Handerkennung am Lenkrad / Idealposition

  • Hi,


    bin nun zum ersten mal eine lange Strecke gefahren, ca. 250km und dabei ist mir aufgefallen das die Handerkennung am Lenkrad (also das System welches erkennt das ich die Hände am Lenkrad habe) auffällig oft angesprungen ist, obwohl ich mit einer Hand unten links am Lenkrad dran war. Dachte schon der Skoda iV beschwert sich oft aber der EV6 ist da echt noch schlimmer, da kam die Meldung gefühlt fast durchgängig.

    Gerade auf der Autobahn, wenn ich mit den Assistenzsystemen fahre, muss ich ja nicht wirklich viel auf das Lenkrad einwirken sondern nur reaktionsbereit sein. Beim Skoda konnte ich im unteren Teil des Lenkrad eine Position ausmachen wo das System meine Hand besser registriert. Daher meine Frage, gibt es die bei dem EV6 auch oder ist das ein Feature mit dem man sich abfinden muss :D

    Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

    FIN vorhanden: 29.6.23

    Übernommen: 08.11.23

  • Da musst Du Dich mit abfinden. Das Lenkrad reagiert nicht auf das Anlegen der Hand sondern nur auf einen minimalen Druck ähnlich einer Lenkbewegung.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Die aktuellen Skoda Superb/Octavia/etc. haben eine kapazitive Erkennung in den Lenkrädern, der EV6 hat eine Erkennung der Lenkkräfte.
    Insofern spielt es wohl bei den Skodas eine Rolle, wo die Hände am Lenkrad platziert sind. Der EV6 erkennt die Kraft, die auf das Lenkrad wirkt. Autobild (glaube ich) hat vor Jahren mal gezeigt, dass es bei dieser Methode reicht, z.B. zwei Bananen an die Speiche des Lenkrads zu hängen, um das System zu überlisten. Die Position der Hände spielt da keine Rolle.

  • die Hyundai Methode (Kraft) empfinde ich als nachteilig. Sowohl im GT als auch im Genesis führt das den HDA beim autom. ausscheren ad absurdum. Das System kann sich gar nicht entscheiden zwischen mitlenken und nichtlenken. Da fehlt die Praxiserprobung…

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • die Hyundai Methode (Kraft) empfinde ich als nachteilig. Sowohl im GT als auch im Genesis führt das den HDA beim autom. ausscheren ad absurdum. Das System kann sich gar nicht entscheiden zwischen mitlenken und nichtlenken. Da fehlt die Praxiserprobung…

    Ja das habe ich auch so empfunden. Beim Spurwechselassistenten ist das echt schwierig. Entweder er beschwert sich das man die Hand nicht am Lenkrad hat oder das er eine Lenkung erkannt hat und dann abbricht :D

    Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

    FIN vorhanden: 29.6.23

    Übernommen: 08.11.23

  • Btw., Volvo verwendet diese Kraftmethode auch bei V90... ein teures Auto.

    Und da muss man genauso am Lenkrad rütteln.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.