KIA EV6 AWD GT-Line vs. Model 3 Highland

  • Wtf, das hab ich ja noch nie gehört mit der Vmax Reduzierung. Stimmt das wirklich? Wenn ich das mit meinem AMG von vor 20 Jahren vergleiche, dann wäre nach vier fünf Stunden Autobahn Feierabend gewesen.

    Ähm, das macht der KIA auch, im übrigen alle E-Autos reduzieren nach einer gewissen Zeit die Leistung, Was denkst Du, warum in den Papieren, bzw. bei der Versicherung der AWD nur mit 81PS angegeben ist ;)

  • kW, Ingo, kW 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vor allem dürfen sich bemerkbar machen, dass alle? Tesla-Servicecenter keinen Bremsenprüfstand haben und deshalb keine TÜV-Abnahme anbieten.

    So war das bei unserem und wir sind dann selber zum TÜV.

    Ich muss aber dazu sagen, ich kann etwas mehr Auto, als nur Wischwasser auffüllen. ;)

    Zusammen mit dem Problem der Querlenker schießt sich Tesla da ordentlich ins Bein.

  • So, bin am Donnerstag auch das Model 3 Highland Probe gefahren. Die Hinfahrt von Würzburg nach Fürth über die A3 - ein Wahnsinn. Die komplette Strecke ist ja eine einzige Baustelle. Unfassbar.


    Also Model 3, so live, ja schaut nicht mehr so extrem froschig aus von vorne, aber die eigenwilligen Proportionen sind ja geblieben und vom Lichtdesign her ist es auch ein Stück weit beliebiger geworden. Könnte in der Form auch ein chinesisches Auto sein. Innen ist wirklich nichts mehr billig. Alles ist weich, ledrig oder stoffig. Aber irgendwie ist auch nichts besonders hochwertig. Das ist alles solide, aber rein vom Design her für mich auch weiterhin ultralangweilig und zu reduziert. Heimelig fühlt sich das für mich nicht an.


    Zum Fahren. Ja, Fahrwerk ist jetzt gut, aber BMW-Niveau wie in manchen Videos behauptet? No way. Es rumpelt nix und ist auch nicht blechern, aber es ist weiterhin super straff und über kurze Schläge immer noch verbindlich und spürbar. Geräuschdämmung ist auch gut, aber Windgeräusche kommen ab 100 kmh schon hörbar ins Spiel. Ansonsten sind EV6 und M3 vom Fahren her trotz vergleichbarer Größe komplett unterschiedlich. Das Model 3 fühlt sich für mich an wie ein Hot Hatch. Hängt Tesla typisch giftig am Pedal, lenkt zackig ein, hat eine schwere Lenkung und verströmt halt wie gewohnt so ein bisschen Gokart-Feeling. Der Blinker mit den Tasten am Lenkrad passt da für mich nicht dazu. Mag sein dass man sich daran gewöhnt. Ich find die Lösung blöd, auch weil das haptische Feedback sehr gering ist. Absolutes No-go war für mich, dass die Räder nicht richtig ausgewuchtet waren und es ab 100 kmh böse Vibrationen gab. Langzeitverbrauch nach glaube ich 7000 Kilometern war übrigens 17,5 kWh.


    Ansonsten hab ich wieder gemerkt, wie eindimensional Youtube-Tesla-Fahrer sind, die ihren Tesla gewohnt sind, und wenn sie dann ein anderes Auto fahren, über die Bedienung motzen, weil alles nicht so ist wie bei Tesla. Ist eben umgekehrt dasselbe. Alles über Touch, vieles davon auch ganz schön kleinteilig und immer mit dem Kopf nach rechts unten zur Bedienung. Das lernt man auch nicht in 5 Minuten.


    Fazit? Tesla, ja wer sportlich will, greift zu. Ich hab auf der Rückfahrt mit meinem EV6 allerdings nicht weinen müssen. Der EV6 fühlt sich wie schon gesagt völlig anders an. Cruiser, komfortabel, gelassen, souverän und trotz teils mehr Plastik einfach schicker und Wohlfühliger. Und von außen ist es für mich eh keine Frage. Lustig übrigens, dass man bei Tesla nicht fotografieren darf. Gilt auch für draußen. Ich hab zwei Fotos gemacht von meinem EV6 gegen eine MY und hatte direkt einen Mechaniker am Haken, der mit bösem Blick mir zu verstehen gab, dass die Bilder keinesfalls Online gehen dürfen. Wtf.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Da ich mich vor kurzem auch gegen Tesla und für Kia entschieden hab, hier ein wenig Senf von mir:


    Ich finde den EV6 sollte man eher mit dem Model Y vergleichen. Das Model 3 ist hier schon ne Klasse kleiner, aber Wurst, da gibts ja noch kein Facelift.

    Tesla ist innen unheimlich viel aufgeräumter, so stell ich mir irgendwann autonomes Fahren vor. Der Kia ist da einfach noch mehr ein klassisches "Auto", mit 100 Knöpfen für jeden Unfug.

    Kauf entscheidend war bei mir einfach die nicht nachvollziehbaren Sparmaßnahmen von Tesla und die Entscheidung auf Vision Only zu setzen.


    Meine Top Cons:

    Meine Vision Only Test Ende Oktober waren ne Katastrophe, aber da gabs ja genug Videos im Netz.

    Keine 360°-Ansicht (wegen Lizenzkosten), keine Nah-Frontkamera, kein Radar.

    Dinge die schonmal funktioniert haben gehen einfach nicht und autonomes Fahren in D liegt wohl noch Jahre entfernt.

    Die Lackierungen sind wohl auch hauchdünn.

    Model Y Performance Felgen sind ein Fehldesign sind weil Boardstein=Endgegener.

    Phantombremsungen

    "Connect" kostet 10€ im Monat.

    Listenpreise = Preis und Inzahlungnahme ist ne Frechheit.


    Meine Top Pros:

    Cruisen ist ganz angenehm.

    Leistung, Ladeleistung und Ladeinfrastruktur sind Top.

    Leistung vom GT mit dem Komfort vom GT-Line (Sitze).

    Guter Hifi Sound (viel besser als Kia oder Hyndai.

    Viele Gadgets von Drittanbieter.

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

  • Zum Vergeichen


    Tesla Model 3 2017-present vs. Kia EV6 2021-present
    Tesla Model 3 Sedan 2017-present vs. Kia EV6 SUV 2021-present. Compare car dimensions (length, width and height) vs. street perspective.
    www.carsized.com

    Tesla Model Y 2021-present vs. Kia EV6 2021-present
    Tesla Model Y SUV 2021-present vs. Kia EV6 SUV 2021-present. Compare car dimensions (length, width and height) vs. street perspective.
    www.carsized.com

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner