Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Hallo


    Glücklich ist, wer in der Schweiz in einer Region wohnt, wo der Stromlieferant keine hochriskanten Geschäfte mit dem Ausland macht und dann die Verluste dem Schweizer Kunden überwälzen muss. Ich bezahle für den Haushaltstrom Sfr 0.2685 im Niedertarif und Sfr. 0.2815 im Hochtarif.

    Ist off Topic, aber "angeblich" haben unserer Stadtwerke den Strom leider, leider auf lange Sicht im Voraus gekauft, um die Preise für die Kunden absehbar zu machen. Göttergatte ist bei einem Stromanbieter und schimpft wie ein Rohrspatz über die Preise... Naja, man kann sich ja etwas wehren, deshalb Balkonkraftwerk und bald Zukauf von Sonnenstrom vom Nachbarhaus für die Tiefgarage. In gewissem Rahmen sind die Schweizer durchaus selbst Schuld. Wurde ja an der Urne entschieden, dass nur die Grosskunden die Stromanbieter wechseln können...

    Und geht noch teurer: Strom an der Wallbox kostet bei uns -.44 SFr, deshalb häufigere Spaziergänge zum COOP.


    Gruss

    Monika

    die am Freitag wahrscheinlich wieder beim Casino auf der Hulb "tankt", ist günstiger als unsere Wallbox, zumindest wenn ich direkt von der AB dort hin fahre... Freshmile lässt schön grüssen.

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • "angeblich" haben unserer Stadtwerke den Strom leider, leider auf lange Sicht im Voraus gekauft, um die Preise für die Kunden absehbar zu machen. ......


    In gewissem Rahmen sind die Schweizer durchaus selbst Schuld. Wurde ja an der Urne entschieden, dass nur die Grosskunden die Stromanbieter wechseln können...


    Wie konnte man es nur? Was wurde denn den Leuten erzählt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo


    hatte es damals nur am Rand mitbekommen, wir waren damals noch keine Schweizer. War es 2019? Ich weiss es nicht mehr genau.

    Gab Erfahrungen aus Deutschland und es wurde gegenüber der Bevölkerung kommuniziert, dass alles komplizierter und teurer wird, dass die kleinen Stadtwerke bankrott gehen würde... Das stand zumindest auf den Wahlplakaten hier in der Umgebung. Und das Ergebnis: Grosskunden konnten wechseln, "normale" Kunden nicht. Ohne Wahlmöglichkeit, kein Wettbewerb.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Das ist auch mein Haupt-Kritikpunkt am Ionity Passport. Keine Ladekarte. Dieses App-Gefummel nervt. Naja, und eine Rechnung für jeden Ladevorgang und die bei der Buchhaltung für den Firmenwagen immer einreichen, mal ganz abgesehen davon dass Ionity eigentlich nur Privatkunden möchte (keine Angabe eines Firmennamens möglich).


    Der Ionity Ultra zur eh schon vorhandenen KiaCharge Karte klingt super. Was mich aber irritiert: Da steht nur was von -30 Cent in Deutschland. Hat jemand den schon gebucht und kann mir sagen, wie die Tarife da in Österreich oder Italien oder auch Schweden sind? Auch mit Rabatt? Falls nicht, wäre das eine gravierende Einschränkung gegenüber dem originalen Ionity Passport.

    Ich habe in Österreich inzwischen mit Ionity Ultra 3 Mal geladen, meine Ladevorgang-Historie/Preise schauen gut aus (39 Cent)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ach ja: für Ösiland

    Warum ist die KiaCharge in der CH nicht so gut und die Renault App ist darin auffällig, dass die Karte keine Ladestellen angezeigt, zumindest Ionity

    Da kannst du die moovilty günstig nutzen, ob es auch mit CH-Tarif gültig ist musst du herausfinden. Mit Visa bezahlen 39ct


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in Schaffhausen, Solenbergstr1 kann man an einer 120kW Ladestelle zu 0,30CHF laden, über EVDC.

    Vielleicht ist es nicht die einzige Ladestelle zu diesem Preis?

