Handerkennung am Lenkrad / Idealposition

  • Stichwort kapazitive Erkennung vs. Drehmoment Sensoren. technisch ist da der EV6 1 step hinter der besten Lösung, kapazitive Erkennung ist besser, keine Frage.


    Der Trick mit dem Designer Lenkradgewicht, zuerst beim Tesla gesehen, funktioniert zwar, aber hey - was bringt das?


    Auf der Autobahn dezent den Ellenbogen auf die Türverkleidung oben innen, Hand aufs Lenkrad, das reicht. Oder links / Re unten minimal 1mm mitlenken - auch ok.


    bedenkt, daß die Entwicklung des EV6 vor 5-8 Jahren begann , da war das Stand der Technik. Das Facelift 24 wird es richten.

  • Glaubt mir, die kapazitive Erkennung ist auch nicht besser, letztes Wochenende den e-tron meiner Eltern gefahren... dem muss man bei längeren geraden Strecken immer mal über das obere Viertel des Lenkrads streicheln, weil nur da links und rechts kapazitive Sensoren verbaut zu sein scheinen.

  • Ich weiß nicht, ob kapazitiv wirklich angenehmer ist. Es gibt viele Skoda-Fahrer, denen die Handerkennung nicht gefällt, weil man wohl schon etwas Handdruck ausüben und die Hänge "korrekt" positionieren muss. Leichtes Berühren reicht da wohl nicht.

    Stimmt. ich hatte zuvor einen Octavia mit eben der VW typischen Methode. Das Ding hat ständig gebimmelt, obwohl ich die Hand oder gar die Hände am Lenkrad hatte. Ist beim KIA um ein vielfaches Besser, wenn auch nicht perfekt......

  • Ich bin vorher 2,5J nen ID.3 gefahren, und inzwischen 1J nen BMW iX1. Beide haben es kapazitativ. Meine übliche Lenkradhaltung auf der Autobahn ist rechten Ellenbogen abgelegt und dann die Hand so bei 4-5 Uhr. Das reichte bei beiden Autos aus, um nicht zu bimmeln. Beim Kia muss ich mich jetzt erst dran gewöhnen, dass ich immer leicht gegendrücken muss.


    Das kapazitative Lenkrad war eine Hoffnung fürs neue Modelljahr. Leider nein.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Also ich kann mich täuschen aber bei mir reicht es, wenn ich das Lenkrad auf ca. 4 Uhr mit der Hand leicht zusammendrücke. Kann aber auch sein, das sich dabei das Lenkrad minimal bewegt.