Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Renault Mobilize-Karte zu bestellen

    Hast du mit oder ohne FIN bestellt oder gar Trick 17?

    Es wird gemunkelt, dass man eine entsprechende FIN benötigt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hast du mit oder ohne FIN bestellt oder gar Trick 17?

    Es wird gemunkelt, dass man eine entsprechende FIN benötigt.

    Also, ich hatte vom mittlerweile verkauften Twingo noch die App auf dem iPhone und hatte überlegt ob ich die nicht ganz lösche, das Auto war schon aus dem Account gelöscht...

    Irgendwie kam ich dann kurz entschlossen auf den Gedanken das mit dem intense-Abo doch mal auszuprobieren, die Grundgebühr ist ja wirklich nicht der Rede wert.

    Ich habe, trotz Löschung des Fahrzeuges aus dem Account, jetzt die Karte ohne Angabe einer FIN beantragen können und diese auch bereits bekommen, Aktivierung ging auch.


    Kann natürlich sein, daß die FIN noch als "Datenüberbleibsel" in der App blieb, keine Ahnung, auf jeden Fall hat's funktioniert. :thumbup:

  • Grundgebühr ist ja wirklich nicht

    Die Grundgebühr fällt aber nur an, wenn du für 39ct laden willst und ist monatlich kündbar, ohne den Vertrag selbst zu kündigen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jup, ist bekannt. Ich hab's so abonniert weil ich keine Lust habe andauernd acht drauf haben zu müssen ob's gerade geht oder nicht, ich werde halt bei jeder sich bietenden Gelegenheit bei Ionity laden wenn wir unterwegs sind, wie gesagt, der Fünfer im Monat läuft nebenbei mit...

  • Fünfer im Monat läuft nebenbei mit..

    Quasi als "Nebenkosten", hatte ich auch schon in Betracht gezogen, denn die 17,99 bei EnBW ist alles andere als Nebenkosten.

    Wenn man aber regelmäßig auf Strecke ist, rentiert es sich auch.

    Im Moment bin ich mit KiaCharge und amperio ganz gut bedient.

    Gestern erst wieder 17ct/kWh.

    Zurzeit kommt da keiner ran und bis Aachen und Ostfriesland habe ich es auch schon so geschafft, allerdings auch mal zwischenladen zur Überbrückung, dann aber nur soviel wie notwendig.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich überlege auch statt Passport Power den Ultra zu buchen, man hat eine RFID-Karte und eine Rechnung Monatlich als vorteil..

    Das ist auch mein Haupt-Kritikpunkt am Ionity Passport. Keine Ladekarte. Dieses App-Gefummel nervt. Naja, und eine Rechnung für jeden Ladevorgang und die bei der Buchhaltung für den Firmenwagen immer einreichen, mal ganz abgesehen davon dass Ionity eigentlich nur Privatkunden möchte (keine Angabe eines Firmennamens möglich).


    Der Ionity Ultra zur eh schon vorhandenen KiaCharge Karte klingt super. Was mich aber irritiert: Da steht nur was von -30 Cent in Deutschland. Hat jemand den schon gebucht und kann mir sagen, wie die Tarife da in Österreich oder Italien oder auch Schweden sind? Auch mit Rabatt? Falls nicht, wäre das eine gravierende Einschränkung gegenüber dem originalen Ionity Passport.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Ich konnte gestern Abend im aja Hotel in Werfenweng für 10 Euro Pauschal den Akku füllen. Das waren dann so ca. 20Ct. Hat jemand den 77er dann noch billiger. Was mich aber nervt, dass das Hotel auf all seinen Webseiten nichts von den 3 AC Lader schreibt??? In Ruhpolding beim aja Hotel, ist das Laden komplett kostenlos.

    Da wir sehr oft zu aja Hotels fahren, wäre es schön zu wissen, ob es Ladesäulen auch bei anderen aja Hotels gibt? In Grömitz und Garmisch kann ich es verneinen.

    Unterwegs wieder bei Ionity für 39Ct geladen, mittels dem charge Pass. Auch in Österreich kostet es damit 39 Ct.

    Ich buch ihn nur für die Langstrecke, also monatsweise.

  • Danke für den Tipp. Ich buchte früher auch oft über Booking Com, aber wenn man direkt bucht ist es oft günstiger. Und ja, tatsächlich, unter Booking findet man die Lademöglichkeit für e-Autos. Leider fehlt der Preis, der kann sehr unterschiedlich sein (von kostenfrei bis ????).

  • Leider fehlt der Preis,

    Da kann man aber im Hotel nachfragen, ist extra eine Zeile dafür vorhanden.

    Der Knackpunkt ist oft eher, dass die Mitarbeiter oft nicht wissen, dass überhaupt eine Lademöglichkeit vorhanden ist, geschweige zum Preis.


    Wobei ich beim nächsten Punkt wäre.

    Laden über Telefonrechnung.

    Ich hatte über moovility und o2 bei CityWatt geladen und es hatte funktioniert, nur kann ich noch nichts zur Sicherheitszahlung sagen, da ich keine Einblick auf meine Telefonrechnung habe, die kommt erst in den nächsten Tagen.

    Im Vorfeld habe ich mich bei o2 erkundigt, welche Drittanbietersperre ich aufheben muss, da es keinen konkreten Punkt nicht gibt .

    Darauf wird explizit bei moovility hingewiesen.

    Erstaunlich ist nur, dass o2 eine seltsame Auskunft gibt.

    Code
    Das Bezahlen des Ladens eines E-Autos per Handy-Rechnung ist derzeit keine gängige Methode. Stattdessen gibt es verschiedene andere Zahlungsmöglichkeiten, die häufig genutzt werden:

    Dann erfolgt eine Auflistung vom Bezahlmöglichkeiten.

    Das hört sich, für mich eher an, als wenn man davon nichts weiß oder es nicht gewollt sei.

    Was sagt ihr dazu, eine Bezahlmöglichkeit über die Handyrechnung und moovility in Kombination mit CityWatt wollen da wohl ein "Tor", öffnen, um die Akzeptanz zu testen.

    Die Abwicklung, des Ladevorgangs ist etwas umständlich, da man erst den QR-Code scannen (App moovility), sich über die Mobilfunknummer über einen 4stelligen Code authentifizieren muss aber in allem dauert es nur wenig länger, als über eine App.

    Vorher muss man auch die App selbst auch umstellen, da die Einstellung nicht dauerhaft bleibt

    Wenn man dies 1-3x gemacht hat, kennt man die Schritte.


    MOOVILITY - WALLET Special - Zahl einfach per Handyrechnung
    Jetzt mit adhoc mit Handyrechnung beim E-Auto Laden bezahlen und sparen. 0,39€/kWh an teilnehmenden Lade-Partnern. Direkt bezahlen ohne Vertragsbindung.
    actions.cirrantic.com

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()