    In Weil a. Rhein bei Dehner, steht CityWatt aber du hast ja den falschen Telefonanbieter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hallo


    Ich wohne im Aargau, etwas weit von Schaffhausen weg.

    KIACharge ist hier von Grund auf teurer. Gibt da den üblichen Schweiz-Zuschlag schon für etwaige Abos. Aral geht nicht, da die nur in Deutschland so heissen. BP gibt es auch nicht, die scheinen hauptsächlich in UK tätig zu sein. Auch das muss ich wohl nicht verstehen, da sie ja durchaus Tankstellen haben...

    Und mit Renault kannst du (zumindest vor einer Woche) hier Intense nicht buchen. Dann ist Ionity direkt billiger, sorry günstiger.

    Moovility hatte ich mir vor längerer Zeit zum letzten Mal angeschaut. Weil hier vor Ort ist der COOP einfach sehr günstig und "ausserhalb" muss ich persönlich nur selten laden. Und wenn, dann wirklich weiter weg, z.B. in Sindelfingen/Böblingen.

    Da ist dann entweder das Casino (find ich immer noch schräg, das gab es früher einfach nicht im Kreis BB) oder Lidl, beide mit Freshmile weil ohne Wohnsitz in D LidlPay nicht funktioniert. Gibt zwar inzwischen auch nen Aldi mit zumindest 50kW(60kW?)-Säule. Die ist aber relativ nah am Eingang und dreimal darf man raten, wer dort parkt :cursing:.

    Mit CityWatt fände ich dann Haltingen/Binzen (oder meintest du den?) besser, da ist auch ein Hornbach. Da findet man mich eher als bei Klamotten... ;)

    Da ist aber auch wieder ein Aldi mit 150kW in der Nähe, wie üblich Adhoc, Preis habe ich gerade nicht parat. Auf jeden Fall inzwischen auch teurer als beim COOP.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Kennt jemand von euch die App EVDC?

    Laut Chargeprice bietet diese in Italien recht gute Preise an (45-55ct bei enel-x-way z.B.) was so ziemlich das günstigste zu sein scheint.


    Die Bewertungen der App sind aber miserabel und sie wirkt jetzt auch nicht wirklich gut. Außerdem hab ich gelesen, dass man dazu gedrängt wird, mit Tokens zu bezahlen (Crypto?) Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Und mit Renault kannst du (zumindest vor einer Woche) hier Intense nicht buchen

    Du brauchst nur eine deutsche oder französische Telefonnummer(vielleicht kann sie dir jemand aus deinem Umfeld "ausleihen"), die kannst du nach Erhalt der Karte ändern, habe ich auch so gemacht, da ich gerade in Frankreich war. Ich habe meinen Vermieter gefragt, ob ich deine nehmen darf. Braucht man nur zur Registrierung, danach offensichtlich nicht mehr.

    Die Ladekarte kam nach Deutschland.

    Bei der Nachfrage zur FIN überspringst du oder "leihst" dir eine von einem parkenden Renault oder Umkreis.

    Wobei Ionity ist so häufig nicht in der CH habe ich gesehen. Lohnt sich wohl eher, für dich, bei Reisen in die Nachbarländer.

    Die CH ist ja wirklich arm dran, was die Ladeinfrastruktur zu günstigen Preisen abgeht.

    Aargau, dass ist ja zwischen allen Stühlen und doch nirgends drin.

    Basel, Zürich, Schaffhausen, alles eine Entfernung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • euch die App EVDC?

    Ich habe sie schon genutzt, ist auch schon ne Weile her.

    Damals habe doppelte Abbuchung, Fehler wurden aber korrigiert, einige Buchungen kamen gar nicht zustande, also für 0€.

    Hast du dir die App bzw Karte angesehen?

    Hat sich seit damals nicht viel geändert.

    Mit Token kannst du ignorieren.

    Ansonsten gute Erfahrungen gemacht, nur sind günstige Preise zurzeit eher Mangelware.

    Probiere es einfach, 1x kann man es immer probieren und wenn es nur 5kWh sind oder noch weniger.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.