Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Hallo

Du bist frei in deiner Entscheidung, da diese Option bereits mit fast "Verfallsdatum" angekündigt ist wäre es auch nur eine vorübergehende Erscheinung, am Ladehimmel.

Allerdings warum soll man solche Gelegenheiten nicht mitnehmen? Schließlich wird einem auch nicht das Geld hinterhergeworfen.

Es kostet nix und selbst eine Registrierung ist nicht erforderlich, solche Kombination gibt es doch selten, da man sich erst oft registrieren muss, um überhaupt die Tarife zu erfahren.

1. Hast du recht, oder eben auch nicht. Ich habe kein O2-Abo, Heisst hier Salt und geht meines Wissens nicht mit Moovility. Habe längere Zeit GooglePlay mit mit hiessigem Handy-Abo-Anbieter genutzt. War dann immer mit "wollen sie das wirklich" "ginge doch auch anders" verbunden. Wenn "wir" wirklich wollen, dass in Zukunft mehr E-Autos fahren und mehr Ladestationen aufgebaut werden, sind diese "Angebote" eher hinderlich (meine Meinung). Nicht jeder hat (wie ich) Zeit oder die Lust/das Interesse, sich durch den Dschungel an Apps, Ladekarten und ähnlichem zu wühlen.

2. Hast du recht. Gelegenheiten nehme ich auch mit, wenn sie sich bieten und ich von ihnen erfahre (siehe Shell/Freshmile letzten Herbst).

3. Naja... kostet nix ausser Zeit und Nerven. Tarife habe ich über Chargeprice, eine der wenigen Apps, bei der ich das Abo bislang nicht bereut habe...

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Hallo

Finde den Fehler:

Autobahn

Bundesstrasse

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• O2-Abo, Heisst hier Salt und geht meines Wissens nicht mit Moovility

Das ging aus deiner letzten Info nicht hervor.

Egal, ich versuche jede Gelegenheit mitzunehmen, wenn es passt und in vielen Punkten stehe ich dir bei uns sicherlich nicht nur ich.

Dieses Ladekartenroulett muss endlich ein Ende haben und da helfen auch solche Angebote.

Moovility hat öfters gute Angebote, wie immernoch im Ösiland, mit der Kreditkartenzahlung.

In diesem Forum und natürlich auch in anderen gibt es immer wieder Hinweise.

Für mich passt es am besten mit KiaCharge easy und Amperio. Hab solche Ladestelle fast vor der Haustür und bin damit nach Leipzig und Ostfriesland gefahren.

Bezahlt hat dann aber &Charge für mich also kostenlos.

Letztes Jahr bin ich so noch mit EnBW durchs Land gefahren aber seit dem dort die Preise stark gestiegen sind ist es nur noch eine Notlösung.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hallo

Aus dem Post ging es nicht hervor. Was viele Deutschen vergessen: die Schweiz ist nicht Deutschland, noch nicht mal EU. Irgendwie ticken die Uhren hier wirklich etwas anders. Da ich gebürtige Deutsche bin mit 2 Staatsbürgerschaften und im grenznahen Gebiet lebe, sehe ich beide Seiten und versuch die Vorteile von beiden Seiten zu nutzen. Bezüglich Fahrstrom wird es derzeit aber immer schwieriger... Meine "üblichen" Strecken sind relativ kurz, länger war bis vor kurzem Stuttgarter Raum (bald nicht mehr), und lang Ruhrgebiet (seit letztem Frühjahr nicht mehr).

Ladekarten habe ich inzwischen wirklich viele, aber:

-KiaCharge ist hier einfach Mist, weil teuer

-Aral kann man nur über Umwege

-RenaultMobilize ist auch Mist, Intense derzeit in der Schweiz nicht buchbar

-Ionity ist in der Schweiz auch ziemlich teuer, selbst mit Abo

und, und, und...

Ach ja: für Ösiland habe ich noch eine TIWAG-Ladekarte. Zumindest in Tirol haben die einige Ladestationen, die für uns im Urlaub praktisch sind

&Charge habe ich und dadurch jetzt mit EnBW 20.-€ "Gutschein", der nur in Deutschland gültig ist

Und den ganzen Ladekartenwahnsinn habe ich dank dem Forum, und das ist nicht böse gemeint. Weil es hat schon einiges an Geld gespart. Deshalb nochmal Danke an alle, die hier eifrig mit nach günstigen Ladetarifen suchen. Leider ist nicht alles für alle überall verfügbar...

Gruss

Monika

• Schweiz ist ein schwieriges Pflaster, ich verstehe gar nicht warum bei soviel Wasser- und Atomkraft euer Strom so teuer ist. Wenn ich so in Chargeprice ab 100kW gucke... ist ja schwer überhaupt was unter 60ct/kWh zu finden.

Im Züricher Raum gibt es 2-3 Avia Volt und Energie 360° HPC die wohl mit Freshmile zu 30/30 (~45ct/kWh) funktionieren könnten und eine diese Elektra Säule, die mit Alize Abo für 4€/Monat für 27ct/kWh Strom ausspucken soll? Das müsste man mal verifizieren.

Bei Gebenstorf gibt es noch so eine Electra Säule

electra-energie360-aviavolt.jpg

angezeigter Preis ist für 60kWh bei ~120kw Ladeschnitt

• Hallo

sehe ich auch so. Aber unser Haushaltsstrom liegt schon mit allem drum und dran bei -.39 SFr. Ich bin gerade am abklären, ob wir uns ein kleines Balkonkraftwerk zulegen. Bei Südbalkon rechnet es sich bei derzeitigen Kosten für das "Kraftwerk" (sind nur 600W erlaubt) in 3 Jahren. Das ist einfach nur bescheuert.

Einzig "günstig" hier im Umkreis ist derzeit nur AC bei energie360° mit -,29 SFr/kWh. Laut meinem Mann ist GoFast noch relativ günstig mit -.59 SFr/kWh, und bei Migrol, da sind es -,55 SFr/kWh bei 120kW, und das scheinbar inzwischen Adhoc ohne Registrierung. Umrechnung in ct/kWh ist ja tagesabhängig und Chargeprice auf SFr eingestellt...

Gruss

Monika

Einmal editiert, zuletzt von Mosabile () aus folgendem Grund: ein Kilo zu viel...

• Wow, 600kW als Balkonkraftwerk, man gönnt sich ja sonst nichts. Das ist sehr sehr gut. Wir hier in der BRD dürfen nur 800 Watt nutzen.

600kW sind 600Tausend Watt.

• Hallo

Das Alize Abo kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Da Tochter und Göttergatte häufiger in Frankreich unterwegs sind, werde ich mir das mal genau anschauen. Gebenstorf wäre für mich fast auf dem Weg Richtung Deutschland, der COOP mit energie360° liegt jedoch vor der Haustür, da kann ich hinlaufen...

Gruss

Monika

P.S. habe die Stromrechnung nochmal angeschaut: sind "nur" -.37 SFr/kWh Haushaltsstrom X( .

• unser Haushaltsstrom liegt schon mit allem drum und dran bei -.39 SFr.

Glücklich ist, wer in der Schweiz in einer Region wohnt, wo der Stromlieferant keine hochriskanten Geschäfte mit dem Ausland macht und dann die Verluste dem Schweizer Kunden überwälzen muss. Ich bezahle für den Haushaltstrom Sfr 0.2685 im Niedertarif und Sfr. 0.2815 im Hochtarif.

EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)