohl mächtig Versorgungsprobleme...

Also Vorsicht mit solchen Aussagen.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Octopus ist auf allen meinen Standard Routen DE-NL inzwischen mit der teuerste mit Freshmile. Teils weit über 1€/KW

• Ladestationen hab ich ebenfalls keine gesehen, dafür aber massenhaft 64KW Not-Stromerzeuge

Ladestationen gibt es reichlich, das Problem ist bloß erstmal diese zu finden und, dass sie funktionieren und das Teile davon nicht funktionieren letzter stand ich vor einer izivia Ladestelle da haben irgendwelche Idioten dass das Display erschlagen.

Aber auch die Preise.

Ständig mit verschiedenen Apps jonglieren.

Ich wollte in einer Tiefgarage laden das Angebot ist dort wirklich reichlich alles ac-ladestellen auch wenn man sich die Preisstruktur durchliest da kriegt man das kalte Grausen.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen über Nacht zu laden aber da hätte ich früh um 8 Uhr da unten sein müssen und das Auto abzustecken.

Und das bei 40 Cent die kilowattstunde.

Abgesehen davon in einer Tiefgarage Mobilfunkempfang naja das ist eher ein Wunsch als Realität.

Wo wir jetzt bei Mobilfunkempfang wären in Frankreich Funklöcher ist keinen Ausdruck.

Teilweise schlimmer als in Deutschland.

Frankreich bin ich ausschließlich nur Autobahnabschnitte gefahren die ohne Maut sind.

Von Cannes nach Grenoble über autobahnmautpflichtiger Abschnitte 52 €.

In Spanien hat man ständig von einer hautfalle in die nächste.

In Frankreich hat mir das Navi eine Ladestelle von ionity angezeigt die ich auch genutzt habe und die lag in einer Mautstelle obwohl ich das Navi ohne Maut eingestellt habe.

Waren zwar in der Summe nur 3 €, aber immerhin Maut, es sind also zweimal 1,50 € für die Einfahrt und wieder für die Ausfahrt fällig gewesen.

Dann war ein Streckenabschnitt gesperrt, den ich fahren wollte, die Umleitung erfolgte über die Autobahn die war nicht abwählbar weil es eine Richtungsfahrbahn gewesen ist, also wieder Maut.

In Spanien habe ich eine Mautausfahrt verpasst ich konnte mein Ticket nicht abgeben und dann muss ich in 30 Tagen im Internet nachsehen was ich da eventuell bezahlen muss.

In Spanien ist die Maut so untransparent das ist eine Katastrophe, Mal bezahlt man bei der Einfahrt Mal bezahlt man bei der Ausfahrt.

Nur Autobahnen mit einem "A" vor der Ziffer sind mautfrei. "AP" und andere Buchstaben sind mautpflichtige Autobahnen diese können aber wieder von der Maut freigegeben werden weil die Pflicht im mittlerweile aufgehoben wurde aber da sollte man sich vorher darüber informieren oder sich auf dem Navi verlassen wenn man nicht verlassen wird.

In Portugal war es am schlimmsten was das Laden angeht ionity gibt es so gut wie gar nicht oder eben nur an mautpflichtigen Autobahn.

Eine Alternative wäre über die Aral Pulse Option, BP Ladestellen zu nutzen.

Es sind aber nicht alle Ladestellen integriert also in der App informieren welche überhaupt möglich ist, für 55 Cent.

Ich habe viel über evdc geladen teilweise auch für günstige Preise, im Schnitt zwischen 40 und 50 Cent aber diese muss man suchen und das ist in der App sehr umständlich.

Allerdings gibt es auch noch eine weitere Alternative das wäre elektroverse.

Frehmehl ist absolut unattraktiv, mittlerweile selbst in Frankreich.

Dagegen ist IE-Charge absolut günstig mit 25 Cent. Bei McDonald's stehen häufig zu izivia Ladestellen, zu bestimmten Zeiten lädt man dort ebenfalls für 25 Cent ansonsten 30.

Bei den Zunder-Ladestellen, in Spanien, sind die ID-Nummern nicht mit denen in der App identisch ich stand an einer Ladestelle mit 38 Ladepunkten und da findet mal die richtige wenn man eine aktivieren will.

Oft sind Ladestellen in Frankreich, Spanien und Portugal nur in der Landessprache oder Englisch und vielleicht noch rumänisch in Portugal möglich.

Ich bin jetzt seit dem 6 September 10.000 km in etwa gefahren und da musste ich reichlich Laden.

Ionity sind in Spanien und Portugal wie schon geschrieben hatte eher die Ausnahme und meistens nur an mautpflichtigen Autobahnen aufzufinden.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• da sollte man aber lieber 8 Monate oder mehr im Jahr bei Ionity laden, sonst lohnt sich das nicht. ;)

Ich antworte einfach mal mir selbst nachdem ich mal eine Probleladung bei Kaufland mit Electroverse geladen habe.

Im Gegensatz zum Frühjahr wird nun eine deutsche Steuernummer in der Rechnung angegeben, womit ein Vorsteuerabzug vorgenommen werden kann.

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Wo wir jetzt bei Mobilfunkempfang wären in Frankreich Funklöcher ist keinen Ausdruck.

Teilweise schlimmer als in Deutschland.

Das ist absolut nicht so.

Da bist du auf das deutsche Marketing hereingefallen das Telekom/Vodafone dir besten sind.

Das stimmt definitiv nicht. Weder bei mir zu Hause in DE noch in NL an meinen Standard Orten sind die Zuverlässig. Meine Firma hat Vodafone rausgeschmissen weil wir im Firmen Gebäude im Industriegebiet keinen Empfang hatten. Telekom hat es wenigstens versucht und uns einen Zusatz Mast auf das Dach gestellt. Dann hatte wenigstens das halbe Gebäude Empfang.

Nun bin ich quer durch Frankreich und Spanien über kleine Nebenstraßen und Gebirge, Pyrenäen, Pico fe Europa und habe zur eigenen Überraschung überall Empfang. Im tiefsten Loch, auf Gipfeln und mitten im Land wo es nicht einmal Telefon aka Internet gibt.

Nur Mobilfunk.

Ich bin übrigens bei O2 Telefonica.

Daten Roaming war nirgends ein Problem, fast überall LTE, 5G verfügbar und sogar ziemlich schnell.