Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Die Abwicklung, des Ladevorgangs ist etwas umständlich, da man erst den QR-Code scannen (App moovility), sich über die Mobilfunknummer über einen 4stelligen Code authentifizieren muss aber in allem dauert es nur wenig länger, als über eine App.

    Vorher muss man auch die App selbst auch umstellen, da die Einstellung nicht dauerhaft bleibt

    Wenn man dies 1-3x gemacht hat, kennt man die Schritte.

    Auch ich nutze Citywatt Laden über die Moovility App, aber der Ablauf bei mir ist etwas anders:

    1. Ich öffne in der Moovility-App die Landkarte und wähle den Citywatt-Standort aus (der per Moovility erreichbare Standort ist rot mit "Special" markiert).
    2. Dann tippe ich die angebotene Standort-Adresse an.
    3. Anschließend tippe ich in der App auf das blaue Feld "mit Charging Wallet starten".
    4. Dann wähle ich in der App die ID-Nr. der gewünschten Ladesäule aus der angebotenen Liste der Ladepunkte aus (die passende ID-Nr. finde ich direkt neben dem Ladekabel-Steckplatz an der Ladesäule).
    5. Nun muss ich meine Handy-Nr. eingeben.
    6. Anschließend erhalte ich eine SMS auf mein Handy mit einem 4-stelligen Code.
    7. Den gebe ich in die Moovility App ein (oder kopiere sie einfach aus der SMS in die App).
    8. Anschließend reagiert die Ladesäule mit einer ca. 5-sekündigen Denkpause, bevor die Aufforderung kommt, das Ladekabel ans Auto anzuschließen.
    9. Es folgt die Kommunikationsphase zwischen Ladesäule und Auto, dann beginnt der Ladevorgang.

    Klingt kompliziert, aber wenn man es zwei, drei Mal gemacht hat, ist es kein Ding mehr.


    Umstellung der App: Bei mir gibt es diesen Schritt nicht. Hängt das vielleicht von der Art der angesprochenen Ladesäule ab, oder nutzen wir unterschiedliche App-Versionen?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Umstellung der App: Bei mir gibt es diesen Schritt nicht. Hängt das vielleicht von der Art der angesprochenen Ladesäule ab, oder nutzen wir unterschiedliche App-Versionen?

    Ich nutze Android und jedes Mal muss ich die Option erneut aktivieren, wenn man es weiß ist es kein Ding oder es liegt daran, dass man die App geschlossen hat, jetzt ging es bei mir auch, da ich die App noch offen hatte. Eigentlich ist es fast selbsterklärend, wenn man an der Säule steht.

    Zeitlich gibt es, gefühlt, nur einen geringen Unterschied. Die Zeit habe ich aber nicht gestoppt.

    Meine Schilderung habe ich aus der Erinnerung heraus und vor allem zum ersten Mal gemacht.

    Trotz alledem ist es ein interessantes Angebot, vor allem ohne Grundgebühr!

    Schade, dass es in und um Berlin herum keine CityWatt gibt, genauso wie Ionity.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei solchen Artikeln fragt man sich wirklich wer ihn in Auftrag gegeben hat, abgesehen davon, dass die Maßeinheiten falsch sind.

    Hier wird wohl eher die falsche Frage gestellt.

    Standort und Preis ist ja mit ein Entscheidungsgrund, ob eine Ladestelle genutzt wird oder eben nicht.


    https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroautos-tausende-ladesaeulen-stehen-ungenutzt-in-der-gegend-herum_f1751cce-a01c-4946-9ff7-e31fe4a6be21.html

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Alleine wenn ich "Während die Zahl der E-Auto Neuzulassungen im vergangenen Jahr sank, stieg die Zahl der öffentlichen Ladepunkte in Deutschland um mehr als ein Fünftel auf 160.800 Ladepunkte." lese, frage ich mich, was die gesoffen haben. Als wenn weniger Neuzulassungen im Verhältnis zum Vorjahr die richtige Kenngröße wäre für 20% Säulen-Zubau? Wenn die weniger Neuzulassungen etwas 20% vom Bestand sind... waren das genau richtig viele Säulen...


    Und im Elvah Ladesäulen Report... haben glaube ich nur ganz wenige DC Standorte die 30% Auslastung die laut Automobil Woche gebraucht werden, damit man "nicht pleite geht"... Qualitäts-Journalismus.

  • Bei solchen Artikeln fragt man sich wirklich wer ihn in Auftrag gegeben hat, abgesehen davon, dass die Maßeinheiten falsch sind.

    Hier wird wohl eher die falsche Frage gestellt.

    Stimmt. Man sollte sich eher fragen, ob die stellenweise geringe Auslastung nicht vielmehr mit dem chaotischen Preis- und Tarifwirrwarr zu tun hat. Wenn Du nicht ein volles Skatblatt an Ladekarten mit Dir herumträgst, kannst Du eben nicht an jeder Säule laden.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Hallo


    Ironie an: Da hat Focus doch recht! Ich habe schliesslich beim Diesel-Tanken auch jedes Mal ewig warten müssen, bis eine Zapfsäule frei war. Ironie aus.


    Uneinheitlich ausgelastet stimmt jedoch durchaus. Wir kamen häufig an einer Aral-Tankstelle (nähe Blumberg B27) mit 2 Schnellladesäulen vorbei, da war nur in den wenigsten Fällen ein Ladeplatz belegt. Wohingegen auf der A81 Neckarburg die Ionity-Säulen (je 4 Stück pro Richtung) häufig belegt sind. Aldi Süd in Laufenburg oft benutzt, die EnBW daneben nie (wen wunderts bei den Wucherpreisen). Hier COOP (AC) ist recht häufig belegt, die Shell, an der ich häufig war als Freshmile dort Sonderkonditionen hatte, ist immer leer... Kommt eben auch auf die Preise an und auf den Standort.


    Gruss

    Monika

    Die nicht mit dem Handyrechnung laden will/kann, sondern immer noch die KK benutzen will!

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • FInde den Fehler Mosabile


    Ionity: viele Tarife mit Grundgebühr die 39ct/kWh ermöglichen

    Aral Pulse: 39ct als Kia Charge Kunde, sonst nur für 61ct/kWh direkt über Aral Pulse oder 57ct/kWh als ADAC Mitglied


    Preis -> Komfort -> Rest (außer ich bin die Ausnahme)

  • Wenn die weniger Neuzulassungen etwas 20% vom Bestand sind... waren das genau richtig viele Säulen...

    380.609 neu zugelassene BEV in 2024; im Bestand also von 1,41 Mio. auf 1,79 Mio. sind 27% Zuwachs.


    Schock-Nachricht für alle E-Auto-Fahrer: Der Kampf um die Ladesäulen verschärft sich weiter!

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Die nicht mit dem Handyrechnung laden will/kann, sondern immer noch die KK benutzen will!

    Du bist frei in deiner Entscheidung, da diese Option bereits mit fast "Verfallsdatum" angekündigt ist wäre es auch nur eine vorübergehende Erscheinung, am Ladehimmel.

    Allerdings warum soll man solche Gelegenheiten nicht mitnehmen? Schließlich wird einem auch nicht das Geld hinterhergeworfen.

    Es kostet nix und selbst eine Registrierung ist nicht erforderlich, solche Kombination gibt es doch selten, da man sich erst oft registrieren muss, um überhaupt die Tarife zu erfahren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aral Pulse: 39ct als Kia Charge

    Aber mit ordentlicher Grundgebühr, die man ja vermeiden will.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.