Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Trolliver Stimmt, aber diese Meldung ist nicht so genau wie die Zeitberechnung auf dem Hauptdisplay des Wagens, und sie kommt nur einmal und erst 5 oder 10 Minuten vor dem voraussichtlichen Ende des Ladevorgangs.

Auf meiner Uhr kann ich den Countdown beobachten - das macht es leichter, genau pünktlich zum Ladeende beim Wagen zu sein.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Okay, ich habe eigentlich den Eindruck, die Meldung käme sofort. Kam mir immer so vor, kann aber auch eine Einstellungssache sein.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Okay, ich habe eigentlich den Eindruck, die Meldung käme sofort. Kam mir immer so vor, kann aber auch eine Einstellungssache sein.

Bei mir kommt die Meldung eigentlich auch sofort, vielleicht muss Trolliver die Einstellungen prüfen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bei mir kommen sogar immer 2 Meldungen

1.

Erwarteter Abschluß des Ladevorgangs

(einstellbar 10, 20, 30 Min. vorher)

2.

Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen

Und beide Meldungen absolut zeitnah. ;)

• Das Laden mit Karte oder App ist manchmal nicht so einfach.

Ich wollte bei EnBW an einer 300er-Säule laden. Leider nur eine 300er Säule und davon eine Leitung belegt. Ok, den freien Stecker (CCS2) in der App versucht auszuwählen, wird aber als belegt angezeigt. CCS1 ist laut App frei, da hängt aber das andere Auto dran.

Am Säulendisplay wird die Belegung korrekt angezeigt, also schnell die vermeintlich richtige EnBW-Karte drangehalten.

Super, funktioniert und lädt!

Die Überraschung kam dann 3 Stunden später, ich hatte mich vergriffen und die Renault Mobilize-Karte genutzt.

Der Spaß hat mich rund 18,-€ gekostet. 🙄

Unterwegs hatte ich Sonntag im Norden auch mal IONITY angefahren. Sechs Säulen und eine Warteschlange von ca. 15 Autos. Daneben war noch eine 50er Ewe Go Säule, da hatte aber keiner Interesse.

Wir sind dann weitergefahren, es gibt ja zum Glück Alternativen abseits der Autobahnen.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Unterwegs hatte ich Sonntag im Norden auch mal IONITY angefahren. Sechs Säulen und eine Warteschlange von ca. 15 Autos.

Da wärst Du besser an eine Shell Recharge gefahren, idealerweise verbunden mit der aktivierten Lidl-Aktion,

ich hab mir bei denen insgesamt 145kWh für je 31ct. gegriffen 8)