Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Hi zusammen,

    falls dieses Jahr mal jemand nach Italien fährt, kann ich euch nur die App EVDC empfehlen.

    Hatte sie 3 Wochen im Sardinienurlaub im Einsatz.


    Also die App ist wirklich dermaßen furchtbar und man braucht echt nerven damit einen Ladevorgang zu starten (hat das eine KI programmiert???), aber wenn es denn funktioniert bekommt man hier für Italien Super Preise 52-55 ct/kwh an diversen AC und DC Säulen.

    Ansonsten ist man ja in Italien eher bei weit über 60ct/kwh (einmal musste ich sogar 82 bezahlen....) gerade in ländlichen Bereichen oder auf Inseln ist man aber froh, überhaupt was zu haben :S

  • Hab heute von EWE Go folgende Information bekommen.

    Zitat

    Ab dem 1. August 2025 erhebt EWE Go an Partner-Ladestationen ab einer Standzeit von mehr als 4 Stunden eine Blockiergebühr in Höhe von 0,10 € pro angefangene Minute, maximal jedoch 24,00 € pro Ladevorgang.

    Somit kann ich meine nagelneue EWE Go Karte auch schon wieder in die Tonne treten. :(


    Letzte Woche waren wir in Österreich in Uralub. Vor dem Hotel fünf AC-Ladestationen von zwei verschiedenen Betreibern. Eigentlich ideal, um das Auto über Nacht aufzuladen.

    Aber: Mit meiner EnBW Karte hätte ich an zwei der Stationen für 74ct, an den anderen drei für 89ct laden können. Blockiergebühr jeweils ab 4 Stunden. Da ist zu einem der Akku noch nicht voll, zum anderen renn ich nicht mitten in der Nacht raus, um das Auto abzustöpseln.


    Brauchbar wäre EWE Go gewesen. Damit hätte ich für gerade noch akzeptable 62ct laden können, und das bequem über Nacht, weil keine Blockiergebühr. Leider konnte man über die App nicht laden, und die EWE Go Karte hatte ich noch nicht.


    In den fünf Tagen Urlaub habe ich an den fünf Ladesäulen nicht ein einziges Auto gesehen, das geladen hätte.

    Deshalb frage ich mich immer wieder, was zum Teufel haben haben die Betreiber der Ladestationen nicht kapiert, weil sie alles denkbare unternehmen, um Kunden zu vergraulen anstatt diese anzulocken. X(

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Habe die Nachricht auch bekommen, hat aber, finde ich, keine Auswirkungen. Nicht nur, weil ich die selten nutze, sondern auch, weil:


    1. Stehe ich selten länger als 4 Stunden bei McDonalds (so groß kann der Hunger gar nicht sein ;) )

    2. Wäre es aus meiner, bereits schon anderer Stelle geäußerten, Sicht eine Frechheit einen Schnelllader länger als unbedingt notwendig zu blockieren.

    3. Nutze ich 11kw Lader unterwegs selten bis gar nicht.


    EWE macht nur nach, was ALLE anderen Anbieter bereits seit Jahren machen. Ich habe habe auch schon Anbieter gesehen, die an Schnellladern bereits am 90 Minuten eine Blockiergebühr erheben - und das finde ich richtig.


    Ich denke, man sollte einfach mal die Bälle flach halten und sich nicht künstlich über Dinge aufregen, die im täglichen Leben (fast) keine Auswirkung haben. Macht das Leben leichter ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Da siehst Du aber vielleicht das Problem der E-Auto-Fahrer die keine eigene Wallbox haben. Wenn ich den EV6 bis auf 20/30% runter fahre und dann an einer 11 kW-Ladesäule wieder auf 80% laden möchte komme ich mit 4 Stunden einfach nicht hin.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Wäre es aus meiner, bereits schon anderer Stelle geäußerten, Sicht eine Frechheit einen Schnelllader länger als unbedingt notwendig zu blockieren.

    Damit hast du absolut recht!

    Es ging jedoch nicht um Schnellader, sondern um AC-Lader, an denen niemand lädt.

    Selbst wenn ich mein Auto dort am Montag angesteckt und erst am Freitag wieder abesteckt hätte, wäre dadurch niemand behindert worden. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Tut mir Leid, war nicht so gemeint.


    Hat mich wahrscheinlich wieder getriggert, weil ich das Verhalten gerade an den Schnellladern manchmal zum K... finde.


    Hatten letztes Jahr in Dänemark bei Ionity so ein Erlebnis:
    Lange Schlange mit Wartenden; Ioniq6 aus Süddeutschland meint, unbedingt bis 100% laden zu müssen; man sieht die Säule ist fertig, aber kein Fahrer weit und breit.
    Dann kommen die beiden Personen endlich und es fällt denen ein, erstmal noch am Lader die Scheiben reinigen zu müssen.

    Gott sei Dank saßen meine Frau und die Kinder mit im Auto, sonst wäre es peinlich für mich geworden.


    Leider kann man ähnliches Verhalten auch in Deutschland beobachten:
    Es scheint sich bei vielen, ich nenne sie mal Gelegenheitslangstreckenfahrer, noch nicht rumgesprochen zu haben, dass das Laden über 80% u.U. nicht gut für den Akku ist und die Ladezeit deutlichst verlängert - ist aber auch Zeit, den Cappuccino länger genießen zu können.


    Soweit offtopic

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Sehr schade, EWE Go war sonst die super Lösung für die Kombination "nix bezahlbares weit und breit" + "1x AC volltanken bitte" wenn man am Hotel angekommen ist.

    Beim McDo (a.k.a. EWE-eigene Säule) ändert sich nix. Und für Laternenlader zu Hause sind 62ct auf Dauer eh zu teuer.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Sorry, aber kein eMSP kann die Blockiergebühr für euch auf Dauer "schlucken". Das ist von den CPO so im Roaming eingestellt... und was es kostet, das kostet es dann. Bestraft doch nicht den Boten (EWEgo / eMSP) sondern den Ladesäulen Betreiber (CPO).


    - Solange ein Auto an AC lädt, blockiert es nicht

    - zwischen 22 Uhr und ... 6.. 8 Uhr sollte es an AC keine Blockiergebühr geben. Keiner will mitten in der Nacht aus dem Bett krabbeln und abstecken und umparken. KEINER.


    Das ist... ich hasse dieses Wort... ein systemisches Problem. Mein lokales Stadtwerk hat es verstanden. Von 22:00 bis 08:30 keine Blockiergebühr an AC über die eigene App zu 39ct/kWh. Das ist "erträglich".

  • EWE Go hat verständlicherweise keine Lust, die von den Partnerunternehmen erhobenen Blockiergebühren für die Kunden / Blockierer zu übernehmen. Also reichen sie die Blockiergebühren an den Partner-Säulen jetzt durch. An den EWE Go-eigenen Säulen gibt es weiterhin keine Blockiergebühren.

    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

    Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

    Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME