Die Abwicklung, des Ladevorgangs ist etwas umständlich, da man erst den QR-Code scannen (App moovility), sich über die Mobilfunknummer über einen 4stelligen Code authentifizieren muss aber in allem dauert es nur wenig länger, als über eine App.
Vorher muss man auch die App selbst auch umstellen, da die Einstellung nicht dauerhaft bleibt
Wenn man dies 1-3x gemacht hat, kennt man die Schritte.
Auch ich nutze Citywatt Laden über die Moovility App, aber der Ablauf bei mir ist etwas anders:
- Ich öffne in der Moovility-App die Landkarte und wähle den Citywatt-Standort aus (der per Moovility erreichbare Standort ist rot mit "Special" markiert).
- Dann tippe ich die angebotene Standort-Adresse an.
- Anschließend tippe ich in der App auf das blaue Feld "mit Charging Wallet starten".
- Dann wähle ich in der App die ID-Nr. der gewünschten Ladesäule aus der angebotenen Liste der Ladepunkte aus (die passende ID-Nr. finde ich direkt neben dem Ladekabel-Steckplatz an der Ladesäule).
- Nun muss ich meine Handy-Nr. eingeben.
- Anschließend erhalte ich eine SMS auf mein Handy mit einem 4-stelligen Code.
- Den gebe ich in die Moovility App ein (oder kopiere sie einfach aus der SMS in die App).
- Anschließend reagiert die Ladesäule mit einer ca. 5-sekündigen Denkpause, bevor die Aufforderung kommt, das Ladekabel ans Auto anzuschließen.
- Es folgt die Kommunikationsphase zwischen Ladesäule und Auto, dann beginnt der Ladevorgang.
Klingt kompliziert, aber wenn man es zwei, drei Mal gemacht hat, ist es kein Ding mehr.
Umstellung der App: Bei mir gibt es diesen Schritt nicht. Hängt das vielleicht von der Art der angesprochenen Ladesäule ab, oder nutzen wir unterschiedliche App-Versionen?